Schaltsteckdosen mit Intervallschaltung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schweiger2
Beiträge: 89
Registriert: 14.03.2018, 08:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Schaltsteckdosen mit Intervallschaltung

Beitrag von schweiger2 » 04.01.2019, 15:03

Hallo zusammen,

ich bitte um Hilfe bei folgender Frage - wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Einer meiner HMIP-PS(M) soll nachts in einem bestimmten Zeitfenster ausgeschaltet sein, tagsüber im Wechsel jeweils 30 min. eingeschaltet und ausgeschaltet sein.

Wie kann das elegant realisiert werden ? Über das Wochenprogramm ist das nicht zu leisten, denke ich.
Und die Zeitsteuerung der CCU lässt Intervalle doch auch nicht zu ?

Habe eine Raspberrymatic mit aktueller 3.x-Firmware.

Vielen Dank für einen Denkanstoß dazu.

Beste Grüße
Joachim

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Schaltsteckdosen mit Intervallschaltung

Beitrag von dondaik » 04.01.2019, 15:07

schon mal nach anwesenheitssimulation geschaut ?
das "nicht" jkommt dann von einer variablen ( zb.)

sonst: prg 1, schaltet alle 30 minuten ein für 30 minuten wenn SV = 1
prg 2 schaltet SV auf 1 oder 0
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Schaltsteckdosen mit Intervallschaltung

Beitrag von Roland M. » 04.01.2019, 18:44

Hallo Joachim!
schweiger2 hat geschrieben:
04.01.2019, 15:03
Einer meiner HMIP-PS(M) soll nachts in einem bestimmten Zeitfenster ausgeschaltet sein, tagsüber im Wechsel jeweils 30 min. eingeschaltet und ausgeschaltet sein.

Wie kann das elegant realisiert werden ?
Die virtuellen Kanäle sind deine Freunde!

Ich würde das so lösen:

Die direkte Verknüpfung mit der Gerätetaste (auf 1. virtuellen Kanal, ev. per Expertenparameter (EDIT: beim PSM gar nicht notwengig)) so konfigurieren, dass im 30min-Takt "geblinkt" wird, also Einschaltdauer 30 min, Ausschaltdauer 30 min.
Dann noch einstellen, dass bei Spannungsrückkehr die lokale Taste kurz gedrückt werden soll.
Und schließlich per Zeitmodul den 2. virtuellen Kanal wie gewünscht schalten, könnte auch mit Wochenprogramm gemacht werden.
Verknüpfungsregel UND.

Einziger Nachteil dieser Lösung ist, dass nicht gewährleistet ist, dass in der Früh mit einem 30min-Einschalten begonnen wird, sondern dieser Zeitpunkt rein durch das erste Einschalten des Aktors bestimmt wird.

Aber Duty Cycle nahezu null! :)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

LuK
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2014, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltsteckdosen mit Intervallschaltung

Beitrag von LuK » 02.03.2019, 20:11

Ich bin so frei und klinke mich hier mal mit ein, da ich ein ähnlich gelagertes Problem habe. Ich möchte eine Zirkulationspumpe anwesenheitsabhängig steuern. Die Pumpe soll bei Anwesenheit alle 30 min für 3 min einschalten und das aber nur von 5 bis 23 Uhr. Nachts soll der Zyklus ausgeschalten bleiben. Das mit der An- und Abwesenheit ist eigentlich gelöst. Nur wie ich innerhalb der aktiven Zeit das zyklische Ein- und Ausschalten realisiere, weiß ich leider nicht... Könnte mir bitte jemand behilflich sein?
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Schaltsteckdosen mit Intervallschaltung

Beitrag von Gluehwurm » 02.03.2019, 22:06

Direktverknüpfung mit einer virtuellen Taste der CCU, gewünschte Zeiten entsprechend einstellen. Per Programm um 5 Uhr die "Taste" betätigen und um 23 Uhr den Aktor ausschalten.

Gruß
Bruno

LuK
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2014, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltsteckdosen mit Intervallschaltung

Beitrag von LuK » 02.03.2019, 22:57

Bruno, vielen Dank für den Lösungsansatz! Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie eine direktverknüpfung angelegt.... Aber vielleicht kriege ich das ja mit entsprechender Unterstützung hin!
Die Verknüpfung von CCU2/Kanal 1 habe ich angelegt, als Empfänger den Funkschalter HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1. Dort habe ich die „Treppenhausschaltung“ entdeckt und auf 3 min eingestellt. Ich hoffe, dass ich damit in der richtigen Richtung unterwegs bin... Jetzt versuche ich mich mal am Programm...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************

LuK
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2014, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltsteckdosen mit Intervallschaltung

Beitrag von LuK » 03.03.2019, 10:27

Also mit dem „Treppenhaus“ war es vermutlich doch nicht richtig. Habe die direktverknüpfung nun so konfiguriert...
Wäre das so korrekt? Mir ist nur nicht klar, wie das als Schleife funktionieren kann...
Dateianhänge
18495365-7360-40C0-B803-4296E6265D53.jpeg
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************

LuK
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2014, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltsteckdosen mit Intervallschaltung

Beitrag von LuK » 03.03.2019, 15:44

kurzes feedback: Der Schaltzyklus funktioniert tatsächlich innerhalb der Direktverknüpfung so :D ! 27 min AUS, 3 min AN. Nur bei Abwesenheit wurde der Zyklus leider nicht unterbrochen, muß also am Programm noch etwas ändern... Aber dieser Weg sieht tatsächlich erfolgversprechend aus! Danke an Bruno!
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Schaltsteckdosen mit Intervallschaltung

Beitrag von Gluehwurm » 03.03.2019, 16:47

Gerne
LuK hat geschrieben:
03.03.2019, 15:44
... Nur bei Abwesenheit wurde der Zyklus leider nicht unterbrochen, ...
Nun ja, wie auch. Mitdenken muss derjenige vor dem Gerät, die CCU kann das nicht.

viewtopic.php?f=47&p=495899#p495899
Die parallele Bearbeitung eines Themas in zwei Freds macht nicht wirklich Sinn.

LuK
Beiträge: 108
Registriert: 25.10.2014, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltsteckdosen mit Intervallschaltung

Beitrag von LuK » 03.03.2019, 19:15

...glaub mir, ich mache mir da (als Laie) so meine Gedanken, wie es gehen könnte und habe auch den notwendigen Ehrgeiz, dass hinzukriegen... Es ist aber wie bei einem Arzt: Der kennt auch nur die Krankheiten, dessen Diagnosen er stellen kann :? ...
Ich habe das Programm geändert und werde weiter probieren. Wenn es nicht klappt, stelle ich´s mal hier rein und bitte dann um Diagnose des Chefarztes :wink:
Ich habe 2 Steckdosen nebeneinander installiert: 1 x mit Spannungsversorgung aus der Heizungssteuerung (da steckt momentan die Pumpe dran), 1 x normale Netzspannung für den Funkschalter. Insofern drängt mich nichts bis zum Erfolg der Mission...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“