Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

mschneider
Beiträge: 21
Registriert: 07.01.2017, 18:57
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von mschneider » 23.01.2019, 17:52

Hallo

Ist im Wechselrichter das Modbus Protokoll aktiviert/eingeschaltet? Dazu die Konfiguration im Wechselrichter aufrufen und nachsehen.

Gruss, Martin

saksalainen
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2019, 15:38

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von saksalainen » 25.01.2019, 15:46

Hallo Martin,

ich suche schon seit Monaten nach einer Lösung, die aktuellen Daten des SHM´s ins Homematic zu laden, ich habe schon Vieles ausprobiert, inklusive parsen der Webseite des Sunny Portals, bisher schlugen diese Versuche alle fehl.
Heute bin ich durch Zufall auf Deine Anleitung gestoßen und hab es gleich ausprobiert. Und es hat sofort funktioniert ! :idea:

Vielen vielen Dank für diesen Beitrag. Endlich kann ich meine Geräte exakt über die Einspeisung regeln, und nicht mehr über Helligkeitswerten von Sensoren etc. Echt Klasse :)

Viele Grüße
Gregor

Marcus1@@@
Beiträge: 219
Registriert: 02.01.2016, 14:24
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von Marcus1@@@ » 27.01.2019, 13:42

geht das auch mit der CCU2 umzusetzen?

pc_hunt
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2019, 16:13

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von pc_hunt » 27.01.2019, 16:17

Ich habe es mit der CCU2 ausprobiert. Es funktioniert hervorragend.

Hat jemand eine Idee wie man auch Werte per Modbus TCP schreiben kann?

Marcus1@@@
Beiträge: 219
Registriert: 02.01.2016, 14:24
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von Marcus1@@@ » 07.02.2019, 17:50

Harpau hat geschrieben:
08.01.2019, 13:25
"Fast" jedoch nur deshalb, weil mein Sunny Tripower 20000TL-30 leider die beiden Register 30865 (Netzbezug) und 30867 (Netzeinspeisung) nicht kennt und daher diese Werte nicht liefert. Gibt es hier eventuell andere (undokumentierte) Register, über welche man bei diesem Wechselrichter an diese beiden Werte (oder zumindest einen davon) kommt? In der entsprechenden Dokumentation von SMA (Datei SMA_Modbus-de-en_V23.zip) bin ich leider nicht fündig geworden.
Wo kann ich denn nachlesen welches Register für was steht?

Grüße
Marcus

Xerabo
Beiträge: 69
Registriert: 24.08.2010, 22:18
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von Xerabo » 10.02.2019, 16:41

Hi,

kann ich das eigentlich auch nutzen für meinen Solaredge WR mit dem modbus-Zähler SE-WND-3Y400-MB-K1?

Viele Grüße
Chris
--------------------------------------------
124 Kanäle in 86 Geräten, CCU3, Redmatic -> HomeKit

sylvio@melodoi.de
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2019, 04:06

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von sylvio@melodoi.de » 05.03.2019, 04:11

Hallo,

ich habe das selbe Problem wie mabuchho. Der Wechselrichter STP 9000TL-20 kann leider kein Modbus. Hat jemand eine Idee wie man bei dem die momentane Erzeugungsleistung im LAN auslesen kann. Gehen muss dass, das Sunny Portal fragt den Wert ja auch ab und zeigt ihn an.

Gruß
Sylvio

Patric.r
Beiträge: 1
Registriert: 30.07.2018, 19:14

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von Patric.r » 10.03.2019, 11:49

Hallo,
der ModBus musst du mit dem SMA SUNNY EXPLORER aktivieren.
Dafür brauchst du das Passwort vom Wechselrichter, als Installateur anmelden.
Nur ModBus aktivieren reicht,dann sollte es gehen, war bei mir genau so hab ein STP 8000TL-20.
Gruß Patric

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von Fonzo » 10.03.2019, 13:17

pc_hunt hat geschrieben:
27.01.2019, 16:17
Hat jemand eine Idee wie man auch Werte per Modbus TCP schreiben kann?
z.B. Beispiel mit ergänzender Hausautomationssoftware, die auf so was spezialisiert ist wie IP-Symcon Modbus RTU/TCP.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic und SMA Sunny Boy mit SHM, PV Erzeugung lesen über ModBus

Beitrag von Black » 10.03.2019, 13:24

alternativ dazu geht auch:

https://github.com/ioBroker/ioBroker.modbus

Beim Wechselrichter geht eventuell sogar direkt dieser adapter:
https://github.com/SBFspot/SBFspot

Da vllt mal drüben im Forum kontakt mit dem Entwickler aufnehmen

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“