[GELÖST] HM-IP Geräte sind nach Reboot gelöscht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

therealhunter
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2017, 16:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-IP Geräte sind nach Reboot gelöscht

Beitrag von therealhunter » 05.02.2019, 20:48

Nein die Geräte sind leider wirklich komplett weg.
Posteingang ist leer

therealhunter
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2017, 16:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-IP Geräte sind nach Reboot gelöscht

Beitrag von therealhunter » 07.03.2019, 09:27

Hat hier keiner ne Idee was das sein kann oder wo ich noch suchen könnte?

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: HM-IP Geräte sind nach Reboot gelöscht

Beitrag von alchy » 07.03.2019, 21:52

Sind die Geräte nur nicht unter Status und Bedienung sichtbar, weil der IP Server nicht mehr läuft? Wie sieht das Anlernen Fenster aus?

Wenn das eh deine einzigsten IP Geräte waren würde das vielleicht helfen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

therealhunter
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2017, 16:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-IP Geräte sind nach Reboot gelöscht

Beitrag von therealhunter » 11.03.2019, 21:38

Das Anglern Fenster ist normal. Alle Punkte sind vorhanden. Ich HMiP Geräte ohne Probleme anlernen. Diese sind dann auch verbunden und liefern die passenden Werte.
Bis ich einmal neustarten muss. Dann sind alle HMiP Geräte nicht mehr vorhanden. Ich kann aber neue ganz normal wieder anlernen.

therealhunter
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2017, 16:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-IP Geräte sind nach Reboot gelöscht

Beitrag von therealhunter » 21.04.2019, 10:40

Mit den letzten update ist es leider auch zu keiner Besserung gekommen.
Die Geräte sind nach jedem Reboot direkt wieder aus der CCU verschwunden.
Hat noch jemand ne Idee was das sein kann?

RalphAchim
Beiträge: 3
Registriert: 24.12.2014, 11:53

Re: HM-IP Geräte sind nach Reboot gelöscht

Beitrag von RalphAchim » 28.04.2019, 17:52

Ich habe das auch jedes Mal nach Neustart der Zentrale. Das ist bei mir eine CCU3 mit aktueller Firmware. Ich hatte nur einen HM IP Schaltaktor, der jedesmal komplett verschwand. Nach Werksreset, sonst nicht, ist er wieder anlernbar. Aber muss dann auch in allen Programmen wieder eingefügt werden.
Da mir das auf dei Dauer zu blöd wurde, habe ich ihn inzwischen gegen einen „Original“ HomeMatic getauscht. Das mischen vom HM IP an der CCU3 funktioniert offenbar nicht wirklich.
Habe sonst 57 HM Geräte, die alle funktionieren.

malbarus
Beiträge: 11
Registriert: 12.11.2013, 11:25

Re: HM-IP Geräte sind nach Reboot gelöscht

Beitrag von malbarus » 31.07.2019, 09:59

Hallo,
gibt es hier was Neues? Ich fahre auch Mischbetrieb an der CCU3 und wundere mich ebenso, dass die hmip-Geräte weg sind.
Was übrigens ziemlich dumm ist, wenn die Alarmsirene plötzlich weg ist und man sich auf diese verlässt :shock:
Viele Grüße
Marcel

therealhunter
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2017, 16:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-IP Geräte sind nach Reboot gelöscht

Beitrag von therealhunter » 15.10.2019, 14:15

Also ich konnte mein Problem lösen, in dem ich Raspberrymatic einmal neuinstalliert habe.
Seitdem kein Problem mehr.

Gruß

Luzzzmann
Beiträge: 14
Registriert: 04.03.2018, 18:39
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: [Problem ist gelöst] HM-IP Geräte sind nach Reboot gelöscht

Beitrag von Luzzzmann » 16.02.2021, 06:32

Hallo zusammen.
Ich bin von CCU2 auf Raspberry Elv Charly ungestiegen.
Speed ist jetzt echt mega.

ABER: Alle IP Geräte sind weg. :shock: Was muss ich tun damit diese wieder erscheinen. Alle neuanlernen ist nicht die Option da ich recht viele habe. FW ist die neueste von 13.02.21 drauf.

Wäre für eine Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: [Problem ist gelöst] HM-IP Geräte sind nach Reboot gelöscht

Beitrag von Xel66 » 16.02.2021, 09:33

Luzzzmann hat geschrieben:
16.02.2021, 06:32
ABER: Alle IP Geräte sind weg. :shock: Was muss ich tun damit diese wieder erscheinen.
Warten und im Forum nach "Rekeying" suchen und verstehen, was da abläuft.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“