Duty_Cycle CCU2 als SysVar

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Duty_Cycle CCU2 als SysVar

Beitrag von FritzRe » 04.10.2017, 17:45

Hallo
So habe ich mal gemacht.
Das kam dabei raus:
% puts [xmlrpc http://127.0.0.1:2001/ listBidcosInterfaces ]
{ADDRESS NEQ0477210 CONNECTED 1 DEFAULT 1 DESCRIPTION {} DUTY_CYCLE 6 FIRMWARE_VERSION 2.8.5 TYPE CCU2}
%

Die Anzeige in der Var liegt bei 26%. Ich glaub da muß ich nochmal ran.
MfG
Fritz

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Duty_Cycle CCU2 als SysVar

Beitrag von Black » 04.10.2017, 22:17

hmmm die 6 wäre da der duty cycle, der sollte auch da ankommen
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Duty_Cycle CCU2 als SysVar

Beitrag von wuscheltuschel » 21.02.2018, 15:38

cool, nachdem ich mit Alchys Script irgendwie nicht zurecht gekommen bin hat diese Anleitung optimal geklappt.

Vielen Dank!

Und ich musste nicht mal die Seite 1 verlassen. Bin zur Zeit allerdings schon etwas mit WinSCP unterwegs, von daher fällt mir das leichter.

Was ich noch fragen wollte: Kann ich jetzt, wo alles läuft, den SFTP Zugriff wieder ausschalten?

Systemsteuerung -> Sicherheit -> SSH meine ich.

Habe auch kein anderes Passwort gesetzt, deswegen frage ich. Traue mich nicht es auszuprobieren, läuft gerade so schön, wenn auch zu oft (vorerst)

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Duty_Cycle CCU2 als SysVar

Beitrag von alchy » 21.02.2018, 16:11

wuscheltuschel hat geschrieben: cool, nachdem ich mit Alchys Script irgendwie nicht zurecht gekommen bin hat diese Anleitung optimal geklappt.
verstehe ich nicht, aber muss ich wahrscheinlich auch nicht
wuscheltuschel hat geschrieben: Was ich noch fragen wollte: Kann ich jetzt, wo alles läuft, den SFTP Zugriff wieder ausschalten?
Systemsteuerung -> Sicherheit -> SSH meine ich.
Du kannst es abschalten, anzuraten ist es aber nicht.
Der ssh Zugang ist unter Umständen die einfachste & letzte Möglichkeit der CCU wieder Leben einzuhauchen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Duty_Cycle CCU2 als SysVar

Beitrag von wuscheltuschel » 21.02.2018, 16:18

ja, keine Ahnung, irgendwas habe ich wohl falsch gemacht, der Zähler war immer auf 0.

aber was ist eigentlich die "bessere" Methode bzw. wie unterscheidet sich TCL Script und das HM-Script ?

lese gerade Dein Topic ob ich da etwas heraus finde.

Du kannst es abschalten, anzuraten ist es aber nicht.
Der ssh Zugang ist unter Umständen die einfachste & letzte Möglichkeit der CCU wieder Leben einzuhauchen.
ok, dann lasse ich ssh an.

droht Gefahr wenn ich das Standard Passwort gelassen habe bzw. gar keins angegeben habe? meine Zentrale ist von außen nicht zu erreichen.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Duty_Cycle CCU2 als SysVar

Beitrag von alchy » 21.02.2018, 16:25

Es gibt keine "bessere" Methode. Es ist schon in Ordnung, wenn du dies über ein TCL Script machst.
Ich habe damit überhaupt kein Problem. Alles gut.

Der Sinn meiner Scripte war, es für User zu vereinfachen die nicht im Dateisystem rumwirtschaften wollen.
Ein Script kopieren und einfach ausführen erschien mir einfacher. :mrgreen:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Duty_Cycle CCU2 als SysVar

Beitrag von wuscheltuschel » 21.02.2018, 17:16

keine Sorge, alchy, das ist mir durchaus aufgefallen dass für den normalen Menschen Deine Methode offenbar einfacher ist.

das ist eher typisch für mich dass ich mit der komplizierten Möglichkeit leichter klar komme. :mrgreen:

DominikR
Beiträge: 94
Registriert: 23.02.2016, 21:35

Re: Duty_Cycle CCU2 als SysVar

Beitrag von DominikR » 16.03.2019, 07:19

Hallo,

bekomme das einfach nicht zum laufen,
Wenn ich unter SSH
tclsh /usr/local/dutyccu.tcl LEQ1474935 DC_CUU
eingebe. bekomme ich folgendes zurück:

invalid command name "\rtf1\ansi\ansicpg1252\cocoartf1671\cocoasubrtf200
{\fonttbl\f0\fnil\fcharset0 Monaco;}
{\colortbl;\red255\green255\blue255;\red39\green123\blue69;\red255\green255\blue255;}
{\*\expandedcolortbl;;\cssrgb\c18039\c54510\c34118;\cssrgb\c100000\c100000\c100000;}
\paperw11900\paperh16840\margl1440\margr1440\vieww10800\viewh8400\viewkind0
\deftab720
\pard\pardeftab720\partightenfactor0

\f0\fs23\fsmilli11700 \cf2 \cb3 \expnd0\expndtw0\kerning0

NE idee was ich falsch mache?

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Duty_Cycle CCU2 als SysVar

Beitrag von alchy » 16.03.2019, 07:38

Vieleicht einfacher

viewtopic.php?f=31&t=35097

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Duty_Cycle CCU2 als SysVar

Beitrag von JRiemann » 16.03.2019, 08:27

DominikR hat geschrieben:
16.03.2019, 07:19
Wenn ich unter SSH
tclsh /usr/local/dutyccu.tcl LEQ1474935 DC_CUU
eingebe. bekomme ich folgendes zurück:
Ich habe zwar keinerlei Ahnung von der Skripterei und befolge auch nur die Anleitungen der fähigen User, aber ich bezweifle das der Aufruf des Befehls über SSH so richtig, fehlerfrei und sinnvoll ist.
Das TCL-Skript befüllt eine Variable der CCU und gibt keine direkte Bilschirmausgabe. In der Anleitung ist auch keine Sprache davon das Skript per SSH aufzurufen.

Zu 100% ist aber ein Tippfehler in der gezeigten Zeile. Es muss wohl DC_CCU anstelle von DC_CUU heißen.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“