Namen ändern scheint kompliziert

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Namen ändern scheint kompliziert

Beitrag von AlterMann » 14.03.2019, 16:50

Hallo
Ich fummle mich immer noch ein.....
Bei mir läuft auf dem Raspi 3B+ die Software RaspberryMatic-3.43.15.20190223-rpi3
Ich habe zur Zeit 3 HM-IP Rauchmelder angelernt, die von Anfang an kryptische Namen hatten (Produktname, Leerzeichen, Seriennummer)

Nun habe ich unter Einstellungen -> Geräte -> Namen lange den Namen eines Rauchmelders geclickt und den Namen im folgendem Popup Dialog den Namen auf einen verständlichen geändert (z.B. "Flur oben")
Clicke ich nun auf der gleichen Seite der Liste der Geräte auf "Baumstruktur öffnen", dann haben die jetzt erscheinenden zusätzlichen Zeiten der Tabellen zum Rauchmelder "Flur oben" noch immer diesen kryptischen Namen, gefolgt vom Doppelpunkt und einer Ziffer, was ja wohl die Kanalnummer ist.

Klar kann ich jetzt dort ebenfalls die Namen ändern, aber ist das normal so programmiert ?
Ich erwarte eigentlich bei einer Kaskade, dass Namensänderungen vererbt werden.

Hätte das Gerät 50 Kanäle (so wie z.B. der emulierte HM IP Access-Point), müsste ich ja 51x den Namen ändern !
Das kann doch nicht sein, oder ?

Habe ich da ein Verständnisproblem oder stelle ich mich (nur) zu blöd an und verwende den falschen Dialog zur Namensänderung ?

LG Egon aka AlterMann
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13862
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Namen ändern scheint kompliziert

Beitrag von robbi77 » 14.03.2019, 17:00

Is so.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Namen ändern scheint kompliziert

Beitrag von Black » 14.03.2019, 18:13

alternativ gehts noch über scritpe auf der CCU (den kanälen gleichen namen wie gerät geben, nur mit :0, :1 fff am ende), andere Möglichkeit ist über externe Programme

gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Namen ändern scheint kompliziert

Beitrag von Xel66 » 14.03.2019, 19:15

AlterMann hat geschrieben:
14.03.2019, 16:50
Hätte das Gerät 50 Kanäle (so wie z.B. der emulierte HM IP Access-Point), müsste ich ja 51x den Namen ändern !
Das kann doch nicht sein, oder ?
Doch, das kann und muss so sein. Was hast Du davon, wenn bei Deinem Beispiel die Kanäle Taste1, Taste2 usw. hießen? Diese Tasten bekommen im Normalfall einen sprechenden Namen (z.B. Licht an). Es wäre somit nicht zielführend, wenn der Gerätename auf die Kanäle vererbt würde.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Namen ändern scheint kompliziert

Beitrag von Hütte » 14.03.2019, 22:56

Und dabei nicht vergessen, dass keine zwei Objekte, egal ob Gerätename, Kanalname, Systemvariable und was es sonst noch so gibt, nie und nimmer denselben Namen haben dürfen. Also, gleich am Anfang sich gute Namenskonventionen überlegen und diese konsequent durchziehen. Z.B. alle Systemvariablen fangen mit "SV_" oder "SYS_" an, alle Programme mit "PGM_" und so weiter. In Apps wie Tiny kannst du sie ja dann umbenennen, wie es dir Spaß macht, da es dann ja nur der Anzeigenahme ist. Denn bei doppelten Namen kann es böse Überraschungen geben, wenn du auf diese Objekte direkt in Scripten zugreifst. Dann kann das System sich schon mal das falsche Objekt greifen und man wundert sich, warum die Scripte nicht oder nicht mehr funktionieren, wie sie sollen.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Namen ändern scheint kompliziert

Beitrag von Sven_A » 15.03.2019, 08:46

Im Posteingang geht das Namenändern deutlich einfacher: Da kann man direkt draufklicken und den Namen ändern, ohne Popup. Da dann den Namen kopieren, auf den Kanälen einfügen, DoppelpunktKanalnummer tippen, gut ist.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Namen ändern scheint kompliziert

Beitrag von Daimler » 15.03.2019, 13:45

Hi,

da müssten die angelernten Geräte aber erst mal wieder rein. :wink:

Geht doch ganz einfach über Einstellungen --> Geräte --> Gerät + Zeichen Kanäle aufklappen und in jeden Kanal den gewünschten Namen tippen / kopieren - aber jeweils ':Kanalnummer' stehen lassen.
Oder ist das bei den IP-RM anders als bei allen anderen Geräten?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Namen ändern scheint kompliziert

Beitrag von alchy » 17.03.2019, 21:41

Daimler hat geschrieben:
15.03.2019, 13:45
Oder ist das bei den IP-RM anders als bei allen anderen Geräten?
Achiwo, das ist da auch nicht anders.
AlterMann hat geschrieben:
14.03.2019, 16:50
Nun habe ich unter Einstellungen -> Geräte -> Namen lange den Namen eines Rauchmelders geclickt und den Namen im folgendem Popup Dialog den Namen auf einen verständlichen geändert (z.B. "Flur oben")
Dann mach dir gleich mal vorher Gedanken, was du später so noch einsetzen willst.
"Flur oben" ist vielleicht als Gerätename nicht so günstig wenn du später noch einen Lichtaktor und ein Wandthermostat usw. in deinen Flur oben einbauen willst.
Du regst dich schon bei einem einkanaligen Aktor wie den IP Rauchmelder auf? Sei froh, das du die Geräte und Kanäle sinnvoll umbenennen kannst.
Nehmen wir mal nur eine 4 Kanal Aktor. Wieso sollten denn alle Kanäle kaskadierend gleich heißen, wenn der erste irgend ein Licht, der zweite eine Pumpe, der dritte das Garagentor usw. bedient?
Auf das Vermeiden von Namensgleichheit wurde ja schon hingewiesen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“