Howto - zentrales Beschattungssteuerungsprogramm zBSP (per zPNP)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Howto - zentrale Beschattungssteuerung (zBSP) V1.2

Beitrag von MartinBr » 16.03.2019, 20:18

Alles klar. Ich beginne dann mal einem Raum.
Danke
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrale Beschattungssteuerung (zBSP) V1.2

Beitrag von dtp » 18.03.2019, 08:53

MartinBr hat geschrieben:
16.03.2019, 18:14
Ich betreibe eine CCU mit 11 FTKs und 10 Rollläden (Haustür ohne Rollo). Namensgebung: FTK Wohnzimmer Sued etc.
Die Rollläden heissen dann Rolllade-Kueche, Rollladen-Wohnzimmer-Sued etc.

Um dein Script einsetzen zu können, müssen diese Geräte eine einheitliche Namensgebung bekommen.

Also: Wohnzimmer-Sued Fenster. Das entsprechende Rollo damit Wohnzimmer-Sued Fenster Rollladen.

Ist das so richtig?
Hallo Martin,

im Grunde genommen ist das so korrekt. Wichtig ist, dass der Rollladenaktor bis auf den Teilstring "Rollladen", den du aber über die lokale Variable "closureBlinds" selbst definieren kannst, denselben Teilstring aufweist, wie der zugehörige Fenstersensor.

Als Beispiel:

closureBlinds = "Rollladen";
Name des Fenstersensors: "FTK Wohnzimmer Sued"
Name des Rollladenaktors: "Rollladen-Wohnzimmer-Sued"

Das würde so nicht funktionieren, weil der Rollladenaktor Bindestriche im Namen hat und der Fenstersensor nicht. Der Zusatz "FTK" beim Fenstersensor spielt jedoch keine Rolle, solange er nicht zwischen den einzelnen Begriffen des Teilstrings "Wohnzimmer Sued" steht. Seit Version 1.2.3 des zBSS ist gilt folgendes:

Name des Fenstersensors: "FTK Wohnzimmer Sued"
Name des Rollladenaktors: "Rollladen-Wohnzimmer-Sued"
-> geht nicht

Name des Fenstersensors: "FTK-Wohnzimmer-Sued"
Name des Rollladenaktors: "Rollladen-Wohnzimmer-Sued"
-> geht nicht geht seit Version 1.2.3

Name des Fenstersensors: "Wohnzimmer Sued"
Name des Rollladenaktors: "Rollladen Wohnzimmer Sued"
-> geht

Name des Fenstersensors: "FTK Wohnzimmer Sued"
Name des Rollladenaktors: "Wohnzimmer Rollladen Sued"
-> geht

Name des Fenstersensors: "Wohnzimmer Sued"
Name des Rollladenaktors: "Wohnzimmer Sued Rollladen"
-> geht nicht geht seit Version 1.2.3

Name des Fenstersensors: "Wohnzimmer FTK Sued"
Name des Rollladenaktors: "Wohnzimmer Rollladen Sued"
-> geht nicht
Zuletzt geändert von dtp am 21.03.2019, 08:11, insgesamt 3-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Howto - zentrale Beschattungssteuerung (zBSP) V1.2

Beitrag von MartinBr » 18.03.2019, 19:46

Hallo Torsten,
vielen Dank für deine ausführliche Anleitung und Erklärung. Ich nutze ja schon einige deiner Programmierung, ich bin leider nicht so fit in Programmierung. Mein Schwerpunkt sehe ich eher in der Umsetzung und Anpassung der Logik an meine Bedürfnisse. Mein Ziel ist es, keine "Fernbedienung" für das Haus zu bauen sondern dem "Haus == Homematic" zu erklären, wie es automatisch zu reagieren hat.
Ich habe ja schon eine gut funktionierende Rollo Steuerung mit Beschattung, die im Sommer die Hitze draussen lassen soll und im Winter die Sonnenwärme ins Haus holen soll.
Ich habe mir daher für Ost, Süd und West (entsprechend den Fensterflächen) ein Auswertung nach Sonnen-Diff. Wert (Weatherman grüßt artig) und gemessen Innentemperaturen gebaut.
Ich bin gerade dabei, das ganze in deine Logik umzubauen und setze dann drei entsprechende Variablen.

Nun gut, meine Umbenennung der Geräte ist abgeschlossen.
Ergebnis:

Der Fenster-Sensor heißt <Wohnzimmer Sued Fenster>, das Rollo hat den Namen <Wohnzimmer Sued Fenster Rollladen> bekommen. Alle anderen Geräte konform.

Das sollte doch Okay sein?

Aktuell überlege ich mir noch eine Logik für das Gästezimmer. Das Rollo soll dort morgens nicht automatisch hochgehen, wenn über die Anwesenheitserkennung ein Gast detektiert wird. Weiter setze ich die Variable Arbeitstag == Ja/nein.
Das versuche ich dann auch noch einzubauen. dann brauche ich Wochenende bzw. Urlaub nicht zu berücksichtigen, da sie ja in Arbeitstag == nein einfliessen.
Also: Es ist noch eine Menge zu tun!

Gruß und Dank

Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrale Beschattungssteuerung (zBSP) V1.2

Beitrag von dtp » 19.03.2019, 08:08

MartinBr hat geschrieben:
18.03.2019, 19:46
Der Fenster-Sensor heißt <Wohnzimmer Sued Fenster>, das Rollo hat den Namen <Wohnzimmer Sued Fenster Rollladen> bekommen. Alle anderen Geräte konform.
Im Moment wird das so noch nicht funktionieren, weil "Rollladen" nicht am Ende stehen darf. Das muss ich noch ändern. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann nenne den Rollo "<Wohnzimmer Sued Rollladen Fenster>". Oder du wartest so lange, bis ich eine neue Version des Skriptes poste. Vielleicht schaffe ich das heute oder morgen noch. Derzeit habe ich nur recht viel um die Ohren.

Übrigens, das zBSP bzw. zBSS dient ja nur zur Ansteuerung der Rollläden, nicht zum Triggern. Daher kannst du als Auslöser in den jeweiligen Wenn- und Sonst-Wenn-Zweigen deiner Programme alles so verwenden, wie bisher. Abfragen über den aktuellen Zustand der jeweiligen Verschlüsse und Rolläden können aber vollständig entfallen, weil die durch das zBSS durchgeführt werden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Howto - zentrale Beschattungssteuerung (zBSP) V1.2

Beitrag von MartinBr » 19.03.2019, 13:06

Hallo Thorsten,

bitte lass dir Zeit. Bei mir pressiert es nicht. Ich komme erst am Wochenende dazu, die Systemvariablen "Sonnenschutz Ost, Sonnenschutz Süd und Sonnenschutz West " zu setzen. Diese werde ich dann in den Programmen auswerten.

Das zBSP ist schon einb sehr schönes Scipt geworden. Schön, dass du es mit der Community teilst.

Gruß

Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrale Beschattungssteuerung (zBSP) V1.2

Beitrag von dtp » 21.03.2019, 08:05

Hier mal die Version 1.2.3. Mit der sollte es unabhängig davon funktionieren, wo "Rollladen" im Namen steht.

Einfach mal testen und Bescheid geben.



Gruß,

Thorsten
Zuletzt geändert von dtp am 14.10.2019, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Howto - zentrale Beschattungssteuerung (zBSP) V1.2

Beitrag von MartinBr » 21.03.2019, 13:02

Hallo Thorsten,
ich werde am Wochenende die Beschattung mal auf dein Script schalten.

Anbei zuerst mal meine Einstellungen für den "Sonnenschutz". Ich habe die Variablen auf deine Notation umgeschrieben, so komme ich mit der aktuellen Steuerung nicht durcheinander.

Ich setze hier beispielhaft den Sonnenschutz für Ost und West rein. Süd ist äquivalent.
Bildschirmfoto 2019-03-21 um 12.57.24.png
Bildschirmfoto 2019-03-21 um 12.56.19.png
Gruß

Martin

P.S.
Vielen Dank für die Änderung im Script
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrale Beschattungssteuerung (zBSP) V1.2

Beitrag von dtp » 22.03.2019, 07:48

Wenn du alle Fenster und Türen eines bestimmten Bereichs mit demselben Zusatz ("Sued", "Ost", "West", etc.) versehen hast, dann kann man die übrigens recht bequem aus dem übergeordneten Gewerk herausfiltern, um sie gemeinsam mit dem zBSP anzusprechen. Das macht allerdings nur Sinn, wenn dann alle Beschattungsgeräte mit denselben globalen Werten angesprochen werden sollen. Also z.B., wenn sich alle Rollladen mit dem Namenszusatz "Sued" auf den gleichen Wert schließen oder öffnen sollen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Howto - zentrale Beschattungssteuerung (zBSP) V1.2

Beitrag von MartinBr » 22.03.2019, 11:31

Das wird ein bisschen schwierig. Ich habe auf der Ost Seite zwei Terassentüren Wohnzimmer (Wohnzimmer Ost1 und Wohnzimmer Ost2 und die Terassentür Schlafzimmer), auf Süd die Terassentür Wohnzimmer Süd und das Küchenfesnster. In West die Bäder und auch das Gästezimmer. Hier unterscheide ich, ob ein Gast anwesend ist (dann geht das Gästezimmer Rollo morgends NICHT hoch) oder ob kein Gast bei uns übernachtet, dann läuft alles zentral.
Ich überlege mir noch einmal die Namensgebung. Die längsten Namen (Wohnzimmer) haben ja schon den Zusatz Ost und Süd.

Ich würde mit deinem Script einfach mehrere Gruppen bilden, wo in in den Wenn-Optionen der Programme die Zustände abfrage.

Eine Frage habe ich zu deinem Script:
Du überprüftst ja anhand des TFK ob das Rollo oben ist und fährst dann dieses beim Status Oben nicht runter (-> Aussperrschutz).

Kannst du dir auch folgende Situation vorstellen:
Das Rollo ist unten (z.B. Spät, Winter etc.) und die Bewohner wollen trotzdem mal auf die Terasse.
Aktuell triggere ich den TFK und fahre dann das Rollo hoch. Nach Schliessen der Terassentür geht das Rollo wieder runter.

Soll ich das weiterhin über getrennte Programme ansteuern?

Was meinst du?

Danke und Gruß
Martin

P.S.
Am Wochenende muss ich erstmal aus Dach. Ich habe nun den neuen BME280 inkl. der PTFE-Druckausgleichsmembran bekommen. Meine hatte Feuchtigkeit gezogen.
Schöner Mist.
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - zentrale Beschattungssteuerung (zBSP) V1.2

Beitrag von dtp » 22.03.2019, 12:42

MartinBr hat geschrieben:
22.03.2019, 11:31
Du überprüftst ja anhand des TFK ob das Rollo oben ist und fährst dann dieses beim Status Oben nicht runter (-> Aussperrschutz).
Das trifft so nicht ganz zu. Anhand des TFK bzw. Fenster-Drehgriffsensors wird lediglich der Zustand des Fensters selbst (geschlossen, offen oder ggf. gekippt) überprüft. In Abhängigkeit dieses Zustand kann dann ein Offset definiert werden, auf den der Rollladen fährt. Also z.B. 0+20 % bei gekippten oder 0+100% bei offenem Fenster. Statt der Offset-Werte kann man auch mit absoluten Werten arbeiten. Wenn also bei offenem Fenster ein Offset von 100 % eingestellt ist, bedeutet das nichts anderes, als dass der Rollladen oben bleibt. Bei gekippten Fenster kann ein Offset sinnvoll sein zur Belüftung oder dergleichen. Der TFK bzw. Fenster-Drehgriffsensor hat also nichts mit dem aktuellen Zustand des Rollladen zu tun. Der wird aber auch vom Skript erfasst. Und zwar über den Rollladenaktor selbst. Das dient dann dazu, dass die Rollladenaktoren nur angesteuert werden, wenn es notwendig ist. Thema DC und Funkhygiene.
MartinBr hat geschrieben:
22.03.2019, 11:31
Kannst du dir auch folgende Situation vorstellen:
Das Rollo ist unten (z.B. Spät, Winter etc.) und die Bewohner wollen trotzdem mal auf die Terasse.
Natürlich. Ist ja nicht so abwegig. ;) Allerdings betätigen wir in dem Fall unsere Rollläden einfach manuell per Schaltwippe oder per Sprachsteuerung. Man muss ja nicht alles automatisieren. So möchte man ja in der Regel nicht, dass der Rollladen jedes Mal automatisch rauf oder runter fährt, wenn man die Tür oder das Fenster auf oder zu macht. Irgendwo sind halt die Grenzen einer Automatik erreicht, da sie bisher noch keine Gedanken lesen kann. 8)
MartinBr hat geschrieben:
22.03.2019, 11:31
Aktuell triggere ich den TFK und fahre dann das Rollo hoch. Nach Schliessen der Terassentür geht das Rollo wieder runter.

Soll ich das weiterhin über getrennte Programme ansteuern?
Wenn du das unbedingt automatisiert haben möchtest, dann solltest du das in der Tat über getrennte Programme steuern. Du kannst dafür aber trotzdem das zBSP verwenden. Damit kann man ja schließlich auch einzelne Rollläden ansteuern. Ich nutze z.B. auch für jede Ansteuerung der Rollläden das zBSP, selbst, wenn es nur ein einziges Fenster betrifft. Das ist kein Problem.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“