Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Lampi

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von Lampi » 06.12.2018, 21:33

JJ-CCU2 hat geschrieben:
06.12.2017, 21:46
Also ich habe 3 hmip-psm. Nach Neustart der CCU-2 ist der Zustand aller drei jedes Mal anders, also undefiniert, eher zufällig.

Einheitlich ist eigentlich nur, dass sie in der Oberfläche fast immer als aus angezeigt werden, es aber nicht unbedingt sind.
Hallo,
könnte es eventuell mit den Einstellungen "Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen" und/oder "Anzahl der auszulassenden,
unveränderten Statusmeldungen" zusammen hängen.
Ich verstehe es so, das der Aktor seinen aktuellen Status nur alle x mal sendet oder wenn er sich geändert hat. Der Zeitpunkt des sendens ist bei allen unterschiedlich und wenn nun die CCU neu gestartet wird melden sich immer andere als erstes bzw. letztes.
Je nach Einstellung könnte das dann auch mal sehr lange dauern bis auch der letzte mit seinem aktuellem Status angezeigt wird. Bis dahin halt noch mit dem default z.B. "Aus" oder 0.0 bei der Temperatur der WTH's.
Ist aber nur eine reine Vermutung meinerseits. Versuche habe ich in der Richtung noch keine unternommen.

Gruß
Jörg

alchy
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von alchy » 20.02.2019, 08:36

Und auch mit der aktuellen CCU Firmware 3.43.15 sind einige IP Geräte nach dem Neustart auf aus in der Klickibunti. :twisted:

Alchy

...................
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Janniman

Beitrag von Janniman » 23.03.2019, 12:07

Moin.

Ich suche gerade nach einer Leistungsmessung für meine Heizung.
Angedacht war mein erstes HM-IP-Gerät sollte gekauft werden, aber mit den Meldungen wie in den Posts vorher beschrieben...?

Ist denn HM-IP immer noch derart zickig? Bei einer Vermietung ist eine nicht funktionierende Heizung nicht akzeptabel, genau wie die fehlerhaften Zählwerte nach einem CCU Neustart.
HM-IP ist also nur für Leute mit dem Hang zum Masochismus?

Jan

alchy

Beitrag von alchy » 23.03.2019, 12:27

Das ist relativ.
Der Bug schlägt bei einem Restart der CCU zu. Schaust du zu zeitig in der Klickibunti nach, könntest du also denken der Zustand der Geräte wäre aus, obwohl sie trotzdem ein sind.

Alchy

...................
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.

alchy

Beitrag von alchy » 19.09.2019, 12:20

Und auch mit der aktuellen CCU Firmware 3.47.18 sind einige IP Geräte nach dem Neustart auf aus in der Klickibunti. :twisted:

eingeschaltete HmIP-PSM wird als aus angezeigt, obwohl durchaus ein inkl. Verbrauch.
HmIP-WTH-2 usw. stehen auf aus obwohl im Automodus
Rolloaktoren HmIP-FROLL usw. stehen auf 0 obwohl auf 100 oder etwas dazwischen offen
HmIP-SMI55 Bewegungserkennung nicht aktiv und keine Helligkeitswerte obwohl ein usw.
....

Alchy

...................

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“