Das Diagramm konnte nicht gespeichert werden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Revi
Beiträge: 27
Registriert: 03.02.2019, 09:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Das Diagramm konnte nicht gespeichert werden

Beitrag von Revi » 10.03.2019, 20:36

Guten Abend.

Ich habe seit knapp einem Jahr einen RaspiMatic auf einem RasPi B3+ und derzeit in der aktuellsten OS Version 3.43.15.20190223 am laufen.
Mit diesem verwalte ich meine 135 Devices mit 810 Channels und habe auch schon damals bei der Umstellung des SD-Karten/USB-Stick Verhaltens meinen Spaß mit dem löschen und neuanlegen aller Diagramme.

Ich weiß dass es andere AddOns wie z.B. CCU-Historian gibt um Diagramme zu erstellen, aber für bestimmte Dinge finde ich die Build-In Funktion der Diagramme einfach praktischer und einfacher.

Nach der Umstellung der SD-Karte/USB-Stick hatte auch wieder alles einwandfrei mit den Diagrammen funktioniert. Jedoch habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass ich keine neuen Diagramme mehr erstellen. Ich habe derzeit noch 12 Diagramme, die ich auch noch nach belieben verändern und speichern oder löschen kann. Aber beim Erstellen eines neuen Diagramms (egal welchen Typ ich zu Anfang des Wizards auswähle kommt nur noch der Fehler.

Leider finde ich aber auch kein sinnvolles Log, in dem mir irgend eine sinnvolle Fehlermeldung angezeigt wird und ich kann dies leider auch auf kein spezifisches Update (oder Ähnliches) zurückführen.

Daher hoffe ich an dieser Stelle auf einen kleinen Tipp (außer: "Nimm ein etwas Anderes!").

DANKE und Gruß
Oliver

2019-03-10.png
2019-03-10.png (11.15 KiB) 4155 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Roland M. am 10.03.2019, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Produktivumgebung: rPi4 2GB, RPI-RF-MOD mit externer +8dB Antenne, HmIP-HAP, HmIPW-DRAP. Wireless: 119 Geräte, Wired: 8 Geräte.

Revi
Beiträge: 27
Registriert: 03.02.2019, 09:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Das Diagramm konnte nicht gespeichert werden

Beitrag von Revi » 30.03.2019, 11:13

Hat wirklich niemand eine Idee? :(
Produktivumgebung: rPi4 2GB, RPI-RF-MOD mit externer +8dB Antenne, HmIP-HAP, HmIPW-DRAP. Wireless: 119 Geräte, Wired: 8 Geräte.

Revi
Beiträge: 27
Registriert: 03.02.2019, 09:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Das Diagramm konnte nicht gespeichert werden

Beitrag von Revi » 13.04.2019, 12:05

gar niemand ? :cry:
Produktivumgebung: rPi4 2GB, RPI-RF-MOD mit externer +8dB Antenne, HmIP-HAP, HmIPW-DRAP. Wireless: 119 Geräte, Wired: 8 Geräte.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Das Diagramm konnte nicht gespeichert werden

Beitrag von blackhole » 13.04.2019, 12:20

Revi hat geschrieben:
13.04.2019, 12:05
gar niemand ? :cry:
Revi hat geschrieben:
30.03.2019, 11:13
Hat wirklich niemand eine Idee?
Ich kann dir zumindest bestätigen, dass das auf einer Original CCU3 mit offizieller Firmware einwandfrei funktioniert.

Revi
Beiträge: 27
Registriert: 03.02.2019, 09:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Das Diagramm konnte nicht gespeichert werden

Beitrag von Revi » 16.07.2019, 18:38

Liebe Gemeinde,

ich wende mich heute noch einmal an Euch in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Ich bin auch gerne Bereit, den Fehler mit zu analysieren, jedoch fehlen mir hierzu die Ansätze da ich nicht weiß, wie man in so einem Fall überhaupt vorgehen kann.

Jens hat dieses Problem im Bug Tracker zwar schon als BUG klassifiziert (Original Thread: https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/532 ) jedoch auf meinen Versuch hin diesen Bug noch einmal in den Fokus zu rücken (Thread: https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/667 ) nur erwiedert, dass ich mir hier selbst hilfe suchen soll, um den Fehler selbst zu analysieren. Das finde ich zwar auch definitiv "nicht die feine englische Art" um einfach mal zu zitieren, aber ich bin von Beruf her Systemintegrator und kein Entwickler. :wink:

Daher hoffe ich, dass mir jemand unter die Arme greifen kann, um das Problem zu identifizieren und wie "gewünscht" selbst zu beheben. :!:


edit:
Leider konnte ich keine Log DAtei finden, in der auch nur annähernd ein Fehler zu dieser Thematik stehen würde, obwohl ich in den Einstellungen das Logging für alles aktiviert habe.
Ich würde mich auch auf jeden Fall über Informationen freuen wie "ich habe dieses Problem auch und brauche hierbei Hilfe".
Produktivumgebung: rPi4 2GB, RPI-RF-MOD mit externer +8dB Antenne, HmIP-HAP, HmIPW-DRAP. Wireless: 119 Geräte, Wired: 8 Geräte.

Marcus1807
Beiträge: 119
Registriert: 12.07.2013, 11:12
Wohnort: Fürth
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Das Diagramm konnte nicht gespeichert werden

Beitrag von Marcus1807 » 19.07.2019, 12:59

speicherst Du auf SD Karte oder USB?
Hatte ähnliche Probleme beim Speichern auf USB.
Das lag am USB-Stick...andere Stick und es hat funktioniert.
Vielleicht kannst Du das mal testen?
------------------------------------------------------------------------------------------------
when you make a change: ensure that it is an improvement... :idea:
Raspberrymatic auf PI4+ mit SSD & iobroker
--------------------------------------------

ch.weck
Beiträge: 16
Registriert: 28.04.2015, 18:16

Re: Das Diagramm konnte nicht gespeichert werden

Beitrag von ch.weck » 29.07.2019, 21:56

Bei mir kommt immer beim Erzeugen eines neuen Diagrammes die Fehlermeldung:
Das Diagramm konnte nicht gespeichert werden
obwohl früher erzeugte Diagramme (3 an der Zahl) einwandfrei funktionieren.
Ich kann auch bei einem funktionierenden Diagramm keine zusätzlichen Grafen mehr anlegen. Früher hat das funktioniert. Heute kommt die Fehlermeldung "Das Diagramm konnte nicht gespeichert werden"

Ich vermute, das hängt mit CuxD zusammen. Ich habe über die CuxD die SD-Karte gemountet und speichere mir den Inhalt von Systemvariablen über Logit ab. Das funktioniert.
Kann es sein, dass dadurch nur die bisherigen normalen Diagramme funktionieren aber sich deshalb keine neuen mehr anlegen lassen?

Ich habe schon alles probiert mit Neustart und Software-Update und SD-Initialisieren, aber es geht trotzdem nicht.

Bitte - Wer kann mir helfen?

Revi
Beiträge: 27
Registriert: 03.02.2019, 09:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Das Diagramm konnte nicht gespeichert werden

Beitrag von Revi » 09.08.2019, 22:00

Auch mit einer neuen mSD Karte (und frisch aktuellst geflashed) und einem neuen USB-Stick kommt die Fehlermeldung leider immer noch. Ich sehe daher hier einen eindeutigen Fehler im RaspberryMatic !?
Produktivumgebung: rPi4 2GB, RPI-RF-MOD mit externer +8dB Antenne, HmIP-HAP, HmIPW-DRAP. Wireless: 119 Geräte, Wired: 8 Geräte.

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Das Diagramm konnte nicht gespeichert werden

Beitrag von SoerenR » 10.08.2019, 06:25

Was für nen usb-Stick benutzt du?

Ich hab nen 64gb von san-disc und der funktioniert ohne Probleme.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

TKD4Pi
Beiträge: 14
Registriert: 30.10.2019, 21:23

Re: Das Diagramm konnte nicht gespeichert werden

Beitrag von TKD4Pi » 02.01.2020, 10:00

Hallo Frohes neues Jahr
Hatte auch die Probleme mit den Diagrammen auf der Raspimatic .Das Diagramm konnte nicht gespeichert werden
Bin davon ausgegangen das das irgendwie mit dem Systempasswort zusammenhängt.
Habe ein (alte ) CCU2 neu Aufgesetzt ohne Systempasswort.Die ein teil der Geräte abgelernt oder Werksreset durchgeführt.An die "neue" CCU2 angelernt , eingerichtet und Diagramme erstellt.Als ich soweit mehr als 50%
Übernommen hatte die sauber liefen ... Diagramme alles OK.Habe ich die RaspberryMatic runter gefahren und ebenfalls neu aufgesetzt . Extra mit der Version 20191026 mit der die Diagrammprobleme waren.
CCU2 Backup erstellt abgeschaltet RaspberryMatic hochgefahren und das Backup eingespielt sah alles OK aus.
Noch ein paar Geräte auf den Raspi mit übernommen ( Angelernt).
Alles gut ... Diagramme erstellen ... alles normal .. aber bei den von der CCU2 übernommenen blieb das Diagramm leer.
Die Diagramme noch einmal mit neuen Namen erstellt ( die gleichen ... wie Kopiert ) die neuen laufen und sammeln Daten die alten bleiben leer. PS das ist mir als die Daten vormals übernommen wurden nicht aufgefallen lediglich das ich keine neuen erstellen konnte bzw. die vorhandenen nicht bearbeiten oder ändern und anschließend speichern.

PS.: Das DutyCyle Problem hatte ich diesmal auch nicht.

TKD4Pi

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“