RedMatic Update und Installation funktioniert nicht (CCU 3.45.5)

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Garf
Beiträge: 63
Registriert: 29.03.2019, 07:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: RedMatic Update und Installation funktioniert nicht (CCU 3.45.5)

Beitrag von Garf » 29.03.2019, 20:13

Fonzo hat geschrieben:
29.03.2019, 10:36
Wenn Du aber OpenSource Lösungen nutzt wie Redmatic, die Dir komplett kostenlos zur Verfügung gestellt werden und auch komplett in der Freizeit von einem Entwickler erstellt werden, finde ich die Anspruchshaltung, das so was zwingend 100% zuverlässig funktionieren muss und sofort Support geleistet werden soll doch eher befremdlich.
Seltsam was so manche User hier so aus den Beiträgen herauslesen. Wo und wann habe ich diesen Anspruch gestellt? :shock: Sofort Support? :shock: Modbus muss zwingend funktionieren? :shock: Also wirklich Leute wenn ihr Zeit zuviel habt, ich habe hier genug Arbeit in allen Bereiche von Elektro bis zum Gartenbau. Und für alle die Langeweile haben, ihr könnt mir sehr gerne helfen kommen, aber bitte verschont mich mit solchen Beiträgen meine Nerven und mein Blutdruck machen so etwas im Moment echt nicht mit. :D
hobbyquaker hat geschrieben:
29.03.2019, 14:57
Die Modbus Nodes nutzen Binärmodule, können daher nicht über den Node RED "Palette Manager" installiert werden. Seit Version 4.0.0 stecken sie zudem nicht mehr im Installationspaket mit drin (da dieses zu groß wurde) sondern müssen über im RedMatic UI im Tab "Packages" manuell installiert werden.
Danke für den nützlichen und kritikfreien Hinweis.Ich habe zwar ein wenig suchen müssen, habe aber dann den Menüpunkt gefunden und die Modbus-Nodes nachinstalliert. Nun sind auch diese wieder vorhanden und die direkte Kommunikation mit dem SAIA-Regler wäre möglich. Jetzt verstehe ich auch warum die Updatefiles nur noch halb so groß sind wie vorher.

Garf
Beiträge: 63
Registriert: 29.03.2019, 07:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: RedMatic Update und Installation funktioniert nicht (CCU 3.45.5)

Beitrag von Garf » 29.03.2019, 20:16

blackhole hat geschrieben:
29.03.2019, 20:07
Wie viele Winter-/Sommerzeitumstellungen hat die Firmware/deine CCU denn schon mitgemacht?
Falls Du betroffen sein solltest, tritt der Bug genau dann auf.
Endlich wieder eine sachliche Diskussion, Du bist für mich schon der Held des Tages. :D
Um deine Frage zu beantworten, noch keine.
Die CCU3 ist vielleicht 2 Monate alt.
Da freue ich mich schon auf die nächste Baustelle, denn lange ist ja nicht mehr bis dahin.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: RedMatic Update und Installation funktioniert nicht (CCU 3.45.5)

Beitrag von Hypnos » 29.03.2019, 21:33

Wenn du dir Ärger ersparen willst, verzichte komplett auf ReGa Programme (von den Dummy Programmen abgesehen) und benutze die Möglichkeiten von Node-RED (RedMatic).

Andii
Beiträge: 70
Registriert: 07.02.2019, 10:08
Wohnort: Willich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RedMatic Update und Installation funktioniert nicht (CCU 3.45.5)

Beitrag von Andii » 29.03.2019, 22:10

hobbyquaker hat geschrieben:
29.03.2019, 15:09
... ist einer der gewichtigsten Gründe warum Open Source leider nicht immer Spaß macht - sowas wie das hier kann richtig hart demotivieren.
Lasst euch bitte von solchen - offenbar im Frust geschriebenen und mittlerweile ja auch schon relativierten - Beiträgen nicht demotivieren. Das, was ihr Programmierer hier leistet (ich denke da vor allem an hobbyquaker und Hypnos) - ist echt einsame Spitze! Vielleicht sollten wir alle, die von eurer Arbeit profitieren, öfter und deutlicher DANKE sagen.

Ich habe jetzt seit ca. einem Monat meine CCU und die ersten Homematic-Komponenten und bin begeistert, was ich bereits alles umsetzen konnte. Und diese Erfolge sind ganz maßgeblich auf eure Beiträge zurückzuführen. Als ich die CCU bestellt habe, hatte ich von Redmatic noch gar nichts gehört. Dann gleich von Anfang an auf Redmatic zu setzen, war die beste Entscheidung überhaupt (viewtopic.php?f=77&t=49331#p494420). Ich hätte mir gar nicht vorstellen können, dass sich die Komponenten so intutiv und übersichtlich untereinander und mit der Außenwelt verknüpfen lassen, wie es eure Software mir ermöglicht. Und wenn mal irgendetwas nicht geklappt hat, habe ich immer in kürzester Zeit top Support von euch bekommen.

Also noch mal: VIELEN DANK! :D

Garf
Beiträge: 63
Registriert: 29.03.2019, 07:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: RedMatic Update und Installation funktioniert nicht (CCU 3.45.5)

Beitrag von Garf » 30.03.2019, 04:22

Hypnos hat geschrieben:
29.03.2019, 21:33
verzichte komplett auf ReGa Programme (von den Dummy Programmen abgesehen) und benutze die Möglichkeiten von Node-RED (RedMatic)
Keine Ahnung was ReGa Programme sind, aber genau die Möglichkeiten von RedMatic, also NodeRed waren für mich das Kaufargument. Bis vor einigen Wochen habe ich die Rolladen noch über einen SAIA-Regler angesteuert. Dafür brauchte ich einen zus. Schaltkasten mit div. Koppelrelais. Das hat auch ganz gut funktioniert, nur der techn. Aufwand war schon enorm und die Möglichkeit der vor Ortsteuerung war irgendwie nicht so optimal. Jetzt ist an jedem Fenster ein Rolladenaktor und alles funktioniert wie es soll. Bis zu dem Tag mit dem Firmwareupdate, aber das haben wir nun ja ausgiebig diskutiert. Und ich bin da auch ganz und gar nicht eurer Meinung vorher etwas testen zu müssen, stellt euch so etwas nur mal im alltäglichen Leben vor. Immer ein Parallelsystem um vorher zu testen, ob nach einem Update noch alles funktioniert. Ist im industriellen Bereich auch absolut undenkbar, wenn ich zurückdenke wieviele Updates ich schon in die SAIA-Regler eingespielt habe. Jetzt habe ich für den Privatbereich gelernt "never change a running System".

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: RedMatic Update und Installation funktioniert nicht (CCU 3.45.5)

Beitrag von klassisch » 30.03.2019, 07:28

Garf hat geschrieben:
30.03.2019, 04:22
Keine Ahnung was ReGa Programme sind,
ReGa ist die Logikschicht der CCU und leider ein gewisses Sorgenkind, welches nach und nach renoviert wird.
Die CCU bietet von Haus aus die Möglichkeit, Programme graphisch zusammenzustöpseln. Der Funktionsumfang ist mäßig. Man kann z.B. nicht mit Zahlen rechnen. Aber man kann weit kommen und meine so erstellten Programme laufen seit Jahren (2011?). Damals gab es noch kein RedMatic, das ist relativ neu.
Daneben gibt es noch eine eigenartige Skriptsprache mit der man deutlich mehr machen kann, leider auch deutlich mehr zerstören. Es gibt hier richtige Cracks, die diese Sprache sehr gut beherrschen. Ich habe mir diese Welt nicht angetan und werde es auch nicht mehr tun. Es gibt andere Lösungen, wie RedMatic oder ganz andere wie ioBroker, ein früheres Baby von @hobbyquaker
Garf hat geschrieben:
30.03.2019, 04:22
SAIA-Regler angesteuert
Kannte ich bisher nicht, sieht aber nach solider Industrie- oder zumindest Installationstechnik aus. Entsprechend aufwendig.
Habe auch noch etliche "klassische" Lösungen ohne Homematic (HM) am Laufen. Z.B. Bewegungsmelder in Durchgangsräumen. Die meisten sind tatsächlich hart verdrahtet, nur 2 basieren auf Homematic. In selten benutzen Räumen gibts Einschaltwischrelais, die das Licht nach einigen Stunden ausschalten. Die kosten im ausgeschalteten Zustand keinen Ruhestrom wie z.B. Treppenhausautomaten und ich kann die alten Schalter behalten. Solche Einschaltwischer gibts mittlerweile schon für 10 EUR in brauchbarer Installationsqualität aus China.
Es muß nicht immer Homematic sein, nicht der Weg ist das Ziel, sondern das Ziel.
Garf hat geschrieben:
30.03.2019, 04:22
Jetzt ist an jedem Fenster ein Rolladenaktor und alles funktioniert wie es soll.
Das ist doch prima. Man kann mit der HM schöne Dinge machen, wenn man sich mal an die Eigenheiten gewöhnt hat.
Garf hat geschrieben:
30.03.2019, 04:22
Bis zu dem Tag mit dem Firmwareupdate
Das ist leider ein wunder Punkt bei HM. Irgendwas geht da praktisch immer schief. Die Frage ist nur, ob man davon betroffen ist. Bei mir ist das meist nicht der Fall, dennoch bin ich vorsichtig.
Garf hat geschrieben:
30.03.2019, 04:22
Und ich bin da auch ganz und gar nicht eurer Meinung vorher etwas testen zu müssen,
Leider muß das bei HM aber von irgendjemand gemacht werden. Deshalb bin ich hier dankbarer Trittbrettfahrer. Es gibt hier sehr kompetente Forumsfreunde, die sich ein Testsystem halten und dort recht früh neue Updates testen und im Forum von den Ergebnissen berichten. Man muß da nicht immer ganz vorne mit dabei sein. Experimenteller Befund: CCU-FW-Updates reifen beim Kunden nach. Deshalb hat die Cummunity reagiert.
Wie schon an anderer Stelle gesagt: Das ist eine Frage von Komplexität und Ressourcen. Wir user wollen die Flexibilität eQ3 bietet das mit der HM auch. Aber die Updates sind kostenfrei, so daß die Testressourcen immer knapp sind. Hohe Komplexität, ein im Kern altes System (ReGa) und wenig Testressourcen führt genau zu dieser Situation. Aber die Community hat sich darauf eingestellt, s.o. und so "überleben" wir. Und Du wirst Dich auch daran gewöhnen und Deinen Modus vivendi finden.
Garf hat geschrieben:
30.03.2019, 04:22
Jetzt habe ich für den Privatbereich gelernt "never change a running System"
War auch mein erster Impuls. Geht aber nicht. Einerseits gibts immer mal wieder neue Geräte, die neue Funktionalitäten mitbringen und Updates erfodern. Viel schlimmer sind aber die schlimmen Finger, die ein einst so offenes System wie die HM kapern wollen und Investigativjournalisten, die Horrorszenarien veröffentlichen. Da muß Securtiy nachgezogen werden. Und das kann man nicht komplett aussitzen. Gerade wenn man auch noch eigene selbstgebaute Komponenten mit einbaut. So werden nach und nach die Schittstellen der HM "gehärtet" und da sollte man nicht zu lange abseits stehen. Sonst wird das Wiederauspringen auf den Zug zu bumpy.
OT: Habe dieser Tage den Zugriff auf den Speicher meines Canon Scanners verloren. Das lief über ein SMB Protokoll, welches Win 10 seit einem der letzten Updates aus Security Gründen nicht mehr unterstützt.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: RedMatic Update und Installation funktioniert nicht (CCU 3.45.5)

Beitrag von stan23 » 30.03.2019, 10:43

klassisch hat geschrieben:
30.03.2019, 07:28
OT: Habe dieser Tage den Zugriff auf den Speicher meines Canon Scanners verloren. Das lief über ein SMB Protokoll, welches Win 10 seit einem der letzten Updates aus Security Gründen nicht mehr unterstützt.
SMB v1 lässt sich mit ein paar Klicks wieder einschalten :)
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: RedMatic Update und Installation funktioniert nicht (CCU 3.45.5)

Beitrag von klassisch » 30.03.2019, 12:21

Vielen Dank, hab mal die Befehle eingegeben. Kann allerdings wegen einer ioBroker Installation gerade nicht neu starten.

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: RedMatic Update und Installation funktioniert nicht (CCU 3.45.5)

Beitrag von urpils » 30.03.2019, 14:19

Andii hat geschrieben:
29.03.2019, 22:10
Lasst euch bitte von solchen - offenbar im Frust geschriebenen und mittlerweile ja auch schon relativierten - Beiträgen nicht demotivieren. Das, was ihr Programmierer hier leistet (ich denke da vor allem an hobbyquaker und Hypnos) - ist echt einsame Spitze! Vielleicht sollten wir alle, die von eurer Arbeit profitieren, öfter und deutlicher DANKE sagen.
Dem kann man wirklich nur zustimmen und hoffen, dass sich die Programmierer hier, nicht von gerade mal eben reingeschneiten Schreihälsen mit völlig überzogenem Anspruchsdenken, demotivieren lassen. Bugs gab es immer und wird es immer geben. Wer dann so, wie der TO, mit einem ach so wichtigen Produktivsystem verfährt dem gehört es nicht besser. Vielleicht hat er dabei wenigstens was gelernt. Übrigens, selbst die Firma aus Redmond hat schon etliche Updates für ihr Betriebssystem zurück ziehen müssen.

Vielen Dank an alle Programmierer in diesem Forum, die mit ihrer Arbeit ein Hobby immer wieder neu interessant machen.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Garf
Beiträge: 63
Registriert: 29.03.2019, 07:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: RedMatic Update und Installation funktioniert nicht (CCU 3.45.5)

Beitrag von Garf » 31.03.2019, 06:52

urpils hat geschrieben:
30.03.2019, 14:19
... nicht von gerade mal eben reingeschneiten Schreihälsen mit völlig überzogenem Anspruchsdenken, demotivieren lassen. Bugs gab es immer und wird es immer geben. Wer dann so, wie der TO, mit einem ach so wichtigen Produktivsystem verfährt dem gehört es nicht besser.
Du vergreifst dich im Ton, wie ich finde. Woher ihr das Recht nehmt unaufhöhrlich dieselbe Leier zu spielen erklärt sich mir nicht. Wenn man sich im Profibereich an den Support wendet, wird als erstes die Frage gestellt, ob man auch das letzte Update in das Produktivsystem eingespielt hat. Und ich habe hier ein fertiges Produkt für den Endbenutzer gekauft und nicht irgendetwas selber zusammengebastelt. Und für so blöd wie ihr mich wohl offensichtlich haltet bin ich auch nicht, sonst hätte ich vor dem Update ja nicht meine Daten gesichert. Auf meiner NUC läuft übrigens Proxmox, um genau das Produktivsystem bei Updates erst einmal nicht anzufassen. Bei meinem RasPi verfahre ich ähnlich, da wird erst einmal auf dem Ersatz-Raspi geteset und danach erst die Updates im Produktivsystem eingespielt. DIe Daten auf dem RasPi werden ebenfalls regelmäßig gesichert.
Ich habe mir die CCU3 vor nicht mehr als 2 Monaten zugelegt, und bin davon ausgegangen ein ausgreiftes Produkt zu kaufen. Dabei geht man nicht davon aus, dass man sich noch eine zweite CCU3 hätte zulegen müssen um darauf erst einmal alle Updates zu testen.

Jetzt noch von mir ein letztes Feedback zu dem Thema. Die Rolladensteuerung funktioniert dank eurer Hilfe nun wieder einwandfrei und vom Bug mit der Zeitumstellung ist meine CCU3 offensichtlich nicht betroffen. Alle angezeigten Uhrzeiten sind auch nach der Sommerzeitumstellung korrekt.

Der "Schreihals" bedankt sich bei euch für die sinnvollen und hilfreichen Beiträge. Auf den Rest hätte ich gut verzichten können, aber dies scheint heute leider schon zu Normalität geworden zu sein.

@Moderatoren
Wegen mir könnte das Thema gerne geschlossen werden. Ich bin mir sicher, so schnell werde ich hier nichts mehr schreiben. :(
Zuletzt geändert von Garf am 31.03.2019, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“