Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

sebideluxe
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2019, 16:44

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von sebideluxe » 15.03.2019, 17:05

Bei uns genau das gleiche... Seit 3 Tagen gibt es plötzlich gar keine push Benachrichtigungen mehr.
Weder für Alarmstatus noch für Alarm!
Komplett nutzlos die Anlage so... :?
Auf Android 7.0 und 8.1

Amoyensis

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von Amoyensis » 17.03.2019, 18:50

Macht doch bitte ALLE ein Support Ticket auf, damit EQ 3 seinen Hintern bewegt und das fixt

sit2
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.2018, 13:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von sit2 » 04.04.2019, 15:09

Hallo,
… also ich hatte diesbezüglich schon schon mehrmals ein Ticket angeschoben … es tut sich einfach nichts.
Der Entwickler kann den Fehler angeblich nicht nachvollziehen … da gibt es wohl viele im Internet, welche sich diesen Fehler vielleicht einbilden???
Scheinbar nehmen alle Nutzer der Alarmfunktion diesen Melde-Fehler einfach so hin.
Somit ist diese Alarmanlage sinnlos und nicht nutzbar.

Bei mir läuft nun nebenbei das Galaxy S4 wieder weiter, womit es noch einwandfrei funktioniert (habe nun also immer 2 Handys einstecken und bezahle deswegen eine 2. Mobilfunkkarte). Diesen Zustand möchte ich nicht für ewig haben.

Letzte Woche habe ich mir nun mal eine andere Alarmanlage mit der Möglichkeit einer Einbindung von verschiedenen Aktoren schicken lassen:
Nachdem ich das Pushproblem geschildert hatte, war der Anbieter so kulant, dass ich diese Anlage sogar mal über 4 Wochen kostenlos testen kann.
… Der Anbieter lachte nur über das Push-Problem und sagte, man sollte eben die App entsprechend programmieren, dann funktioniert es auch.

Diese Anlage schickt mir eine Push-Meldung und/oder eine Mail.
Bei Einlegen einer Prepaid-Karte erhält man im Alarmfall dann sogar eine SMS.

Nun teste ich mal und werde schauen, ob ich vielleicht sogar die Homematic ip samt Komponenten zurückgebe (wenn nötig auch mit Rechtsbeistand, habe noch Garantie).
Ich hatte ja vorerst das Alarmset mit zusätzlicher Schaltsteckdose erworben und es funktionierte mit dem S4 tadellos.
In der Beschreibung steht nichts ausdrücklich geschrieben, dass eine Funktion mit dem S7 - S9, Hauwai usw. nicht gegeben ist.
Samsung schiebt diesen Fehler definitiv auf die Programmierung der App des Drittanbieters.

LG sit

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von malkie » 04.04.2019, 15:19

Hi,
ich hab bei conrad connect ein Project gemacht was mir wenn das System im Alarmzustand ist via Pushover ne message schickt.
Wenn ich mich recht entisnne funktioniert es bei mir aber auch so. Kann das aber gerne nochmal testen.

Malkie

Thomas_B
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2019, 18:13

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von Thomas_B » 08.04.2019, 18:35

Habe über die Google suche dieses Forum gefunden weil ich das gleiche Problem habe wie hier beschrieben wird. Ich habe jetzt 5 Sitzungen mit dem Samsung Support über Fernwartung hinter mir und alles versucht was die Einstellungen am Handy angeht , leider ohne Erfolg. Mein Ticket bei EQ-3 scheint etwas auf taube Ohren zu Treffen denn dort sagt man mir das keine Probleme wegen der Push Nachrichten bekannt wären und auf ihren Testgeräten (Samsung S6) das Problem nicht aufgefallen wäre. Ein Samsung S6 ist natürlich das Aktuellste Gerät am Markt samt Firmware (Ironie aus ) . Ich selbst habe das Galaxy S8 und weder mit der Orio noch der Pie kommen Nachrichten durch. Aktuell habe ich mir heute ein Werksneues Note9 gekauft, nur die HMIP installiert unter Orio und geht nicht, dann Update auf Pie geht natürlich auch nicht. Was mir aufgefallen ist , Wenn ich das Tel. hinlege dauert es ca. 10 Minuten bis keine Push Nachrichten mehr kommen ( Getestet mit der HMIP Fernbedienung für Alarm , Unscharf ) alle Alarmierungen die im Sperrbildschirm unter der ersten 10 min kommen werden auch gemeldet danach nicht mehr sondern erst wenn man der Sperrbildschirm wieder öffnet. Wenn das Handy am Ladekabel hängt oder Induktiv geladen wird kommen alle Nachrichten an, also wenn es über Fremdstrom verfügt, wenn es aber über den Akku läuft kommt nach 10 min wieder nichts mehr an. Für mich stellt sich das so dar als wenn es sich einerseits um eine Abschaltung der App selbst im Hintergrund dreht um Akku zu sparen was dann eine Sache der Software sein müsste aber da ich alle Optionen für diese App voll offen habe kann es nur eine der App selbst liegen weil diese dann die Priorität nicht ausreichend hoch gesetzt was bei einer App die etwas Alarmieren soll eigentlich sein müsste. Andere Hersteller von Apps wie zb Katwarn (Unwetteralarm) schaffen auch das Handy aus dem Tiefschlaf zu holen, oder die Bewegungserkennung meiner Cam, die meldet auch alles egal wie lange der Sperrbildschirm Aktiv ist , und denn kann es ja nicht am Handy liegen . Gibt es etwas neues vom Support , ich habe heute nur eine Nachricht bekommen das sie an dem Fehler arbeiten würden, ich kann das nicht so recht glauben da zb im Playstore unte der App selbst die Bewertungen in den Keller rutschen und genau das Problem dort schon seit Februar bemängelt wird und da hätte man schon längst reagieren müssen
Zuletzt geändert von Thomas_B am 08.04.2019, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

sit2
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.2018, 13:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von sit2 » 08.04.2019, 20:18

Ich versuche seit vielen Wochen alles ... kein Erfolg.
Auch einige andere Handyhersteller funktionieren nicht.
Der Support wollte bei mir das Problem auch nicht kennen.
Als Alarmanlage ist diese so nicht zu verwenden.
Der Support ist richtig super ... in Ausreden und Unwissenheit auf jeden Fall.
Samsung bestätigt das App-Problem.
Andere Apps lassen Pushmeldungen sogar ohne Dringlichkeitseinstellungen durch.
Der Entwickler dieser App sollte doch endlich mal mitbekommen, dass er mit diesem Verhalten dem Hersteller nur schadet ... es ist kein Geschäftsgebaren.
Traurig und einfach schade
VG

christian10119
Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2018, 17:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von christian10119 » 29.04.2019, 11:51

malkie hat geschrieben:
04.04.2019, 15:19
ich hab bei conrad connect ein Project gemacht was mir wenn das System im Alarmzustand ist via Pushover ne message schickt.
Wenn ich mich recht entisnne funktioniert es bei mir aber auch so. Kann das aber gerne nochmal testen.
Hier ein paar Fakten zum Thema Homematic IP Alarm und Conrad Connect. Denkbar wäre also, die Anlage via HmIP Taster (innerhalb des HmIP Systems) scharf zu schalten und über das Andocken von CC an den HmIP Taster eine Pushnachricht zu triggern.

Smarties
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2022, 15:53
System: Access Point

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von Smarties » 20.12.2022, 15:58

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp für mich: Ich entlocke dem Google Pixel 7 Pro keinen Alarm-Ton.

Ich bekomme nur eine Push-Nachricht und einen ca. 1 sek. kurzen Ton, der der Alarm-Ton 1 vielleicht sein könnte. Auf einem iPhone geht es ohne Probleme.

Benachrichtigungen sind alle aktiviert, ein Alarm Sound ist auch ausgewählt.

LG

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von HornetRider » 20.12.2022, 16:26

Guck mal in die Android Einstellungen für die Benachrichtigungen der App. Vielleicht ist da was verstellt.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“