Regensensor / Blickwinkel ändern

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Regensensor / Blickwinkel ändern

Beitrag von dondaik » 05.04.2019, 12:39

was bitte ist an HM den nicht teuer, alleine schon das man immer betatester ist ist teuer ...???? - da ist der sensor, bei sicherer funktion, ein geschenk... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Regensensor / Blickwinkel ändern

Beitrag von MBabylon » 05.04.2019, 14:11

Ja, aber der RG11 benötigt noch Stromversorgung und an welches Funkmodul schliesse ich den an?
oder gehe ich über das LAN ?
Ideal wäre noch, ein Solarmodul für die Strpomversorgung mit gepuffertem Akku.+
Aber da ist es auch nicht so einfach. Z.B. darf der AKKU nicht überladen weshalb man ein lademodul benötigt
Die wiederum sind nicht unbedingt für jede Art von Akkus geeignet.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Regensensor / Blickwinkel ändern

Beitrag von dondaik » 05.04.2019, 14:18

in thema "wemos d1... " sind alle diese fragen gelöst oder da: Batterie-Kombi-Wettersensor Arduino 8266 wie Wemos an CCU .....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Regensensor / Blickwinkel ändern

Beitrag von NickHM » 05.04.2019, 18:54

MBabylon hat geschrieben:
05.04.2019, 14:11
Ja, aber der RG11 benötigt noch Stromversorgung und an welches Funkmodul schliesse ich den an?
Ja, der Sensor braucht eine Spannungsversorgung. Also muss man schon zum Standort ein Kabel verlegen. Über das Kabel kann dann auch gleich das Relais zum nächsten HM(IP) Funkmodul (xx-SCI) oder zu einem Wired Eingang verlängert werden.
Für die Installation auf freiem Feld ist das eher nichts.

Da Regen aber i.A. an allen nicht überdachten Stellen fällt oder auch gern neben einem Dachfenster, ist der Standort für die Kabel gebundene Anschlussart sehr flexibel.

hermann59
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2020, 23:25

Re: Regensensor / Blickwinkel ändern

Beitrag von hermann59 » 15.07.2020, 02:07

Könnte man den RG-11 nicht mit einem kleinen 12V-Netzteil und einem shelly1 betreiben? Anstatt eines Schalters würde man am shelly1 den RG-11 anschließen, die Möglichkeit zum Schalten des Relais per WLAN nicht nutzen und stattdessen nur die Ein-/Aus-Meldung des Shelly nutzen? Den Shelly1 gibts für ein paar Euro.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Regensensor / Blickwinkel ändern

Beitrag von klassisch » 15.07.2020, 04:51

Ja, der Shelly 1 ist in der Anschaffung billig, kostet aber realtiv viel Strom. Ein HM-MOD-EM-8 ist u.U. die bessere Wahl. günstiger Bausatz hat mehrere Eingänge (z.B. für Regenmengenwippe) und braucht viel weniger Strom.
Ober wenn man den Strom spendieren möchte, geht auch ein wirklich billiger Wemos D1 mini mit ESPEasy, Tasmota, ESPHome etc.
Ich experimentiere gerade mit einem einfachen Billig-Radarsensor unterm Dachfenster. Der hat aber etliche false positives (Vögel?), die ich mit Hilfe meiner Bewölkungserkennung (FIR-basierend, Melexis MLX90641) und der Luftfeuchte reduziere. Nicht mal so schlecht. Für eine Markise wäre es vielleicht etwas zu unempfindlich aber für den Garten reicht es.
In anderen Threads hier im Forum (oder wars ioBroker-Forum?) findet man den Hunter Rain-Clik, der mit quellenden Fizscheiben einen Schalter betätigt. Ist für Bewässerung gemacht. Einschaltverzögerung wenige Minuten, Ausschaltverzögerung recht lange und witterungsabhängig, was zum Thema Bewässerung passt, viewtopic.php?f=27&t=50550 . Gibts für ca. 30 EUR.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“