HB-UNI-Sen-WEIGHT Funk Wägesensor

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

HB-UNI-Sen-WEIGHT Funk Wägesensor

Beitrag von jp112sdl » 18.03.2019, 10:08

Falls jemand etwas wiegen und in HomeMatic anzeigen oder Geräte steuern möchte...
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-WEIGHT

Es ist nur ein "Rand-Projekt", mit dem ich prüfe, ob sich ein Dachbalken absenkt.

Bild
Bild
Bild

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: HB-UNI-Sen-WEIGHT Funk Wägesensor

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 18.03.2019, 17:35

Mal wieder genial, was Du so machst.
Was ist das für ein DC/DC Wandler? Ein bestimmtes Modell oder nur schematisch?
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-Sen-WEIGHT Funk Wägesensor

Beitrag von jp112sdl » 18.03.2019, 17:44

Das ist nur schematisch.

Momentan habe ich provisorisch einen BL8531 genommen, den ich noch zu liegen hatte.
Ich warte derzeit auf China... TLV61224, kommt dann auf die HMSensor StepUp Platine von papa.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

RogerMS
Beiträge: 132
Registriert: 22.10.2017, 08:14

Re: HB-UNI-Sen-WEIGHT Funk Wägesensor

Beitrag von RogerMS » 05.04.2019, 18:56

Hallo ich mal wieder. :D
Was macht der Dc Dc Wandler in der Schaltung?
Der hängt mit dem Eingang an ca. 3V - 3.3V der Batterien.
Der Ausgang speist den 3,3V Eingang des mini, die Wägeplatine und den CC.

Mir erschliesst sich der Sinn nicht, daher weiss ich auch nicht auf welche Spannung der nun wandeln soll?
Wer erklärt es mir bitte?

Danke Ralf

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-Sen-WEIGHT Funk Wägesensor

Beitrag von jp112sdl » 05.04.2019, 19:29

RogerMS hat geschrieben:
05.04.2019, 18:56
Mir erschliesst sich der Sinn nicht, daher weiss ich auch nicht auf welche Spannung der nun wandeln soll?
Ich verstehe deine Frage nicht so recht... der StepUp wandelt bei variabler Eingangsspannung (z.B. Batterien, die sich mit der Zeit entleeren) immer auf 3.3V.
Und das ist hier nötig, damit der Wägesensor (letztlich nur ein A/D Wandler) konstante Werte liefert.
Sonst würdest du mit sinkender Batteriespannung bei gleichem Gewicht weniger wiegen...

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

RogerMS
Beiträge: 132
Registriert: 22.10.2017, 08:14

Re: HB-UNI-Sen-WEIGHT Funk Wägesensor

Beitrag von RogerMS » 05.04.2019, 19:50

Danke.
Super das ist genau die Info die mir fehlte.
Es war ohne diese Info für mich unlogisch, von 3.3 auf 3.3 Volt zu wandeln.
Aber klar hat das dann negativen Einfluss auf die Messung.
Danke
Ralf

laun
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2017, 17:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HB-UNI-Sen-WEIGHT Funk Wägesensor

Beitrag von laun » 08.08.2019, 08:44

Hallo, ein schönes Projekt.
Kann man das als waage für personen verwenden? Ich dachte an einen Einbau in eine sehr schöne Wunder-Personenwaage. Zusätzliches logging ...

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-Sen-WEIGHT Funk Wägesensor

Beitrag von jp112sdl » 08.08.2019, 09:00

Ich denke nicht, dass es dafür geeignet ist.
Die Wunder-Personenwaage arbeitet rein mechanisch. Du müsstest also erstmal Wägezellen einbauen. 4 Stück á 50kg Max.Last als "hald bridge load cell"... Und der Sketch müsste umgebaut werden. Statt zyklischem Senden alle paar Minuten willst du ja nur auf Anforderung senden. Ausgelöst durch einen externen Taster?
Dann muss noch die XML angepasst werden. Eigentlich nur das CYCLIC_TIMEOUT raus. Damit du kein Meldung bekommst, weil die Telegramme ausbleiben.
Ist jetzt alles nix unmögliches, aber ich persönlich halte Homematic nicht für die passende Umgebung für ein solches Logging. Dann evtl. mit nem ESP in Richtung ioBroker oder so...

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HB-UNI-Sen-WEIGHT Funk Wägesensor

Beitrag von dtp » 26.11.2020, 19:32

Bin durch @stan23 in diesem Thread auf dieses Projekt gestoßen worden. Nun hätte ich da noch ein paar Fragen zu dem Sensor.

1. Wie genau misst der Sensor? Würde er sich auch zum Messen des Inhalts einer 11kg-Gasflasche für unseren Grill eignen? Würde damit gerne eine Info erhalten, wenn sich das Gas dem Ende nähert.

2. Wie lange halten so erfahrungsgemäß die Batterien? Wäre cool, wenn ich damit zumindest durch die Grillperiode (also von Januar bis Dezember 8) ) käme.

3. Muss der Sensor häufiger nachkalibriert werden?

4. Kann man ein Tara-Gewicht definierten?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HB-UNI-Sen-WEIGHT Funk Wägesensor

Beitrag von Baxxy » 26.11.2020, 19:55

Erst liest er was von Bier und schon denkt er an den...
dtp hat geschrieben:
26.11.2020, 19:32
Grill
:lol:

Tatsächlich kam mir ein ähnlicher Gedanke.
Momentan "vermesse" ich die Grill-Gasflasche händisch mit einer Kofferwaage. Wenn man das "homematisieren" könnte wäre das nicht schlecht.
Achja... eine 33kg Flasche (Gesamtgewicht voll ca. 70kg), für die Ferienhaus-Gasheizung, kontinuierlich zu wiegen wäre dann der nächste Schritt. :)

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“