CCU-Historian Customer Page with Highchart

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 252
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: CCU-Historian Customer Page with Highchart

Beitrag von wak » 06.04.2019, 01:16

Hallo JoMass,
Sieht so aus als ob es bei dir kein Historian Gerät mit Id 1 gibt. Eigentlich sollte es dann über den Fehler gehen. Kannst du mal bitte prüfen ob es ein Gerät mit 1 gibt. Falls nein bitte dann vorerst mal Version 2.9 nehmen.

In einer der nächsten Versionen will Mathias einen neuen Webservice anbieten in den man generelle Einstellungen abspeichern kann derzeit missbrauche ich Gerät 1.

So bald sich etwas ändert bringe ich eine neue Version raus.

LG wak

JoMass
Beiträge: 313
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU-Historian Customer Page with Highchart

Beitrag von JoMass » 07.04.2019, 13:30

Hallo,

ein Gerät mit der DP1=1 ID habe ich nicht in der Datenbank. Getestet mit Historian (...:8082/historian/trend.gy?dp1=1 liefert Fehler: Unknown data point: 1)

Auf einem Testsystem mit kleiner Datenbank läuft Version 3.2 (meldet sich aber mit V3.1, denke das ist halt in der Bildunterschrift noch nicht nachgezogen) Da gibts den Datenpunkt und der heißt: SysVar.${sysVarAlarmZone1}.VALUE

Danke für Deine Antwort und für deine Arbeiten zu Highchart !
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 252
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: CCU-Historian Customer Page with Highchart

Beitrag von wak » 10.04.2019, 19:29

Hallo Chart-Freunde,

kleiner Bug-Fix / Feature:
* Speichern der Einstellung und Achsen mit dem neuen Web-Service von Beta3, somit bitte nur mit 2.2-beta3 verwenden!

Neue Version:
CCU-Historian-HC-3.3.zip
(1.41 MiB) 63-mal heruntergeladen
Anregungen sind herzlich willkommen und Spende verbessern die weiter Motivation :wink:

Viel Spaß beim Testen
wak

JoMass
Beiträge: 313
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU-Historian Customer Page with Highchart

Beitrag von JoMass » 11.04.2019, 19:37

!Danke! die Kombination funktioniert wieder
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 252
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: CCU-Historian Customer Page with Highchart

Beitrag von wak » 11.04.2019, 20:27

Hallo JoMass,

danke für die Rückmeldung, schön zu hören, das es jetzt wieder funktioniert.

@Mathias: bitte die Version V3.3 oder besser noch die Version V3.4 mit einbinden in deine nächste Verison von CCU-Historian!

LG wak

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 252
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: CCU-Historian Customer Page with Highchart

Beitrag von wak » 11.04.2019, 20:58

Hallo Chart-Freunde,

Feature:
* unterstütz Historian apikey für ihre Sicherheit

Neue Version:
CCU-Historian-HC-3.4.zip
(1.41 MiB) 79-mal heruntergeladen


Anregungen sind herzlich willkommen und Spende verbessern die weiter Motivation :wink:

Viel Spaß beim Testen
wak

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 252
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: CCU-Historian Customer Page with Highchart

Beitrag von wak » 09.09.2019, 20:44

Hallo Chart-Freunde,

Feature:
* Default Einstellungen für Linie überarbeitet und Verwendung verbessert
* Bug bei neuen Datenpunkte können jetzt Default-Einstellungen gespeichert werden

Bei neuen Datenpunkten wird das Feld DATA_POINT->CUSTOM in der derzeitigen Version mit null gefüllt, und danach kann man leider keine Default-Einstellungen mehr bei diesen Punkten speichern, das wird zwar schon in der nächsten Version CCU-Historian 2.2.1-Beta-1 behoben, diese ist aber noch nicht verfügbar, wer es jetzt schon beheben möchte muß nur folgende Zeilen ändern:

/usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian/webapp/query/jsonrpc.gy
ca. bei Zeile: 214 bei folgenden Code

Code: Alles auswählen

		// merge custom fields
		def custom=updateDp.attributes?.custom
		if (!(custom instanceof Map)) {
			throw new RpcException("Custom attribute is not a JSON object: $custom", RpcException.INVALID_PARAMS)
		}
Folgende Zeilen danach einfügen:

Code: Alles auswählen

// inserted ... 
		if (dbDp.attributes.custom==null) {
                   dbDp.attributes.custom={}
		}
// 
Neue Version:
CCU-Historian-HC-3.5.zip
(1.41 MiB) 60-mal heruntergeladen
Anregungen sind herzlich willkommen und Spende verbessern die weiter Motivation :wink:

Würde mich auf Feedback freuen, damit ich auch merke, das sich die Veröffentlichung lohnt!

Viel Spaß beim Testen
wak

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: CCU-Historian Customer Page with Highchart

Beitrag von roe1974 » 11.09.2019, 15:56

Hallo wak

Sehr coole Arbeit....versuche gerade Dein Highchart in meine Mediola VIS zu integrieren.
Erster "Stolperstein" ... der direkte http Aufruf bleibt bei der Password-Abfrage des Historian "hängen" ... der direkte Aufruf der Historian-Charts geht da drüber .... eine Idee ?

lg Richard

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 252
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: CCU-Historian Customer Page with Highchart

Beitrag von wak » 11.09.2019, 19:49

Hallo Richard,
komme erst wieder am Wochenende auf mein System, dann kann ich es gern prüfen.

Hab beim mir auch verschiedene Seiten laufen, und es kommt nie eine Abfrage, aber Passwort hab ich glaube ich nicht gesetzt für Historian.

Melde mich sobald ich mehr weiß!

Vielleicht hat Mathias eine Idee!

LG Walter

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: CCU-Historian Customer Page with Highchart

Beitrag von roe1974 » 14.09.2019, 20:00

Hallo wak

Noch etwas ist mir aufgefallen ... die Helligkeitssensoren haben bei HM einen Breich von 0-255 ... warum wird hier bei Highchart auf der X-Achse ein Bereich bis 4500 angezeigt ... die Kurve wird dadurch sehr flach....
Unbenannt.PNG
lg Richard

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“