Geräte-Firmware Seite leer bzw. kein "NEU" Knopf um Firmware hochzuladen.

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4590
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Geräte-Firmware Seite leer bzw. kein "NEU" Knopf um Firmware hochzuladen.

Beitrag von jmaus » 14.12.2018, 11:19

GMH007 hat geschrieben:
14.12.2018, 11:13
Wie gesagt, kann ich das leider erst heute Abend spät oder morgen früh testen.
Dann gib hier bitte Feedback wenn du das getestet hast heute Abend.
GMH007 hat geschrieben:
14.12.2018, 11:13
Ja, ich habe ca. im August das RFmod ausgetauscht gegen die neueste Version. Hat keine besonderen Hinweise gefunden für einen wechsel/tausch. Habe das eine abgemacht und das andere dran gesteckt und es ging alles. Ich bin echt gespannt ob das klappt.
Na ganz offensichtlich geht/ging doch nicht alles, oder? Denn sonst dürften diese "VirtualDevices" und "HmIP-RF" Popups doch nicht kommen. Und schon sehr interessant das du diese seit August mit dir rumträgst denn so etwas muss doch eigentlich hellhörig machen...
GMH007 hat geschrieben:
14.12.2018, 11:13
Meinst du das Funkmodul kann auch Fehlerhaft sein?
Nein, da ist nichts Fehlerhaft oder Defekt. Das ist ein reines Softwareproblem das du mit diesem kurzen Kommando das ich dir an die Hand gegeben habe sofort beheben können solltest.
GMH007 hat geschrieben:
14.12.2018, 11:13
Und nein, ich habe keine HM-IP Geräte im Einsatz (noch, denn ich hab mir den Wasser-sensor gekauft aber noch nicht eingebunden)
Insofern sollte der reset keine Probleme herbeiführen.
Dann ist diese Vorgehensweise die richtige. Für Andere die bereits HmIP Geräte im Einsatz haben und trotzdem Probleme mit einem nicht startenden HMIPServer haben wie es hier beschrieben ist, so müssen diese eine andere Vorgehensweise wählen oder einfach kurzerhand alle HmIP Geräte doch Komplet neu anlernen (nach ausführen des mitgeteilten Kommandos).
RaspberryMatic 3.45.7.20190511 @ TinkerS mit ~160 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPalTwitter

GMH007
Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2018, 17:04

Re: Geräte-Firmware Seite leer bzw. kein "NEU" Knopf um Firmware hochzuladen.

Beitrag von GMH007 » 15.12.2018, 17:44

Nabend,

eine kurze Zeile in putty ausgeführt und schon läuft wieder alles.

Dank dir für deinen support
Neu button.PNG

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4590
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Geräte-Firmware Seite leer bzw. kein "NEU" Knopf um Firmware hochzuladen.

Beitrag von jmaus » 15.12.2018, 17:47

Also hat das mit meinem Hinweis/Tipp (siehe viewtopic.php?f=65&t=47490&start=20#p475970) gepasst, ja?
RaspberryMatic 3.45.7.20190511 @ TinkerS mit ~160 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPalTwitter

GMH007
Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2018, 17:04

Re: Geräte-Firmware Seite leer bzw. kein "NEU" Knopf um Firmware hochzuladen.

Beitrag von GMH007 » 17.12.2018, 06:46

Hatte die Punkte in deinem Post noch nicht alle abchecken können, auch hatte ich noch nicht die Geduld abzuwarten, ob die Fehlermeldung "virtuell devices" nochmal auftaucht.

Ich bin direkt zu deinem Lösungsvorschlag mit dem Einzeiler gegangen und seitdem funktioniert es wieder. Konnte 2 Updates starten, dann wegen duty cycle die anderen vorerst ausgesetzt. Komme heute Abend erst wieder dazu weitere durchzuführen.

Also,...läuft. danke

Isomeer
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2017, 11:15

Re: Geräte-Firmware Seite leer bzw. kein "NEU" Knopf um Firmware hochzuladen.

Beitrag von Isomeer » 17.12.2018, 19:53

.....update: Fehler saß offensichtlich vor der Tastatur. Alles wird gut ;-)

mario@
Beiträge: 63
Registriert: 07.05.2015, 14:08
Wohnort: Am Harz

Re: Geräte-Firmware Seite leer bzw. kein "NEU" Knopf um Firmware hochzuladen.

Beitrag von mario@ » 26.12.2018, 13:12

Hallo und schöne Weihnachten :-)

ich habe bei mir auch festgestellt das ich die Firmwareupdates nicht durchführen kann und auch die gleichen Fehler habe
wie hier beschrieben. Die Seite bleibt weiss, kurz nach Neustart der CCU3(3.41.11) kommt die Meldung dass das virtuelle
Interface nicht mehr läuft.
Die hier beschriebenen Schritte habe ich schon durchgeführt. Wenn ich schaue ob der HMIPServer läuft kommt folgende Meldung

758 java -Xmx128m -Dos.arch=arm -Dlog4j.configuration=file:///etc/config/log4j.xml -Dfile.encoding=ISO-8859-1 -Dgnu.io.rxtx.SerialPorts=/dev/mmd_hmip -jar /opt/HMServer/HMIPServer.jar /etc/crRFD.conf /etc/HMServer.conf

DONE

Wenn ich ihn dann mit dem Skript starte und dann nachschaue kommt wieder die Meldung.
Auch nach Ausführung des SSH-Befehls und Neustart keine Änderung.
Im LOG sind auch Fehler aber so tief steck ich noch nicht drin um sie richtig zu deuten ;-) Ich habe aber jmaus eine Kopie vom
Log und Backup geschickt zum drüberschauen. Mal sehen ob er was entdecken kann.

Noch einen schönen Tag gewünscht
Mario

tubu
Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2016, 08:53
Wohnort: Oberbayern

Re: Geräte-Firmware Seite leer bzw. kein "NEU" Knopf um Firmware hochzuladen.

Beitrag von tubu » 27.12.2018, 10:45

Guten Morgen zusammen,

ich habe bei mir festgestellt, das Geräte die mit den Buchstaben V,W,X,Y oder Z beginnen, in der Geräte-Firmware - Übersicht Seite nicht angezeigt werden.

Habe mich von unterschiedlichen Rechnern und unterschiedlichen Browsern sowie leerem Cache usw. angemeldet. Woran kann das liegen ?

Update: nachdem ich meine Philips Hue Geräte gelöscht habe, sehe in jetzt auf der Geräte-Firmware - Übersicht Seite alle angemeldeten Homematic Geräte.
Grüße aus Oberbayern
Thomas

SahraDeath
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2016, 18:07

Re: Geräte-Firmware Seite leer bzw. kein "NEU" Knopf um Firmware hochzuladen.

Beitrag von SahraDeath » 16.02.2019, 15:42

:mrgreen:
Ich habe heimlich mitgelesen und konnte ebenfalls diesen Fehler beheben!

Code: Alles auswählen

rm -rf /etc/config/hmip_*.conf /etc/config/crRFD/*
Das war der Schlüssel zum Erfolg bei mir!

Danke !

Gruß Bernd

Aheisswolf
Beiträge: 5
Registriert: 26.09.2014, 08:48

Re: Geräte-Firmware Seite leer bzw. kein "NEU" Knopf um Firmware hochzuladen.

Beitrag von Aheisswolf » 12.04.2019, 09:27

Ich hatte zunächst ähnliches Problem.

Mit dem Befehl von Jens (vielen Dank dafür!!!) kam ich zunächst einen Schritt weiter. Die Fehlermeldung kamen nicht mehr und die Masken konnten alle wieder aufgerufen werden.

Allerdings wenn ich Geräte-Firmware - Übersicht auf Geräte-Firmware klicke,
kommt nur der Ladebalkenkreis. Eine Übersicht mit den Geräten und zum Hochladen der Firmware kommt nicht.
Auch nach 10 Min ändert sich nichts daran.
1.PNG
2.PNG
Hat hierzu auch jemand eine Lösung?

VG Axel

mario.blass
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2015, 20:59
Wohnort: Niedermeilingen

Re: Geräte-Firmware Seite leer bzw. kein "NEU" Knopf um Firmware hochzuladen.

Beitrag von mario.blass » 25.04.2019, 22:10

Hallo,

ich schliesse mich mal an, habe auch die beiden Fehlermeldungen, habe auch den "NEU"-Button nicht mehr und in den Kopplungen bleibt die Seite grau

Für sachdienliche Hinweise Danke ich im voraus.

Der "Einzeiler" hat bei mir nicht geholfen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“