Timestamp nur uhrzeit

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Linnet998
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2018, 21:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

Timestamp nur uhrzeit

Beitrag von Linnet998 » 15.04.2019, 12:44

Hi in meinem script, führt er ein Datum mit auf.
Habe es mit %H %M versucht in die Klammern hinter timestamp zu setzten aber er zeigt mir immer nur leer an
Und setzte ich es woanders sagt er Fehler
Screenshot_20190415-123447_Samsung Internet.jpg

Code: Alles auswählen

object dp = datapoints.Get("HmIP-RF.001498A9987589:1.PRESS_SHORT");
WriteLine("Letzte Änderung: " #dp.Timestamp(" %H:%M "));
dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Haustür klingel letzte heute").State(dp.Timestamp(" %H:%M "));
Wo muss wa hin und wie richtig geschrieben??
Danke

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 422 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Timestamp nur uhrzeit

Beitrag von Black » 15.04.2019, 13:21

bei dem ScriptEditor kriege ich Pickel. aber ok.

mache daraus

Code: Alles auswählen

dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Haustür klingel letzte heute").State(dp.Timestamp(" %H:%M "));
mal

Code: Alles auswählen

dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Haustür klingel letzte heute").State(dp.Timestamp () .Format (" %H:%M "));
gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Linnet998
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2018, 21:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Timestamp nur uhrzeit

Beitrag von Linnet998 » 15.04.2019, 13:45

Ja das geht...super danke!!!! Hast mir ewiges rumprobieren erspart

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Timestamp nur uhrzeit

Beitrag von dtp » 15.04.2019, 14:36

Black hat geschrieben:
15.04.2019, 13:21
bei dem ScriptEditor kriege ich Pickel. aber ok.
Ist halt der "mitgelieferte". Den nutze ich aber auch nur, wenn ich meine Skripte teste. 8)

Irgendwann muss ich auch mal auf deinen SDV umschwenken. :wink:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Timestamp nur uhrzeit

Beitrag von jmaus » 20.04.2019, 19:31

dtp hat geschrieben:
15.04.2019, 14:36
Black hat geschrieben:
15.04.2019, 13:21
bei dem ScriptEditor kriege ich Pickel. aber ok.
Ist halt der "mitgelieferte". Den nutze ich aber auch nur, wenn ich meine Skripte teste. 8)
Oder den verbesserten Script Editor via RaspberryMatic nutzen oder den WebUI patch dazu als CCU addon auf die CCU3 portieren... oder noch ein bisschen abwarten bis eq3 den Patch direkt in die CCU3 Firmware übernimmt und dort es dann auch den verbesserten Skripteditor gibt...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 422 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Timestamp nur uhrzeit

Beitrag von Black » 20.04.2019, 20:46

der neue Editor ist zugegeben schon mal ein Quantensprung gegenüber der alten "Krankheit". Das ist wie "vi" against einer richtigen IDE.
Dieses alte Teil von Editor war auch der Grund, warum seinerzeit andere "Entwicklungsumgebungen" entstanden sind.

1. Script Executor von Anli
2. Script Editor von Badenpower
3. SDV von Black

Der neue Editor hat aber auch ein paar üble Fallstricke versteckt, über die man Fallen kann:
(ohne Anspruch auf Vollzähligkeit:
falsch1.jpg
Einige Konstrukte werden falsch erkannt.

richtig machen es die beiden zuletzt genannten Editoren:
richtig1.jpg
Der neue Editor ist schon klar ein schritt in die richtige Richtung (trotzdem benutz ich den nur, wenn ich mal vom Tablet auf die CCU muss)

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“