Push-Nachricht bei verfügbaren Updates

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mickbrisgau
Beiträge: 98
Registriert: 17.10.2018, 07:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Push-Nachricht bei verfügbaren Updates

Beitrag von mickbrisgau » 15.04.2019, 18:53

Hallo zusammen!

Ich suche ein Skript, dass mich informiert, wenn ein Update für ein Add-On oder der CCU selbst verfügbar ist.

Dazu würde es mir reichen, wenn ich ein Variable bei Verfügbarkeit befüllen könnte (ich habe nämlich schon einen automatischen Push-Dienst, mit den Inhalt dieser Variable auf mein iPhone ;-) ).

Gibt es das schon und ich kann es nur nicht finden?

Vielen Dank
CCU3 mit Raspberrymatic. Addons: Redmatic mit HomeKit Plugin und Alex Skill

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Push-Nachricht bei verfügbaren Updates

Beitrag von Bratmaxe » 16.04.2019, 07:46

Moin,

also für die CCU/RM habe ich mir das hier mal erstellt/generiert/kopiert/zusammengebastelt.

Code: Alles auswählen

! CCU-Hardware auswählen
! CCU
!var url = "http://update.homematic.com/firmware/download?cmd=js_check_version&version=12345&product=HM-CCU2&serial=12345";
! RaspberryMatic
var url = "https://gitcdn.xyz/repo/jens-maus/RaspberryMatic/master/release/LATEST-VERSION.js";

! Firmwareupdate auslesen und reagieren (c) by Alchy
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("cat /boot/VERSION");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_QUERY_RET").State(1);
var sold = dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RETS").State().StrValueByIndex("=",1).Substr(0,16);
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:2.CMD_SETS").State("wget -q -O - '"#url#"'");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:2.CMD_QUERY_RET").State(1);
var snew = dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:2.CMD_RETS").State().StrValueByIndex("'",1);

if (sold.Find(snew) != 0)
{ 
	dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Telegram").State("Eine neue Firmwareversion ist verfügbar: "#snew); 
}
Statt der Variable Telegram, kannst du dann ja deinen Push-Service beschreiben.

Für Addons habe ich bisher noch nicht gesucht, aber XML-Api hat eine Datei, welche die aktuelle Version enthält:

Code: Alles auswählen

/addons/xmlapi/version.cgi
damit könnte man also was machen...

Vielleicht gibt es aber auch eine allgemeingültige Abfrage, wie gesagt, da habe ich bisher nicht nach gesucht.

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“