HB-UNI-Sen-DIST-US - Abstandsensor

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jp112sdl
Beiträge: 3349
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

HB-UNI-Sen-DIST-US - Abstandsensor

Beitrag von jp112sdl » 06.07.2018, 16:56

Hallo zusammen!

Auf dem Weg zum Ultraschall Füllstandsensor ist ein kleines "Abfallprojekt" entstanden, wo ich nur erstmal die Ultraschallentfernungsmessung ausprobieren wollte.
Wenn jemand Interesse hat, siehe hier: https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-DIST-US

Und falls jemand Erfahrungen mit verschiedenen Ultraschallsensoren hat - ich würde mich gern beraten lassen. :D

VG,
Jérôme

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 520
Registriert: 04.03.2015, 05:51

Re: HB-UNI-Sen-DIST-US - Abstandsensor

Beitrag von DiJe » 07.07.2018, 07:29

Hallo Jerome,
sieht sehr interessant aus.
Danke fürs teilen.
gruß Dieter
Gruß Dieter

hasenpups
Beiträge: 25
Registriert: 30.07.2018, 08:46

Re: HB-UNI-Sen-DIST-US - Abstandsensor

Beitrag von hasenpups » 16.04.2019, 13:25

Kann man den Sensor eigentlich auch mit FHEM nutzen? Gibt ja leider dein Addon nur für die CCU.

jp112sdl
Beiträge: 3349
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-Sen-DIST-US - Abstandsensor

Beitrag von jp112sdl » 16.04.2019, 17:41

Da ich nur mit der CCU unterwegs bin, kann ich dir dazu leider nichts sagen.
Aber frag mal im FHEM Forum

VG,
Jérôme

Berniie
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2019, 18:44

Re: HB-UNI-Sen-DIST-US - Abstandsensor

Beitrag von Berniie » 16.04.2019, 18:54

Hallo,
dies ist mein erster Beitrag. Daher an dieser Stelle vielen Dank an Jerome für seine engagierte Arbeit.
Um die HB Sensoren in fhem zu nutzen ist ein Modul von pa-pa notwendig.

Code: Alles auswählen

https://github.com/pa-pa/AskSinPP/raw/master/examples/custom/contrib/FHEM/HMConfig_AskSinPPCustom.pm
Die Datei in das FHEM Verzeichnis kopieren und ein Teil der HB Komponenten kann dann mit fhem genutzt werden. Und jetzt die schlechte Nachricht, der HB-UNI-Sen-DIST-US Sensor wird noch nicht unterstützt. Kann aber kein Hexenwerk sein. Der HB-UNI-Sen-LEV-US ist drin.

LG Jörg

Berniie
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2019, 18:44

Re: HB-UNI-Sen-DIST-US - Abstandsensor

Beitrag von Berniie » 16.04.2019, 19:07

Hallo nochmal,
ich experimentiere gerade mit einem DYPA02YYWM Sensors. Hab ihn mir ausgesucht, da er nur eine blinde Zone von 5cm hat. Brauch 5V Versorgungsspannung, aber die ersten Versuche mit 3V waren vielversprechend. Was er bis jetzt noch nicht mag, ist eine geschaltete Versorgungsspannung. Brauch also eine ständige Stromversorgung und ist damit für Batteriebetrieb eher nicht geeignet. Ansonsten scheint er mit dem HB-UNI-Sen-LEV-US sketch zu funktionieren.

https://de.aliexpress.com/item/PWM-oder ... 4c4dovjrXJ

https://github.com/ritesht93/waterproof ... 2YYxx_v1.0

Grüße Jörg

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“