RaspberryMatic 3.45.5.20190330 – Erfahrungsberichte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.5.20190330 – Erfahrungsberichte

Beitrag von NickHM » 24.04.2019, 06:45

alchy hat geschrieben:
23.04.2019, 20:26

Erstmal nichts. Ist sollte auch nur ein zusätzlicher Hinweis sein, das man da schon mal anfangen kann nachzufragen.
...
Und bei der HmIP-RCV-50 wurde das automatisch *IMHO* falsch erledigt. (auch in der FW der CCU3)

Alchy
Hallo

er stört mich schon so lange ich eine CCU benutze, dass bei neu angelernten Geräte die Gewerke automatisch einem der eq-3 default Gewerke zugeordnet werden. Und zwar nicht nach Namen, sondern nach ID. Da (fast) alle User die default Gewerke den eigenen Gegebenheiten anpassen ist das in den meisten Fällen dann nicht sinnvoll.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass die automatische Zuordnung neuer Geräte seit einigen FW Versionen nicht mehr statt findet. Allerdings lerne ich auch nur noch selten neue Geräte an.
Bei den HMIP virtuellen Tasten hat diese aus meiner Sicht sinnfreie Funktion wieder voll zugeschlagen und gleich den Kanal 0 mitgenommen. Das hat dann auch hier im Forum erhöhten Support Aufwand generiert, da viele User nicht wussten, wie sie die Tasten endgültig aus dem Gewerk bekommen, weil kanal 0 nur unter bestimmten Bedingungen zu sehen ist.

Ausser bei einer CCU mit Werseinstellungen finde ich die automatische Zuordnung zu Gewerken eher störend als sinnvoll.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.5.20190330 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Chemieka » 24.04.2019, 19:37

Ich habe jetzt neuerdings auch einen kleinen Fehler drin.

Obwohl auf der Übersichtsseite keine Fehlermeldung angezeigt werden (beide Grün) habe ich noch Servicemeldungen anliegen und sie werden auch in Mediola angezeigt. Quittieren kann ich nichts.

Mache ich ein Reboot habe ich keine Meldungen mehr.
Ich tippe auf einen Bug?!
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.5.20190330 – Erfahrungsberichte

Beitrag von NickHM » 24.04.2019, 20:13

Hallo

wenn in der Benutzerverwaltung "automatisches Quittieren von Servicemeldungen" eingestellt ist, wird nur die optische Anzeige auf der Startseite der WebUi auf "Null" gesetzt. Im Hintergrund bleiben die Servicemeldungen und werden auch von externen Tools noch angezeigt.
Daran könnte es liegen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.45.5.20190330 – Erfahrungsberichte

Beitrag von jmaus » 24.04.2019, 20:24

NickHM hat geschrieben:
24.04.2019, 20:13
wenn in der Benutzerverwaltung "automatisches Quittieren von Servicemeldungen" eingestellt ist, wird nur die optische Anzeige auf der Startseite der WebUi auf "Null" gesetzt. Im Hintergrund bleiben die Servicemeldungen und werden auch von externen Tools noch angezeigt.
Daran könnte es liegen.
Das gleiche gilt für abgeschaltete Servicemeldungen für Geräte. Deaktiviert man Servicemeldungen für ein Gerät (weil man es z.b. In den Sommer/Wintermodus schaltet) werden diese Seevicemeldungen trotzdem noch an externe Programme/Dienste weitergeleitet. D.h. mediola müsste selbst die möglichkeit implementieren servicemeldungen deaktivieren zu können.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.5.20190330 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Chemieka » 25.04.2019, 06:20

Ah OK schau ich mir mal an.
Danke zunächst.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Pipomaster
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2019, 18:17

Re: RaspberryMatic 3.45.5.20190330 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Pipomaster » 25.04.2019, 15:20

Nach mein update haben mein beide HmIP-FCI1 kein direct connection Konfiguration Webgui mehr. Cache leer/ factory reset CCU und Gerate. Aber i immer noch dass gleiche problem. nur ein cancel/ apply / ok knopf.

Auch ist mein lassen al meine HmIP-FCI1 sich nicht mehr direkt konfigurieren= Kein verbindung nach ein gerat konfiguration.

Trozdem sind die beide HmIP-FCI1 Funktionel OK.

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.5.20190330 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Bernd-Joras » 25.04.2019, 20:22

Hallo ...
Iich suche gerade seit über einer Stunde vergebens die URL mit den zu erwartenten Änderungen (Bug Fixes) in der nächsten Version bzw. auch wann diese kommen wird.
Kann mir BITTE mal jemand die Augenbinde abnehmen ... DANKE, Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian


Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: RaspberryMatic 3.45.5.20190330 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Bernd-Joras » 25.04.2019, 21:01

DANKE !
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

michihorn
Beiträge: 321
Registriert: 02.06.2014, 10:35

Re: RaspberryMatic 3.45.5.20190330 – Erfahrungsberichte

Beitrag von michihorn » 29.04.2019, 09:51

Hallo undguten Morgen
ich habe die aktuellste Version der Raspberrymatic 3.45.5.20190330 installiert und bekomme nun regelmäßig Watch Dog Alarme "no Internet"
Ich habe bewusst kein Add-On installiert und wüsste auch nicht wie. Gibt es eine möglichkeit diesen Alarm abzuschalten?
Gruß
Michael
Raspberrymatic, nano CUL, Elero-Stick, IOBroker auf WIN10, Tahoma, HUE, RING, Gardena

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“