HB-Dis-EP-42BW - 4.2" ePaper Display

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-Dis-EP-42BW - 4.2" ePaper Display

Beitrag von jp112sdl » 23.04.2019, 10:56

lame hat geschrieben:
23.04.2019, 10:53
Ich glaube aber das ich die Dual LED drehen muss
Das ist ja Geschmacksache :P

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

lame
Beiträge: 157
Registriert: 15.02.2019, 10:01
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HB-Dis-EP-42BW - 4.2" ePaper Display

Beitrag von lame » 24.04.2019, 09:57

...das mit dem „warten“ klappt Super :D
Das Skript welches bei mir die Basis Texte aufs Display bringt startet danach direkt zwei weitere Programme die das aktuelle Datum und ein paar Temperaturwerte anzeigen lassen.
5s warten reichen aktuell locker dafür.
Viele Grüße
Lars

TomMajor
Beiträge: 1790
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-Dis-EP-42BW - 4.2" ePaper Display

Beitrag von TomMajor » 28.04.2019, 13:11

Habe ein paar Messungen zum WOR und Display Update Stromverbrauch beim ePaper Projekt gemacht. Anbei mal ein Bild vom Display Update.

Meine Kalkulationen für die Batterielebensdauer:
Alkali-Mangan, AA, 2000mAh
2 Displayupdates pro Stunde: ca. 2,5 Jahre
12 Displayupdates pro Stunde: ca. 8 Monate

Alle Bilder und die Kalkulation des Stromverbrauchs sind hier:
https://github.com/TomMajor/SmartHome/t ... ebensdauer
.
DisplayUpdate.png
DisplayUpdate.png (24.36 KiB) 1450 mal betrachtet
Viele Grüße,
Tom

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-Dis-EP-42BW - 4.2" ePaper Display

Beitrag von jp112sdl » 28.04.2019, 13:19

Das sieht gut aus. Danke für die Darstellung!

P.S.: Durch eine Anpassung in der GxEPD Lib lässt sich der Display-Update Vorgang noch beschleunigen.
GxGDEW042T2.h:

Code: Alles auswählen

//#define GxGDEW042T2_PAGES 20
#define GxGDEW042T2_PAGES 3
Da die GxEPD Lib auch für AVR mit wenig RAM geeignet ist, hat man den Displayinhalt auf 20 Pages aufgeteilt.
Der 1284P ist aber mit 16k RAM großzügig ausgestattet, so dass 3 Pages noch gut passen.
Mit 2 Pages ginge es auch noch, jedoch ist es evtl. sinnvoll, noch etwas Luft zu lassen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

TomMajor
Beiträge: 1790
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-Dis-EP-42BW - 4.2" ePaper Display

Beitrag von TomMajor » 28.04.2019, 13:30

ok, teste ich noch mal mit den Pages.
Jetzt da der WOR ausgereizt scheint war mein Gefühl das meiste Potential zur Verminderung des Stromverbrauchs steckt in den 8sec Displayupdate hinten im Bild.

z.B. wenn man nur 2 Zeilen ändert, ob man auch nur diese Zeilen quasi als Fenster auf dem Display updaten könnte falls so was die Updatezeit vermindern würde. Ev. macht ja genau das der Pages Param.

Insgesamt ist der Stromverbrauch schon jetzt so dass ich gut damit leben kann :)
Viele Grüße,
Tom

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2028
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-Dis-EP-42BW - 4.2" ePaper Display

Beitrag von stan23 » 28.04.2019, 13:39

Unser Display kann kein partial Refresh.

Aber für die x Pages muss der Inhalt jedes Mal neu berechnet werden, was bei 10 vollen Zeilen Text je rund eine Sekunde dauert.
Das von 20 Pages auf 2 oder 3 zu reduzieren bringt viel Zeitersparnis, wirkt sich also direkt auf die Batterielebensdauer aus.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-Dis-EP-42BW - 4.2" ePaper Display

Beitrag von jp112sdl » 28.04.2019, 13:44

TomMajor hat geschrieben:
28.04.2019, 13:30
z.B. wenn man nur 2 Zeilen ändert, ob man auch nur diese Zeilen quasi als Fenster auf dem Display updaten könnte falls so was die Updatezeit vermindern würde. Ev. macht ja genau das der Pages Param.
Der Parameter zerlegt das Bild in anteilige Streifen. Mit 20 in 15 Pixel Breite und mit 3 jetzt in 100 Pixel Breite.
Auch wenn sich nur wenig ändert, muss trotzdem immer der komplette Inhalt neu generiert werden.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

TomMajor
Beiträge: 1790
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-Dis-EP-42BW - 4.2" ePaper Display

Beitrag von TomMajor » 28.04.2019, 20:05

Alles klar mit den Pages.
Ich werde die Update Display Messung die nächsten Tage noch mal mit 3 Pages wiederholen.
Viele Grüße,
Tom

Jan_von_neben_an
Beiträge: 174
Registriert: 17.11.2018, 18:05
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HB-Dis-EP-42BW - 4.2" ePaper Display

Beitrag von Jan_von_neben_an » 03.05.2019, 09:34

Hallo,

da mir die aktuelle Front https://github.com/jp112sdl/HB-Dis-EP-4 ... -Front.stl

für den Ständer von Bastian https://www.thingiverse.com/thing:3331473, nicht gefallen hat, habe ich selber mal was gemacht:
20190501_230207.jpg
https://www.thingiverse.com/thing:3602186



Die Front besteht aus zwei Teilen die zusammen geklebt werden. Die Platine wird zusammen mit dem Paperwhite Modul an meine Front verschraubt (M3). Die Tasten werden einfach in die Blende eingelegt. Schaut Euch die Bilder auf Thingi an.
Zusätzlich gibt es noch ein richtiges Batteriefach. Wer ne Drucker hat einfach ausdrucken. Wenn Ihr noch keinem Drucker habt kann ich das für kleines Geld machen.

Leider kämpfe ich etwas mit der Programmierung des E Paper ab. Ich konnte das Teil jetzt an der Homematik anlernen und die Taster funktionieren auch jetzt müsst das Skript geschrieben werden leider habe ich was Skripte angeht null Ahnung. Auch wenn man diesen Post durchliest wird man auch nicht schlauer da hier zu viel drin steht. Wäre den jemand so freundlich das mal an einem Bespiel von Anfang an mir zu erklären?

Vielen Dank Gruß Jan

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2028
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-Dis-EP-42BW - 4.2" ePaper Display

Beitrag von stan23 » 03.05.2019, 10:11

Interessanter Ansatz das in die Blende zu schrauben.
Ich hänge bei meiner Blende noch am Design der Tasterkappen und deren Mechanik.

Übrigens ist die Platine von mir und nicht von Gelegenheitsbastler :wink:
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“