WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ihno » 28.04.2019, 11:03

franz maurer hat geschrieben:
28.04.2019, 10:55
Wie sind die Parameter 6 und 27 eingestellt ?
...und Parameter 9 ?

Regensensor =5 ist aber schon krass... Hängt der überhaupt noch dran ?
Ich bin froh, wenn ich auf 7 komme. Ich meine 5 hatte ich ohne angeschlossener Regen-Platine.
Leuchtet die LED ständig ?
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von hobbycamper » 28.04.2019, 11:11

9=0
6=16
27=8

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 28.04.2019, 12:20

Hallo,

Problem gelöst. Eure Fragen nach den param-Werten brachte mich auf die Tau-Schaltschwelle. Und siehe da, der war auf 0! Dass es diesen param gibt hatte ich komplett vergessen. Und warum der plötzlich auf null steht weiß ich auch nicht. Ich hatte den immer auf 6. Gleich nach dem Zurückstellen auf diesen Wert war die Heizung aus. :P Danke Kollegen!

Grüße, schönen Sonntag noch...

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von hobbycamper » 28.04.2019, 12:31

Perfekt!

Benutzeravatar
ihno
Beiträge: 228
Registriert: 02.12.2012, 11:19
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von ihno » 28.04.2019, 21:52

Supi, wobei ich bei mir den Tauwert auf 15 stehen habe. 15 ist beim Trockenwert von 7 vielleicht etwas hoch, aber 6 beim Trockenwert von 5 ein wenig zu niedrig finde ich. Aber Du kannst das ja einmal beobachten und auf z.B. 10 hochstellen ;)
Den Regenschwellwert habe ich auf 20 stehen. ( Ab 30 addiere ich aktuell mit meinem Regenmengenscript pro Minute 0,005mm hinzu ) Somit bekomme ich auch leichten Sprühregen sauber „gemessen“...
Zuletzt geändert von ihno am 01.05.2019, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
cu Ihno

Zwei RaspberryMatic auf Raspberry 3b - über 200 Kanäle in über 100 Geräten und 18 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Weatherman 1, Rainyman, 2xWiffi für CO2, ioBroker, NodeRed, Fronius, Tibber

jensus11
Beiträge: 143
Registriert: 12.01.2014, 20:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von jensus11 » 28.04.2019, 21:56

Warum rechnest du 0,05mm dazu?

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 29.04.2019, 15:08

ihno hat geschrieben:
28.04.2019, 21:52
... aber 6 beim Trockenwert von 5 ein wenig zu niedrig finde ich. Aber Du kannst das ja einmal beobachten und auf z.B. 10 hochstellen ...
Hatte im letztem Sommer sehr sehr viele Regen-Fehlmeldungen bei strahlendem Sonnenschein. Durch das Setzen auf 6 hatte ich zumindest gefühlt weniger Fehlmeldungen. aber hast recht, habe hier jetzt sehr wechselhaftes Wetter, genau das richtige um mal mit den Werten zu experimentieren.. :)

Grüße..

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von wolwin » 30.04.2019, 18:54

Hallo Eugen,
ich muss das Thema BME280 im WM noch einmal aufleben lassen - begonnen hat es bei mir eigentlich damit, dass ich keine 'ähnlichen' Werte beim Einsatz des WM und des Lufdaten-Moduls - jeweils mit einem BME280 - bekam (siehe auch hier: viewtopic.php?f=31&t=38485&start=1000#p460542).

Habe im Forum zum BME280 einiges gefunden:
Re: WIFFI-wz … der Wohnzimmersensor
viewtopic.php?f=31&t=27682&start=130#p294087
Genauigkeiten Klimasensoren BME280
viewtopic.php?f=76&t=45293
WeMos D1 mini als WLAN-Sensor/-Aktor
viewtopic.php?f=31&t=29321&p=324372

Über die Wintermonate habe ich nun ziemlich viel Zeit in die Konstruktion einer mit einem 40mm Lüfter versehenen Wetterkappe investiert - die habe ich jetzt an beide Messstationen angeschlossen - zusätzlich habe ich die gleiche Kappe noch einmal ohne Lüfter an ein ESPEasy-Modul mit BME280 gehängt. Alle drei Kappen wurden mit einem neuen BME280 versehen - seit einem Monat haben sich die BME 'eingeschwungen' - leider aber nicht so, wie ich es mir gedacht habe. Während der Luftdruck deckungsgleich verläuft, gibt es deutliche Unterschiede im Verhalten der Luftfeuchtigkeit (Temperatur). Während das Feinstaub-Modul und ESPEasy quasi parallele Feuchtigkeitskurven aufweisen, zeigt die WM Feuchtigkeitskurve ab 50% einen logarithmischen Anstieg bis auf 100% - die beiden anderen Vergleichswerte liegen dann bei ca. 85-90%. Eine Änderung der Korrekturwerte im WM-Expertenmodus sind leider nur Additionskonstanten, die keine Auswirkung auf die Abhängigkeit Temperatur / Luftfeuchte hat - im ESPEasy Testmodul bewirkt die Eingabe eines Temperaturkorrekturwertes auch eine Änderung der Luftfeuchte.

Meine Frage: ist es möglich, das auch im WM genau so zu erweitern - z.B. mit einer angepassten BME-Library ? Mir geht es eigentlich nur darum, 'plausible', aber 'vergleichbare' Werte zu erhalten.

Vielleicht gibt es ja auch andere Aspekte oder Möglichkeiten, die ich bisher übersehen habe …

Viele Grüsse
Wolfram
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage03.jpg

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 01.05.2019, 01:14

wurde dabe die neue "folie" für den bme von eugen benutzt und was ist eine "angepasste" lib für den BME280 ?
die, sagen wir schwachstelle des bme280, wurde ja ausführlich besprochen...........
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2363
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 01.05.2019, 07:23

@wolwin
Der Lüfter mag ja bezüglich der Temperaturmessung von Vorteil sein, aber bezüglich der Tauwasserbildung im BME280-Gehäuse unter Umständen sehr negativ. Ich vermute, der BME280 ist bei Dir "kurz vorm Absaufen" und misst dementsprechend. Ich würde , wie dondaik schon gesagt hat, mit dem Lüfter erst recht eine PTFE-Membran verwenden.
Bezüglich der library verwende ich die neusten Updates und frage wegen der Eigenerwärmung die Daten sehr selten ab. Man könnte zwar noch weitere Untersuchungen und Optimierungen vornehmen, aber das ist mir zu zeitaufwändig. Ich komme mit der genauen Offset-Einstellung bei Luftdruck, Temperatur und Feuchte ganz gut klar.
Zudem ist das Thema Genauigkeit der Aussen-Feuchtemessung eine unendliche Geschichte, die mich als "Wetterfrosch" zwar interessieren würde, aber im Hinblick auf Hausautomation für mich ziemlich uninteressant ist :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“