RaspberryMatic auf Pi 3B mit eMMC Speicher auf einem eMMC zu microSD Adapter

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RaspberryMatic auf Pi 3B mit eMMC Speicher auf einem eMMC zu microSD Adapter

Beitrag von Hackertomm » 30.04.2019, 12:27

Wenn ich den Pi 3 mit eMMC Speicher sehe, fällt mir dazu gleich eine Bastellösung ein, welche aber bedingt das die Micro SD Fassung am PI entfällt.
Der Adapter wird dann mit einem kurzen Flachkabel mit dem PI fest verlötet und einfach unter den PI gelegt.
Wenn man ein Gehäuse mit einem etwas höheren Boden nimmt, z.B. eines für eine HDD mit PI, dann kann man den eMMC Adapter einfach unter den PI Legen.
Zum Softwarewechsel braucht man dann allerdings einen 2. Micro SD zu eMMC Adapter, mit dem man dann ggf. den eMMC Speicher Neu Installieren kann.
Aber da ich sowie so mal einen Thinkerboars S testen wollte, wird es gleich das, da spare ich mir die Bastelei.
Grob zusammengerechnet ist das auch günstiger.
Obwohl mich die Bastelei ja schon in den Fingern juckt ;-)
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“