Homematic Manager 2.x

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von hobbyquaker » 02.03.2019, 16:20

Ah, ja, da hab ich noch ne Todo. Der Update-Status aktualisiert sich noch nicht von alleine, Klick mal unten links in der Geräte-Tabelle auf das Refresh-Icon.
Zum Update-Prozess noch: der ist bei HmIP komplett anders als bei BidCos. Bei BidCos stößt Du ein OTAU an, dann läuft das durch und flasht die Firmware quasi direkt. Daher kann es bei BidCos-OTAU auch zum CRC Fehler kommen wenn bei der Übertragung was schief lief.
Beim Homematic-IP Background-OTAU ist das anders: Das geht von alleine los, überträgt die Firmware auf den Aktor und erst wenn dann nach erfolgreicher Übertragung dem Gerät der installFirmware Befehl gesendet wird wird es von einem EEPROM in den Flashspeicher kopiert. Man erkennt übrigens HmIP-Geräte die kein Background-OTAU können daran dass der Update-Status in der Gerätetabelle fehlt (ist z.B. der Fall bei diesen günstigeren Magnet-Türfensterkontakten und Heizungsstellern die auch über Lidl vertrieben wurden).

Prof.Mobilux
Beiträge: 14
Registriert: 26.12.2018, 16:00

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von Prof.Mobilux » 02.03.2019, 17:44

hobbyquaker hat geschrieben:
02.03.2019, 16:20
Ah, ja, da hab ich noch ne Todo. Der Update-Status aktualisiert sich noch nicht von alleine, Klick mal unten links in der Geräte-Tabelle auf das Refresh-Icon.
Perfekt - jetzt scheint er es hochzuladen:

Bild

KingKahn
Beiträge: 9
Registriert: 01.08.2013, 21:16

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von KingKahn » 06.03.2019, 15:15

Hallo zusammen,

kann mir einer helfen und sagen welche Ports freigeschaltet sein müssen? Hatte jetzt 2000, 2001, 2002 und 2010 freigegeben. Dann läft der HomematicManager jedoch die Geräte nicht und bleibt beim Start in der Ladeschleife hängen. Wenn ich die Firewall-Regel auf "Ports Offen" stelle, funktioniert es.

Wie habt ihr die Firewall eingestellt?

Vielen Dank,
Kai

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von NickHM » 06.03.2019, 16:33

KingKahn hat geschrieben:
06.03.2019, 15:15

Wie habt ihr die Firewall eingestellt?
"Ports offen" Es gibt in meinem lokalen WLan keinen Grund, Ports der CCU zu sperren. Das bring nur unnötig Probleme ohne Nutzen.

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von paul53 » 03.05.2019, 16:58

Der HMM (2.5.0) hat noch einen Schönheitsfehler: In der Übersicht werden unter AES_ACTIVE Schlüssel angezeigt, obwohl AES_ACTIVE in allen Kanälen abgeschaltet ist.
HMM_FB_AES.JPG
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von hobbyquaker » 03.05.2019, 17:49

Nach einem Reload (mit dem kleinen Button unten links) stimmt die Anzeige aber?
Wäre klasse wenn Du bei solchen Bug Reports und Feature Requests den Issue Tracker auf Github nutzen könntest, hier im Forum geht sowas gern mal unter...

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von paul53 » 03.05.2019, 18:27

hobbyquaker hat geschrieben:
03.05.2019, 17:49
Nach einem Reload (mit dem kleinen Button unten links) stimmt die Anzeige aber?
Ja.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von -Markus- » 05.05.2019, 13:46

Ich hab mir das Tool auch mal heruntergeladen (Bei Github über aws S3 übrigens gestern abend NICHT möglich - < 10 Kbit/s).

Verbindung klappt soweit.

Ist es geplant auch Räume und Gewerke verwaltbar zu machen oder geht es vielleicht schon und ich übersehe es.
Möchte die CCU2 nur als "dummen" Vermittler verwenden und da wäre ein Bulk-Update schon nett.

Danke und Gruß
Markus

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von hobbyquaker » 05.05.2019, 14:47

-Markus- hat geschrieben:
05.05.2019, 13:46
Ist es geplant auch Räume und Gewerke verwaltbar zu machen oder geht es vielleicht schon und ich übersehe es.
Bin ich unschlüssig, vielleicht bau ich es irgendwann ein, möchte aber nichts versprechen. Der Punkt ist dass Räume/Gewerke eine Angelegenheit der Logikschicht "ReGaHSS" sind und ich beim Hm-Manager eigentlich die Abhängigkeiten zur Rega soweit als möglich vermeiden will, die "Zielgruppe" dieses Tools sind ja unter anderem eben genau solche Anwender die garkeine Rega nutzen ;-)

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Homematic Manager 2.x

Beitrag von -Markus- » 05.05.2019, 14:52

Alles klar.

Wollte nur wissen ob es vielleicht schon geht BEVOR ich nun noch einmal aufräume.
Brauche vernünftige MQTT-Topics für Node-Red und da lässt sich mit FUNCTION = Gewerk und ROOM = Raum ganz gut (und vor allem generisch filterbar) arbeiten.

PS: Vielleicht noch in die Doku aufnehmen welche Ports zwischen CCU <-> Hm-Manager benötigt werden? Ich hab meine CCU in ein eigenes Netz verfrachtet und musste die Ports entsprechend freischalten - ob ich alle habe weiß ich nicht - es läuft.

Gruß
Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“