Duty cycle von unbekanntem Gerät

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Duty cycle von unbekanntem Gerät

Beitrag von Daimler » 10.05.2019, 13:05

Hi,

deine Antwort hatte sich jetzt mit meiner überschnitten - beantwortet aber meine Frage. 8)

Gehe in Systemsteuerung --> Lan Gateway Konfiguration.
Hier erscheint für kurze Zeit die genutzte SN des Funkmoduls unter Gateway.
Oder die klickst auf 'Enstellen', wählst 'Standard' aus - dann kommt auch kurz die SN.

Zum eigentlichen Problem:
Wie Black bereits schrieb . falsch bzw. nicht konfigurierte Messaktoren können schnell dazu führen.
Kanal 2 auf max. benötigte Werte oder nicht genutzt einstellen.
Kanal 3 - 6 wenn sie nicht benötigt werden, auf 'Nicht Aktiv' setzen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Peter-HER
Beiträge: 20
Registriert: 25.04.2019, 09:33
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Duty cycle von unbekanntem Gerät

Beitrag von Peter-HER » 10.05.2019, 14:29

So, musste zwsichendurch mal arbeiten :D . Stört echt beim Konfigurieren.
Mit dem Hinweis von Daimler habe ich es dann im dritten oder vierten Anlauf auch geschafft die Seriennummer
zu finden. (Wer weiß wie man einen Screenshot unter Windows macht hat Vorteile)
Und siehe da, tatsächlich der Übeltäter.
Vielen Dank für eure schnelle und verständnisvolle Unterstützung.
Ich habe jetzt erst einmal die beiden Schalter aus der CCU entfernt und arbeite die aufgelaufenen Meldungen ab.
Anschließend versuche ich es noch einmal mit den Empfehlungen zur Kanaleinstellung.
Das Wochenende scheint gerettet zu sein. :lol:
RaspberryMatic mit RPI-RF-MOD;
XML-Api; CUxD; RedMatic; EMail;CCU-Historian
6 x HM-TC-IT-WM-W-EU; 8 x HM-CC-RT-DN; 12 x HM-Sec-SCo
2 x HM-LC-Sw1PBU-FM; 1 x HM-LC-Sw2PBU-FM; 2 x HM-PB-2-WM55-2
2 x HM-ES-PMSw1-DR
0,3 x Erfahrung
DebMatic auf RaspPi 3B+ mit RPI-RF-MOD und LTE-Router als Alarmanlage
1 x HmIP-SWDO-I
1 x USV mit apcupds
1 x VPN (zum Heimnetz)
Test mit DebMatic auf RaspPi 3B ohne Funkmodul
3 x SwissOne SH140 Steckdosenleiste (Tasmota)
2 x Gosuna SP1 (Tasmota)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Duty cycle von unbekanntem Gerät

Beitrag von jmaus » 10.05.2019, 15:02

Peter-HER hat geschrieben:
10.05.2019, 14:29
So, musste zwsichendurch mal arbeiten :D . Stört echt beim Konfigurieren.
Mit dem Hinweis von Daimler habe ich es dann im dritten oder vierten Anlauf auch geschafft die Seriennummer
zu finden. (Wer weiß wie man einen Screenshot unter Windows macht hat Vorteile)
Und siehe da, tatsächlich der Übeltäter.
Du hättest uns auch einfach glauben können wenn wir sagen das der einzige "Übeltäter" den es für die DutyCycle Alarmmeldung gibt das Funkmodul sein kann. Kein anderes Gerät kann solch eine DutyCycle Alarmmeldung erzeugen (ausser ein LAN-Gateway, den du offensichtlich nicht hast).
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“