Service Watchdog ab 3.45.5.20190330 mit dabei

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Service Watchdog ab 3.45.5.20190330 mit dabei

Beitrag von EnricoL » 11.05.2019, 09:36

Hallo,

habe mal ein frage zu den Service Watchdog!
Der läuft ja im Hintergrund, überwacht das System und bei Fehler kommt eine WebUI-basierten Alarmmeldung. Kann man den auch Grafisch da stellen? Das man sieht, welche Prozesse laufen und wie oft die schon gestartet wurden. So wie ein Task-Manager, auf er Startseite oder Systemsteuerung!

Gruß Enrico

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Service Watchdog ab 3.45.5.20190330 mit dabei

Beitrag von jmaus » 11.05.2019, 11:34

EnricoL hat geschrieben:
11.05.2019, 09:36
habe mal ein frage zu den Service Watchdog!
Der läuft ja im Hintergrund, überwacht das System und bei Fehler kommt eine WebUI-basierten Alarmmeldung. Kann man den auch Grafisch da stellen? Das man sieht, welche Prozesse laufen und wie oft die schon gestartet wurden. So wie ein Task-Manager, auf er Startseite oder Systemsteuerung!
Können kann man viel. Nur eben nicht out-of-the-box. Was aber geht ist sich via SSH einzuloggen und folgende Befehle einzugeben:

Code: Alles auswählen

monit status

Code: Alles auswählen

monit summary
Und schon werden Statusinformationen ausgegeben über die Dienste. Das sind aber recht technische Dinge die nicht jedem helfen, deshalb ist auch das Webinterface von Monit standardmäßig deaktiviert. Einfach mal die Dokumentation von "Monit" studieren wenn man mehr will:

https://mmonit.com/monit/documentation/monit.html
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Service Watchdog ab 3.45.5.20190330 mit dabei

Beitrag von EnricoL » 11.05.2019, 12:27

Hallo Jens,

danke für die Info!
Ich als Anfänger ist das ein bissel viel Info! Deswegen dachte ich, es gibt da was einfaches und Grafisch. :)

Gruß Enrico

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“