Licht mit Durchgangssensor steuern mit Berücksichtigung von Helligkeit

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
CharlyFive
Beiträge: 189
Registriert: 01.04.2019, 18:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Licht mit Durchgangssensor steuern mit Berücksichtigung von Helligkeit

Beitrag von CharlyFive » 12.05.2019, 13:57

Hallo, ich nutze den Durchgangssensor HmIP-SPDR im Badezimmer zum Licht ein- und ausschalten. Der Durchgangssensor hat ja leider keinen Helligkeitssensor verbaut, das Licht wird also immer eingeschaltet, egal ob Hell oder dunkel.

Meine Frage: Ist es irgendwie möglich, die Helligkeit z.B. mit einem Lichtsensor HmIP-SLO o.ä. zu berücksichtigen ohne die DV zwischen Durchgangssensor und Dimmer zu verlieren?
Zuletzt geändert von Roland M. am 14.05.2019, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Licht mit Durchgangssensor steuern mit Berücksichtigung von Helligkeit

Beitrag von Roland M. » 12.05.2019, 14:16

Hallo!
CharlyFive hat geschrieben:
12.05.2019, 13:57
Hallo, ich nutze den Durchgangssensor HmIP-SPDR
[...]
Ist es irgendwie möglich, die Helligkeit z.B. mit einem Lichtsensor HmIP-SLO o.ä. zu berücksichtigen ohne die DV zwischen Durchgangssensor und Dimmer zu verlieren?
Ja, sicher!
Alle HmIP-Aktoren haben virtuelle Kanäle! (*)
Einfach den ersten Kanal mit dem Bewegungsmelder direktverknüpfen (ist ja offensichtlich bereits geschehen), den zweiten Kanal helligkeitsabhängig per Programm schalten (Hysterese nicht vergessen) und als Verknüpfungsoption UND eingeben.
Dann wird das Licht nur eingeschaltet, wenn Bewegung erkannt wird UND es dunkel ist.


Roland

(*) gegebenenfalls Kindersicherung ausschalten, um Expertenparameter, virtuelle Kanäle und erweiterte Geräteparameter freizuschalten: Benutzerverwaltung -> "Vereinfachte Darstellung..." deaktivieren
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

CharlyFive
Beiträge: 189
Registriert: 01.04.2019, 18:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Licht mit Durchgangssensor steuern mit Berücksichtigung von Helligkeit

Beitrag von CharlyFive » 12.05.2019, 14:19

Kannst Du mir das bitte genauer erklären?

Wieso Bewegungsmelder? Ich habe bisher nur eine DV zwischen Durchgangssensor -> HmIP Dimmer.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Licht mit Durchgangssensor steuern mit Berücksichtigung von Helligkeit

Beitrag von Roland M. » 14.05.2019, 18:25

Hallo!
CharlyFive hat geschrieben:
12.05.2019, 14:19
Kannst Du mir das bitte genauer erklären?
Bitte die Anfängertipps lesen und auf dem Youtube-Kanal von HomematicINSIDE (https://www.youtube.com/user/homematicinside/videos) den Vortrag vom letzten Usertreffen in Kassel über die virtuellen Kanäle ansehen.
Wenn dann noch Fragen offen sind, werden die gerne beantwortet, aber eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wird nicht von großem Nutzen sein.

Wieso Bewegungsmelder? Ich habe bisher nur eine DV zwischen Durchgangssensor -> HmIP Dimmer.
Sorry, Ungenauigkeit von mir, aber ein Durchgangssensor ist ja auch nicht wesentlich unterschiedlich von einem Bewegungsmelder, nur dass die Richtung dazu kommt.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

CharlyFive
Beiträge: 189
Registriert: 01.04.2019, 18:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Licht mit Durchgangssensor steuern mit Berücksichtigung von Helligkeit

Beitrag von CharlyFive » 16.05.2019, 13:02

Bekomme es nicht hin

muckdesign
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2018, 10:00
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Licht mit Durchgangssensor steuern mit Berücksichtigung von Helligkeit

Beitrag von muckdesign » 28.10.2019, 01:42

Roland M. hat geschrieben:
14.05.2019, 18:25
Hallo!
CharlyFive hat geschrieben:
12.05.2019, 14:19
Kannst Du mir das bitte genauer erklären?
Bitte die Anfängertipps lesen und auf dem Youtube-Kanal von HomematicINSIDE (https://www.youtube.com/user/homematicinside/videos) den Vortrag vom letzten Usertreffen in Kassel über die virtuellen Kanäle ansehen.
Wenn dann noch Fragen offen sind, werden die gerne beantwortet, aber eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wird nicht von großem Nutzen sein.

Wieso Bewegungsmelder? Ich habe bisher nur eine DV zwischen Durchgangssensor -> HmIP Dimmer.
Sorry, Ungenauigkeit von mir, aber ein Durchgangssensor ist ja auch nicht wesentlich unterschiedlich von einem Bewegungsmelder, nur dass die Richtung dazu kommt.


Roland
Danke Roland für den Tipp! Dieser Youtube Kanal ist ja ein wahrer Fundus an Wissen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“