Nachbau Energiezähler HM-ES-TX-WM

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau Energiezähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von jp112sdl » 08.05.2019, 08:41

Wenn du wissen möchtest, wie viel Liter du an einem Tag verbraucht hast, musst du dir um 0 Uhr den Wert von GAS_ENERGY_COUNTER in eine Systemvariable schreiben, aber vorher den vom Vortag (also dem, der bereits in der Variable steht) vom aktuellen GAS_ENERGY_COUNTER-Wert abziehen.
Wenn du hier nach Zählerskript suchst, wirst du ein paar Beispiele finden.

Ansonsten hast du mit GAS_ENERGY_COUNTER nur eine stetig unregelmäßig steigende Kurve, weil ja der Gesamtverbrauch (GAS_ENERGY_COUNTER) immer nur ansteigt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nachbau Energiezähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von DiJe » 14.05.2019, 08:16

Hallo,
habe es jetzt hinbekommen.
Mit der internen SystemVariable lasse ich mir den Wert mit einem Teiler von 10 in eine Variable schreiben.

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("SV_Wasser_Gesamt").State(dom.GetObject("svEnergyCounterGas_9137_HM-ESTXWM1:1").State()/ 10);
Gruß Dieter
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

inspire082
Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2016, 20:11

Re: Nachbau Energiezähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von inspire082 » 01.02.2020, 16:38

Hallo,
habe auch mal den Energiezähler nachgebaut, allerdings noch provisorisch auf einem Steckbrett.
Jetzt treten bei mir folgende Phänomene auf:

A) Pin 14 ist wohl für die Energie und Pin 15 für die Leistung zuständig
B) Obwohl kein Impuls kommt zählt der Energiezähler fleißig hoch

Zu A) habe beide Pins gebrückt, denn wenn nur Pin 14 angeschlossen ist zeigt es keine Leistung an und wenn nur Pin 15 angeschlossen zählt es nicht keine Energie.
Zu B) Habe ich noch keine Lösung, habe schon die Pin 14 auf GND oder VCC über eine Widerstand gelegt, keine Veränderung.

Hat jemand ähnliches beobachtet und schon gelöst?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :-)
Würde gerne kein kleine Platine erstellen, aber davor sollte alles funktionieren

Edit: Problem A schein wohl doch nicht so zu sein, zu mindest scheint Pin 15 Energie und Counter zu bedienen. Zu Problem B, "Energie_Zähler_Gerät" bleibt korrekt, der "Energie_Zähler_CCU" macht aber was er will.


Grüße

Felix

inspire082
Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2016, 20:11

Re: Nachbau Energiezähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von inspire082 » 03.02.2020, 21:41

Hallo,

habe nun eine Lösung gefunden. Falls noch jemand interessiert mitliest, hier mal die Kurzfassung:

Haben den alten Code HM-ES-TX-WM_CCU versucht.
Dort den Sleepmodus deaktiviert und das Timing bzw die Berechnung angepasst.
Interessanterweise waren die Zeiten etwa halb so lange, was natürlich dann nur halb so viele Pulse zählen lässt und somit in der Berechnung auch nur halb so viel Leistung erzeugt.

Jetzt geht es weiter mit der Hardware.

Grüße

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau Energiezähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von jp112sdl » 03.02.2020, 21:44

inspire082 hat geschrieben:
03.02.2020, 21:41
Interessanterweise waren die Zeiten etwa halb so lange
Hast du evtl. einen 16MHz Pro Mini mit 8MHz Einstellung geflasht?
Das würde dem Verhalten zumindest entsprechen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MathiasZ

Re: Nachbau Energiezähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von MathiasZ » 29.02.2020, 04:58

dondaik hat geschrieben:
02.10.2018, 22:50
und die entwicklungszeit usw usw ..... milchmädchenrechnung
Du weißt schon, was ein Hobby ist?
Ein Hobby ist eine Tätigkeit, mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen :mrgreen:

inspire082
Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2016, 20:11

Re: Nachbau Energiezähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von inspire082 » 29.02.2020, 13:20

jp112sdl hat geschrieben:
03.02.2020, 21:44
Hast du evtl. einen 16MHz Pro Mini mit 8MHz Einstellung geflasht?
Das würde dem Verhalten zumindest entsprechen.
Genau so war es, hatte einen 8MHz Typ bestellt, einen 16MHz bekommen, zu mindest einen von drei, nach Austausch gegen einen 8MHz läuft alles einwandfrei :-)

fanavity
Beiträge: 243
Registriert: 18.07.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nachbau Energiezähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von fanavity » 03.04.2020, 08:00

Guten Tag,

welchen Sensor nutze ich am besten um eine LED von meinem Stromzähler zu überwachen? Es ist ein Zähler von Logarex mit einem Hinweis, dass 500 Imp/kWh sind. Vielen Dank im Voraus :)

Allodo
Beiträge: 85
Registriert: 27.04.2018, 21:48
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Nachbau Energiezähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von Allodo » 18.05.2020, 10:26

Bei mir läuft jetzt auch ein Nachbau, zusammen mit einem TCRT5000.

Nun gehts an die Feinjustierung, nur wie gehe ich da am Besten vor? Im WebUI habe ich schon die 75 U/KWh eingestellt, weiß aber nicht was man bei IR-Empfindlichkeitsschwelle eintragen soll?

Wie kontrolliert man am Besten den Impuls bzw. was in der CCU ankommt? Optisch reagiert der TCRT5000 korrekt.

Oder ist es besser einen Originalen ES-Fer anzuschließen?

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau Energiezähler HM-ES-TX-WM

Beitrag von jp112sdl » 18.05.2020, 10:28

Allodo hat geschrieben:
18.05.2020, 10:26
weiß aber nicht was man bei IR-Empfindlichkeitsschwelle eintragen soll?
Ist egal, weil nicht implementiert

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“