Merkwürdiges Verhalten HM-SEN-MDIR-O-2

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Cosmicchaos
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2017, 14:13
Hat sich bedankt: 1 Mal

Merkwürdiges Verhalten HM-SEN-MDIR-O-2

Beitrag von Cosmicchaos » 14.05.2019, 18:23

Hallo Forum,

ich habe einen Bewegungsmelder mit Helligkeitsmessung HM-SEN-MDIR-O-2 im Einsatz an einer CCU2.
Zum einen habe ich das Problem, dass die Batterien extrem schnell leer sind und dannnatürlich kein Helligkeitswert mehr übertragen wird (dann geht mein Aussenlicht nicht mehr an bzw. nicht mehr aus, je nach letztem Wert).

Frage: Gibt es dazu n Bugfix? Hab die Zu/Abschaltung des Lichts über ein CCU-Programm realisiert da ich mich mit den Scripten nicht wirklich gut auskenne.

Punkt zwei ist aber noch blöder, da jetzt nach dem Einlegen neuer Batterien nichts mehr geht. Das Gerät blinkt erst kurz in rot/orange/grün und leuchtet dann nur noch rot. Ein "Drüber-Anlernen" geht irgendwie nicht, da das Gerät nicht mit einem Tastendruck in den Anlernmodus geht (leuchtet nur rot).

Frage: Komme ich um das Rücksetzen auf Werkseinstellung drumherum? Kann ich auch mit Rücksetzen die Verknüpfung in den Programmen behalten oder muss ich die danach neu setzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Christian

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Merkwürdiges Verhalten HM-SEN-MDIR-O-2

Beitrag von Roland M. » 14.05.2019, 18:35

Hallo Christian!

Nach dem Einlegen der Batterien geht doch dieser Sensor in den Justage-Modus und zeigt mit der roten LED 10 min (?) lang Bewegung an, um ihn leichter montieren und ausrichten zu können.

Könnte nicht das die einfachste Erklärung sein? ;)
Cosmicchaos hat geschrieben:
14.05.2019, 18:23
Hab die Zu/Abschaltung des Lichts über ein CCU-Programm realisiert
Bitte Screenshots!
Je nach Programmierung kann auch hier der Grund für die Batterievernichtung liegen...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Cosmicchaos
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2017, 14:13
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Merkwürdiges Verhalten HM-SEN-MDIR-O-2

Beitrag von Cosmicchaos » 14.05.2019, 19:05

Roland M. hat geschrieben:
14.05.2019, 18:35

Könnte nicht das die einfachste Erklärung sein? ;)
Das kann natürlich sehr gut sein, werde das mal beobachten, daran hatte ich noch garnicht gedacht (naja wer lesen kann, ne) :lol:

Hier noch die kleinen Programme, falls Dir da was auffällt...
Bewegung an.JPG
Abschaltung.JPG

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Merkwürdiges Verhalten HM-SEN-MDIR-O-2

Beitrag von Sammy » 14.05.2019, 19:21

Anfängerfehler Nr.1 (bzw. fast): Du schaltest ein und setzt anschließend eine Einscahltdauer. Das gehört genau anders rum. Siehe Anleitung.

Außerdem realisiert man sowas (Das Einschalten per Bewegungsmelder (in Abhängigkeit der Helligkeit) per Direktverknüpfung!
Ein Programm ist da der schlechteste Ansatz.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Merkwürdiges Verhalten HM-SEN-MDIR-O-2

Beitrag von Sven_A » 15.05.2019, 07:55

Cosmicchaos hat geschrieben:
14.05.2019, 18:23
[...]extrem schnell leer sind [...]
Wie schnell? 5 Minuten? 2 Tage? 3 Jahre?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“