Philips HUE Sonnenuntergang / Aufwachlicht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Accuracy
Beiträge: 746
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Philips HUE Sonnenuntergang / Aufwachlicht

Beitrag von Accuracy » 15.05.2019, 11:00

Hi Leute,

ich habe diverse Philips HUE Lampen, die ich bisher über HM Skripte ein oder aus schalte. Z.B. Zeitsteuerung = Nacht, dann schalte das HUE Licht im Wohnzimmer ein.

Jetzt würde ich das gerne vom Komfort etwas erweitern.

Sonnenunterang:
Hier sollten die Lampen z.B. über den Zeitraum von 30min langsam in der Helligkeit zunehmen und wenn die Sonne komplett weg ist (z.B. HM Bewegungsmelder vor dem Haus meldet eine bestimmte Resthelligkeit) dann sollen die HUE Lampen 100% leuchten

Aufwachlicht:
ein ähnlicher Anwendungsfall wie oben nur sollen hier die Lampen vor einer best. Zeit langsam einfaden.

Hat jemand eine Idee wie man sowas realisieren kann?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Philips HUE Sonnenuntergang / Aufwachlicht

Beitrag von Fonzo » 15.05.2019, 11:24

Accuracy hat geschrieben:
15.05.2019, 11:00
Hat jemand eine Idee wie man sowas realisieren kann?
Was Du suchst ist der Parameter Transitiontime bei Hue, damit kannst Du langsam faden über die eingestellte Zeitspanne.
Wie man das realisieren kann hängt ganz davon ab was Du an Hardware benutzt bzw. ob das ausschließlich mit der CCU realisiert werden soll oder ob weitere Software eingebunden werden soll. Eine Möglichkeit auf einer CCU3 wäre z.B. über den NEO Server und das Hue Plugin. Du kannst auf einer CCU3 auch so was wie RedMatic nutzten. Falls weitere Software genutzt wird kann man das auch damit einfach realisieren. Ich selber nutzte dazu IP-Symcon und Symcon Hue um zu bestimmten Zeiten das Licht langsam hoch zu faden. Zu guter Letzt kannst Du das auch selber in der Hue App einstellen. In der Hue App legst Du einfach eine Sonnenaufgangsroutine an.

Accuracy
Beiträge: 746
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Philips HUE Sonnenuntergang / Aufwachlicht

Beitrag von Accuracy » 16.05.2019, 14:00

Ich habe eine CCU2 mit eingebundener HUE Bridge und angeschlossenem Raspi auf dem ioBroker läuft. Dieser hat Zugriff auf die CCU2 Objekte.
Ich könnte es demnach auch mit Blockly machen.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Philips HUE Sonnenuntergang / Aufwachlicht

Beitrag von Fonzo » 16.05.2019, 14:03

Accuracy hat geschrieben:
16.05.2019, 14:00
Ich habe eine CCU2 mit eingebundener HUE Bridge
Das einfachste ist es bei einer Hue Bridge die Einstellungen in der Hue App vorzunehmen, dazu brauchst Du überhaupt keinerlei zusätzliche Software.
Unter Einstellungen -> Erweitert legst Du das in der Hue App fest. Ansonsten erstellst Du Dir eine normale Hue Routine in der Hue App.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“