Lichtsteuerung - Tasterschnittstelle & RGBW Dimmer

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Luapos
Beiträge: 40
Registriert: 13.09.2017, 22:14

Lichtsteuerung - Tasterschnittstelle & RGBW Dimmer

Beitrag von Luapos » 15.05.2019, 21:29

Hallo,
ich habe für ein Bad eine Lichtinstallation mit folgenden Komponenten:

1x HM-LC-Dim1T-FM
1x HM-LC-RGBW-WM
1x HM-PBI-4-FM

Damit sollen "2 Bereiche" gesteuert werden. An dem HM-LC-Dim1T-FM habe ich 6x GU10 Spots angeschlossen (Bad Hauptlicht) und einen Taster. Dieser Taster geht zusätzlich (über ein Relais, damit potentialfrei geschalten wird) auf die Tasterschnittstelle. Ein zweiter Taster geht direkt auf den zweiten Kanal der Tasterschnittstelle.
An dem RGBW-Dimmer habe ich einen RGB-WW Strip angeschlossen, dieser hängt über dem Duschbereich.
Über den ersten Taster wird das Hauptlicht (GU10 Spots) im Bad angeschaltet, gleichzeitig von der Tasterschnittstelle ein Signal zur CCU2 geschickt, die dann den RGBW Dimmer auf Blau und 85% stellt. Somit ist die Dusche beim "normalen" Licht einschalten blau beleuchtet und der Rest des Raums normal.
Der zweite Taster dient nun dafür, die Dusche in Warmweiß umzuschalten. Die Tasterschnittstelle sendet also wieder ein Signal an die CCU2 und diese schaltet wieder per Programm den RGBW Dimmer.
Die Programme funktionieren erstmal soweit.
Allerdings habe ich das Problem, das durch die Programmverarbeitung einiges an Zeit verloren geht und so kommt es öfter vor, das wenn man schneller (und das ist nicht mal wirklich schnell) z.B. den ersten Taster drückt, das oder die Programme gar nicht gestartet werden.

Gibt es eine Möglichkeit, das ganze per Direktverknüpfung zu realisieren? Mir fällt leider grad keine Lösung dazu ein :/
Oder sollte das ganze umgebaut bzw. anders gelöst werden?

Vielen Dank für die Hilfe!
Zuletzt geändert von Roland M. am 16.05.2019, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Lichtsteuerung - Tasterschnittstelle & RGBW Dimmer

Beitrag von Sammy » 15.05.2019, 21:52

Das sollte doch problemlos per Direktverknüpfung machbar sein. Wo hakt es denn?

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Luapos
Beiträge: 40
Registriert: 13.09.2017, 22:14

Re: Lichtsteuerung - Tasterschnittstelle & RGBW Dimmer

Beitrag von Luapos » 15.05.2019, 22:17

Das Problem bei den Direktverknüpfung wäre bei mir gerade der Zustand:

- Normale Beleuchtung eingeschaltet (LED-Strip Dusche BLAU)
- Dann wird Taster 2 gedrückt für Dusche Warmweiß (einfache Farb/Dimmer - Änderung, auch noch möglich)
- Taster 2 wird erneut gedrückt um Warmweiß wieder auszuschalten --> jetzt soll der LED-Strip aber wieder blau werden, wenn die Hauptbekeuchtung noch an ist, wenn sie nicht mehr an ist dann soll der LED-Strip aus gehen

Da fällt mir nichts zu ein, wie das per Direktverknüpfung gelöst werden könnte.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Lichtsteuerung - Tasterschnittstelle & RGBW Dimmer

Beitrag von Sammy » 16.05.2019, 08:41

Ok, dann geht es nicht per DV.
Zur Programmoptimierung solltest Du wie üblich Screenshots zeigen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Luapos
Beiträge: 40
Registriert: 13.09.2017, 22:14

Re: Lichtsteuerung - Tasterschnittstelle & RGBW Dimmer

Beitrag von Luapos » 18.05.2019, 12:44

Hey,
danke schonmal vorab für die Hilfe. Da ich im Moment unterwegs bin, kann ich leider keine Screenshots machen, reiche ich aber nach!

Trotzdem eine Frage/Überlegung vorab:
Es gibt noch den HM-MOD-EM-8Bit, wo Kanal 3 ein 8 Bit Datensatz bereitstellt.
Wäre es denkbar, darüber die Direktverknüpfung mit dem Dimmer schneller und ohne Programm in der CCU2 zu realisieren?

Vielen Dank

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Lichtsteuerung - Tasterschnittstelle & RGBW Dimmer

Beitrag von Sammy » 19.05.2019, 18:46

Nein
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“