Erste Gehversuche gehen schief

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gezi
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2010, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Erste Gehversuche gehen schief

Beitrag von Gezi » 16.05.2019, 09:41

Hallo zusammen,
nachdem ich mir vorige Woche eine CCU3 mit der Lizenz zum AIO Creator neo zugelegt habe, wollte ich mich mal an erse Tests wagen. Aber ich habe es nicht mal geschafft, dass ein Licht gesteuert wird. :oops:
Ich wollte einen simplen Lichtschalter mit Statusanzeige machen. Dazu versuchte ich erst einen eigenen Button zu nehmen. Diesem wies ich die Aufgabe zu, einen HM-LC-Sw1-Pl-2 zu toggeln. Dazu sollte das Symbol einen Switch rückmelden. Beim Test des Ganzen blinkte das Licht im Sekundentakt und ließ sich sehr widerwillig am daran angelernten Schalter wieder ausschalten.
Ich versuchte es mit einem anderen Aktor, dem HM-LC-Sw1PBU-FM und der Auswahl einer fertigen Vorlage mit denselben Einstellungen. Dieser schaltete sich beim Test sofort selbstständig ein und ließ sich überhaupt nicht ausschalten. Erst beim Abbruch des Tests und auch am angelernten Schalter.
Was mache ich falsch, bzw. könnte die CCU3 die Ursache dafür sein?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Erste Gehversuche gehen schief

Beitrag von Fonzo » 16.05.2019, 11:01

Gezi hat geschrieben:
16.05.2019, 09:41
Was mache ich falsch, bzw. könnte die CCU3 die Ursache dafür sein?
Über die CCU lässt sich das sauber ein/ausschalten? Dann ist der Fehler eher in NEO zu suchen. Hast Du mal zum Testen probiert zwei Buttons anzulegen, einer für einschalten und einen für ausschalten, wie verhält es sich dann? Ansonsten kannst Du mal einen Screenshot posten von den Einstellungen in NEO?

Gezi
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2010, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erste Gehversuche gehen schief

Beitrag von Gezi » 16.05.2019, 11:58

Ja, über die CCU läuft alles schon seit Jahren prima.
Komisch: ich habe jetzt nochmal damit angefangen, und jetzt läuft es wie es soll... :shock:
Ich muss mir mal in Ruhe ansehen, ab wieviel Uhr es anfängt zu spinnen. Obwohl ich mir sicher bin, dass diese Lichter in kein Programm eingebunden sind. Du sagst ja auch, dass es dann an Mediola liegen müsste. Ich habe aber genau nichts anders gemacht als heute Nacht.
Screenshot mache ich erstmal nicht, da ich es ja aus den Widgets mit den fertigen Verknüpfungen genommen habe.

Antworten

Zurück zu „mediola“