Rampenzeit funktioniert nicht!?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chevi
Beiträge: 37
Registriert: 19.09.2018, 19:41
Hat sich bedankt: 5 Mal

Rampenzeit funktioniert nicht!?

Beitrag von Chevi » 16.05.2019, 17:34

Hallo,

Irgendwie hat die Rampenzeit bei mir keine Auswirkung, das hoch und runterdimmen dauert immer ca 1sec, egal ob ich 0.2s oder 30s in den Parametern des Dimmers (HM-LC-Dim1T-CV) einstelle.

Mach ich was falsch?

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Rampenzeit funktioniert nicht!?

Beitrag von Xel66 » 16.05.2019, 18:29

Chevi hat geschrieben:
16.05.2019, 17:34
... in den Parametern des Dimmers (HM-LC-Dim1T-CV) einstelle.
Dann lies mal in der Konfigurationsmaske nach, welche Parameter Du genau einstellst. Ich vermute mal, für die lokale Bedienung. Diese Einstellung hat logischerweise keinen Einfluss auf die Bedienung von der CCU oder einer anderen direktverknüpften Taste.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Chevi
Beiträge: 37
Registriert: 19.09.2018, 19:41
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Rampenzeit funktioniert nicht!?

Beitrag von Chevi » 16.05.2019, 19:04

Hab jetzt erst nicht verstanden was du meinst.
Stelle unter [Einstellungen] > Geräte > HM-LC-Dim1T-CV > [Einstellungen] die Kanalparameter ein.
Aber jetzt habe ich den (sehr versteckten) Satz gelesen:

„Programmierung der internen Gerätetaste - PEQ1159489:1“

Meinst du das?
Und wo kann ich dann die Rampe einstellen? Nur über Script?

Danke für deine Mühe!
Steffen

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rampenzeit funktioniert nicht!?

Beitrag von Gluehwurm » 16.05.2019, 19:07

Genau das ist gemeint. Es gibt keine pauschale Aktoreinstellung.
Chevi hat geschrieben:
16.05.2019, 19:04
... Und wo kann ich dann die Rampe einstellen? Nur über Script? ...
Direktverknüpfung, Programm, Skript, ... keine Ahnung, was Du tun willst.

Gruß
Bruno

Chevi
Beiträge: 37
Registriert: 19.09.2018, 19:41
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Rampenzeit funktioniert nicht!?

Beitrag von Chevi » 16.05.2019, 19:16

Ok. Ich dachte das das zentral am Dimmer machbar ist.

Also wenn ich jetzt möchte dass der Dimmer bei aus eben langsam runterdimmt, stelle ich das jetzt wo bei einer direktverknüpfung ein?
Analog dazu: Alexa steuert ebenfalls via cloudmatic den Dimmer. Wo greife ich da ein?

Edit:
Ok. Direktverknüpfung gefunden unter den Verküpfungen selbst.
Aber was löst Alexa/cloudmatic genau aus?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“