LED Treiber für PWM Dimmer HM-LC-Dim1PWM-CV

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

LED Treiber für PWM Dimmer HM-LC-Dim1PWM-CV

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 07.02.2019, 12:09

Für eine Hintergrundbeleuchtung brauchte ich eine Möglichkeit, eine LED-Stripe zu dimmen. Der Sketch von @papa war schon mal die halbe Miete.
https://github.com/pa-pa/AskSinPP/blob/ ... PWM-CV.ino

Es fehlte also noch die passende Hardware. Für die Verbindung zur CCU habe ich mal wieder meine Platine "Modular" genommen, die alles Notwendige an Board hat. Um die LED-Stripe dimmen zu können, bedarf es einer regelbaren Konstantstromquelle (KSQ). In diesem Beitrag bin ich fündig geworden:
https://www.mikrocontroller.net/article ... _Power_LED

Heraus gekommen ist die abgebildete Platine. Sie misst in etwa 20*14mm. Damit lassen sich die LEDs nun wunderbar dimmen. Es können Spannungen bis 12V gedimmt werden.

Wer Interesse an einer Platine hat, kann sich gerne melden, denn ich habe mehr Platinen als eigenen Bedarf.
Dateianhänge
Dimmer vorne.jpg
Dimmer hinten.jpg
Dimmer Platine.jpg
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2029
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Treiber für PWM Dimmer HM-LC-Dim1PWM-CV

Beitrag von stan23 » 07.02.2019, 12:53

Schöne Idee, die könnte ich für die Ambiente-Beleuchtung der Schrankwand brauchen, wenn sie denn abholbereit ist :)

Hast du am PWM-Pin noch einen Transistor als Inverter hingebastelt?
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: LED Treiber für PWM Dimmer HM-LC-Dim1PWM-CV

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 07.02.2019, 14:05

Gutes Auge ;-)
Ja, genau das habe ich gemacht. Ist einzig und allein meiner Faulheit geschuldet. So passt die Logik des Treibers nativ zur Logik des Sketches und es muss nichts mehr invertiert oder verändert werden. Einfach anschließen und fertig.
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: LED Treiber für PWM Dimmer HM-LC-Dim1PWM-CV

Beitrag von Psi » 17.05.2019, 21:36

Hi Frank,

Ich habe hier ein led panel mit Netzteil output 25-42V DC / 1000mA. Kann deine schaltung so erweitert werden, damit ich diese hier verwenden kann? Davor brauche ich dann ein konstantspannung Netzteil mit mindestens 45V richtig?

Grüße Christoph

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: LED Treiber für PWM Dimmer HM-LC-Dim1PWM-CV

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 17.05.2019, 21:46

Sorry, aber für so hohe Spannungen ist die Schaltung nicht gedacht.
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: LED Treiber für PWM Dimmer HM-LC-Dim1PWM-CV

Beitrag von Psi » 17.05.2019, 21:49

Hmm schade. Gibt es sinnvolle Alternativen? Ich habe diese meanwell ldd-1000h gefunden.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“