Heizkörper-Thermostate im Sommer????

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Heizkörper-Thermostate im Sommer????

Beitrag von SoerenR » 20.05.2019, 09:26

Sven_A hat geschrieben:
20.05.2019, 08:11
Wenn du an die Entlastung der Ventile glaubst: Ja.
Was hat das mit Glauben zu tun? Es ist eine Tatsache das der Stift von Heizkörperventil auf den Antrieb vom Heizkörperthermostat drückt da im Ventil eine Feder ist.

Und ob es für den Thermostat nun gut oder nicht gut oder egal ist die ganzen Sommer im Belasteten Zustand zu verbleiben, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aus der Sicht des Herstellers gilt die Empfehlung im Sommer auf ON zu schalten. Was aus meiner Sicht auch Sinn macht.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Heizkörper-Thermostate im Sommer????

Beitrag von Sven_A » 20.05.2019, 10:31

Bleib ganz ruhig, war doch nicht böse gemeint. Das Thema ist kontrovers. Ja, ich mach meine auch auf ON. Nein, ich glaube nicht das dass für das Ventil wirklich einen Unterschied macht. Ja, ich hab ne eigene Gastherme und schalte die dann aus. Man man man...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Heizkörper-Thermostate im Sommer????

Beitrag von robbi77 » 20.05.2019, 10:49

Rein vom Glauben her sind schon Kriege geführt worden ...
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Heizkörper-Thermostate im Sommer????

Beitrag von Xel66 » 20.05.2019, 11:36

Wenn man technische Anleitungen und Empfehlungen umsetzen will, oder auch nicht, dann wäre es gut zu wissen, warum diese Empfehlungen gegeben werden (im Zweifel folg man den Anleitungen). Bei dem Aufdrehen von klassischen Thermostaten im Sommer soll der Dehnkörper entlastet werden, weil der sich bei Temperaturerhöhung ausdehnt. Wenn dann das Thermostat zugedreht ist, dann erhöht sich auch der Druck auf die mechanischen Komponenten. Irgendwer, der die Hintergründe nicht kennt, hat das in die Anleitung der elektronischen übernommen, obwohl diese gar keinen Dehnkörper besitzen.

Für elektronisch gesteuerte Antriebe macht das aber nun mal keinen Unterschied und der Druck auf die Spindel, die nach dem Planetengetriebe die Drehbewegung in eine lineare Bewegung umsetzt, durch die Ventilfeder ist vernachlässigbar klein. Und die ändert sich auch nicht. Insofern ist die Betrachtung rein esotherisch, denn in (hundert)tausenden Haushalten werden die Thermostate in der Sommerzeit zugedreht, weil die Zentralheizversorgung größtenteils durchläuft. Und die Ventile und Thermostate nehmen auch keinen Schaden. Ein Problem ist lediglich das Festsitzen ohne Bewegung. Und da ist bei festsitzenden Ventilen in Offenstellung das Lösen etwas einfacher. Das ist aber bei HM-HK-Thermostaten wegen der wöchentlichen Entkalkungsfahrt auch kein Thema.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Heizkörper-Thermostate im Sommer????

Beitrag von SoerenR » 20.05.2019, 12:24

Xel66 hat geschrieben:
20.05.2019, 11:36
(im Zweifel folg man den Anleitungen).
Die Empfehlung steht ja in der Anleitung zumindest in der vom HM-CC-RT-DN. Und wie gesagt ob die Mechanische Belastung für den Thermostatkopf gut oder nicht gut oder egal muss jeder für sich selbst entscheiden, wenn das Ventil im den Sommer über geschlossen ist. Ich hab für MICH entschieden die Ventil den Sommer über auf zu machen. Es ist ja nicht nur der Druck von der Feder im Ventil die auf das Getriebe wirkt sonder auch die Kraft vom Motor, und die wird größer sein als die von der Feder um das Ventil wirklich zu schließen und geschlossen zu halten. Aber ja du magst Recht haben das es im Endeffekt egal ist. Ich Glaube für meinen Teil das es so die geringe Belastung für das ganze Plastik im inneren des Thermostatkopfes ist.

Sven_A hat geschrieben:
20.05.2019, 10:31
Bleib ganz ruhig,
Wenn Meine Antwort etwas harsch rübergekommen ist Entschuldigung. Das war nicht meinen Absicht.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Heizkörper-Thermostate im Sommer????

Beitrag von Sven_A » 20.05.2019, 12:56

SoerenR hat geschrieben:
20.05.2019, 12:24
Wenn Meine Antwort etwas harsch rübergekommen ist Entschuldigung. Das war nicht meinen Absicht.
Alles gut!

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Heizkörper-Thermostate im Sommer????

Beitrag von Hackertomm » 20.05.2019, 12:59

Mein HM-CC-RT-DN stand letzten Sommer einfach auf OFF und wird es diesen Sommer auch so sein.
Bisher habe ich da noch nix negatives bemerkt.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Heizkörper-Thermostate im Sommer????

Beitrag von Xel66 » 20.05.2019, 13:27

SoerenR hat geschrieben:
20.05.2019, 12:24
Die Empfehlung steht ja in der Anleitung zumindest in der vom HM-CC-RT-DN.
Und wie diese vermutlich da reingekommen ist, habe ich oben beschrieben. Nur fehlt für diese Empfehlung bei elektrisch angetriebenen Stellventilen auch die technische Grundlage.
SoerenR hat geschrieben:
20.05.2019, 12:24
... sonder auch die Kraft vom Motor, und die wird größer sein als die von der Feder um das Ventil wirklich zu schließen und geschlossen zu halten.
Hast Du Dir den Aufbau des Getriebes schon mal angeschaut? Wenn der Motor steht, übt er keine Kraft aus. Das ist bei Schneckenantrieben (nach dem letzten großen Zahnrad) nun mal so. Die Getriebeübersetzung und die Eigenschaften eines Gleichstrommotors mit Permanentmagneten verhindert, dass der Motor rückwärts dreht. Die größte Belastung für die Mechanik ist der Schließvorgang selbst, aber nicht der geschlossene Zustand.
SoerenR hat geschrieben:
20.05.2019, 12:24
Ich Glaube für meinen Teil...
Womit wir wieder beim ursprünglichen Problem wären. Jeder eben wie er will.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Heizkörper-Thermostate im Sommer????

Beitrag von SoerenR » 20.05.2019, 14:24

Xel66 hat geschrieben:
20.05.2019, 13:27
Die Getriebeübersetzung und die Eigenschaften eines Gleichstrommotors mit Permanentmagneten verhindert, dass der Motor rückwärts dreht.
Hab mich vielleicht doof ausgedrückt, aber genau das meine ich. Der Motor wird das Ventil ja mit einer gewissen Kraft schließen, und es auch mit einer gewissen Kraft zudrücken wenn das Ventil bereits zu ist. Und diese Kraft ist größer als die Kraft der Feder. Und wenn der Motor dann abschaltet wird die Belastung aufrecht gehalten da nichts zurück drehen kann, Konstruktionsbedingt und auch richtig so. Und darum ist meiner Meinung nach die Belastung bei Dauer ZU wesentlich größer als bei AUF.

Ja es mag sein das das Getriebe bzw die Kunstoffzahnräder usw es so ausgelegt ist das das keine Rolle spielt. Aber das weiß ich nicht, bzw kann es nicht beurteilen. Und darum bin ich der Meinung das es im Sommer besser ist die Ventile offen stehen zu lassen, wenn dies möglich ist.

Ich hoffe du weißt was ich meine.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizkörper-Thermostate im Sommer????

Beitrag von Gluehwurm » 20.05.2019, 16:01

Meine Thermostate (früher Stellantriebe) laufen seit Jahren durch, habe nie Probleme gehabt. Faulheit siegt ... 8)

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“