1 Regensensor für mehrere 9V Steuerteile möglich?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jochen35
Beiträge: 1
Registriert: 18.05.2019, 10:39

1 Regensensor für mehrere 9V Steuerteile möglich?

Beitrag von jochen35 » 18.05.2019, 10:42

Hallo,

ich habe ein Bewässerungssystem von Gardena mit 3 Bewässerungskreisen, die über 9V Ventile gesteuert werden. Ich würde das System nun gern um einen Regensensor (1189-20) erweitern. Laut Gardena bräuchte ich für jedes 9V-Ventil einen eigenen Regensensor. Wenn ich das System richtig verstanden habe, gibt der Regensensor einen Impuls an das 9V Steuerteil (1250-20), welches daraufhin schließt oder wieder öffnet.

Nun stellt sich mir dir Frage, ob ich nicht doch eventuell mit nur einem Regensensor auskomme, indem ich den 2poligen Ausgang des Regensensors einfach mit allen 3 Steuerteilen verbinde, so dass der Impuls des Regensensors gleichzeitig an alle Steuerteile abgegeben wird. Das ist natürlich nicht supported, aber was meint Ihr, würde das funktionieren.

Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von Roland M. am 18.05.2019, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

dondaik
Beiträge: 12923
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: 1 Regensensor für mehrere 9V Steuerteile möglich?

Beitrag von dondaik » 18.05.2019, 11:16

hallo,
aber was hat das mit homematic zu tun ?
da nimmt man sich messgeräte und schaut sich das signal mal an um zu sehen wie man es mehrfach nutzen kann ... das aber ist das der sensor ggf per widerstand arbeitet und 3 geräte wären 3 widerstände parallel und das wirddann nix :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: 1 Regensensor für mehrere 9V Steuerteile möglich?

Beitrag von robbi77 » 18.05.2019, 16:26

Einfach ein Gardenaforum suchen?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
norik 01
Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2014, 15:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 1 Regensensor für mehrere 9V Steuerteile möglich?

Beitrag von norik 01 » 28.05.2019, 08:09

Hallo
Schau mal im Forum nach "Bewässerung mit VH 400 und Co "
Da habe ich meine Steuerung dargestellt .Sensor von Gardena über HM - Funk ist auch möglich .

Gruß Norik 01

Benutzeravatar
norik 01
Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2014, 15:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 1 Regensensor für mehrere 9V Steuerteile möglich?

Beitrag von norik 01 » 02.12.2019, 11:22

Beregnung 1-Mobil.png
Beregnung-Übs .jpg
norik 01 hat geschrieben:
28.05.2019, 08:09
Hallo
Schau mal im Forum nach "Bewässerung mit VH 400 und Co "
Da habe ich meine Steuerung dargestellt .Sensor von Gardena über HM - Funk ist auch möglich .

Gruß Norik 01

Antworten

Zurück zu „OffTopic“