CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

adxenom
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2018, 17:16
System: CCU
Wohnort: Aalen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von adxenom » 29.05.2019, 21:57

j-a-n hat geschrieben:
29.05.2019, 21:24
Hallo Alexander,

bitte bei Gelegenheit die Version 2.0.2 testen, Danke.

Grüße
Jan
Jetzt geht's, super Jan, danke!
Gruß
Alexander

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von onkeltommy » 29.05.2019, 22:09

Schaut gut aus !!!!! Many thanks :D :D :D
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

adxenom
Beiträge: 24
Registriert: 01.04.2018, 17:16
System: CCU
Wohnort: Aalen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von adxenom » 30.05.2019, 10:47

Hallo Jan,

1) weiss nicht, ob das ein Bug ist, aber beim Betätigen des CuxD-Dimmer-Buttons für Lights legt er ein Gerät mit nur 2 Kanälen an, beim Betätigen des CuxD-Dimmer-Buttons für Groups legt er ein Gerät mit 4 Kanälen an (was m.E. richtig ist).
2) Ist das Anlegen eines Gerätes für Zonen auch möglich?

Benutze Version 2.02.

VG
Alexander
Zuletzt geändert von adxenom am 30.05.2019, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

j-a-n
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2017, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von j-a-n » 30.05.2019, 11:06

onkeltommy hat geschrieben:
28.05.2019, 23:02
Dazu habe ich auch gleich mal den CuxD Button bemüht- Device wurde angelegt.
Allerdings mit nur 3 Kanälen.... ich habe es jetzt mal verworfen und den Strahler manuell wie üblich über CuxD angelegt.
Warum per Button nur 3 Kanäle ? Status, Helligkeit, Farbtemp
Ist auch behoben (Version 2.0.3)

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von onkeltommy » 30.05.2019, 12:05

Hammer :-)

Hast Du da in der Richtung auch noch was vor ?
Einen kleinen Punkt hätte ich noch.....das CuxD Device wird mit einer Seriennummer nach welchen Kriterien angelegt ? Es wäre vielleicht gut, wenn man nach dem Button drücken die 3stellige Nummer angeben könnte, ich zB habe die Type 2802 mit den Endnummern 600.......617 wobei die letzten 2 Stellen die Lampennummer in der Bridge sind. Mit 28027xx habe "ich" die Gruppen. Derzeit grätscht die Automatik sich dazwischen rein.
lG Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

j-a-n
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2017, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von j-a-n » 30.05.2019, 13:02

onkeltommy hat geschrieben:
30.05.2019, 12:05
Hast Du da in der Richtung auch noch was vor ?
Ja, ist gerade fertig geworden (Version 2.0.4)

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von onkeltommy » 30.05.2019, 13:04

Weihnachten ? :shock: :D :D :D :D

Supertoll gelöst !!!!! Hast Du wo so nen Spenden Button ? :mrgreen:
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

j-a-n
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2017, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von j-a-n » 30.05.2019, 13:29

adxenom hat geschrieben:
30.05.2019, 10:47
2) Ist das Anlegen eines Gerätes für Zonen auch möglich?
Ja, die Zonen werden bei den Gruppen mit aufgeführt.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von onkeltommy » 30.05.2019, 16:35

Hi jan

eine Frage hätt ich noch.....ich habe Dein AddOn an 2 Standorten laufen, bei mir mit 37 Lampen, bei Sohnemann mit 17

was bei beiden Locations gemeinsam ist, ist, dass es immer wieder Probleme mit den Gruppen gibt. Egal ob ich die via CuxD Dimm-oder Schaltaktor anspreche oder über system exec im Script: z.B. hat eine Gruppe 5 Lampen, passiert es immer wieder, also von 5x schalten 3x, dass nicht alle Lampen auf die Zielhelligkeit schalten. Gebe z.B. vor bri:250 - stehen oft 1,2,3 Lampen auf ~10% Helligkeit, die restlichen 2 auf 100.
Egal welche Gruppen, egal mit welchen Lampen. Das Verhalten stört extrem.

Ich warte auch immer brav 10,20s zwischen den Schalt/Steuervorgängen ab, damit ich sicher sein kann, dass die Stati der Bridges ins AddOn übermittelt worden sind. Spreche ich z.B. die Lampen in einer Gruppe direkt an, auch z.B. in einem Script hintereinander,
klar, kleines (WAF-unerwünschtes)Lauflicht, aber es klappt.

on:false ist bei den Gruppen kein Problem, werden immer alle Lampen zuverlässig ausgeschaltet. Oder Dimm "0"

Wenn ich dieses Script so laufen lasse, dann schalten alle richtig-in dem Fall Schlafzimmer 3er Gruppe Deckenlicht:

Code: Alles auswählen

! HUE L19 ON SZ (GRP32)
string stdout;
string stderr;
system.Exec ("/usr/local/addons/hue/hue.tcl 00***** light 19 on:true bri:252 transitiontime:15" , &stdout, &stderr);

! HUE L20 ON SZ
string stdout;
string stderr;
system.Exec ("/usr/local/addons/hue/hue.tcl 00*****light 20 on:true bri:252 transitiontime:15" , &stdout, &stderr);

! HUE L21 ON SZ
string stdout;
string stderr;
system.Exec ("/usr/local/addons/hue/hue.tcl 00*****light 21 on:true bri:252 transitiontime:15" , &stdout, &stderr);
und wenn ich statt dessen:

Code: Alles auswählen

! HUE ON SZ GRP32
string stdout;
string stderr;
system.Exec ("/usr/local/addons/hue/hue.tcl 00***** group 32 on:true bri:252 transitiontime:15" , &stdout, &stderr);
verwende (oder auch den Dimmaktor der Gruppe auf 100 im Programm stelle) dann ist bei dieser 3er Gruppe fast immer eine Lampe auf 10 und der Rest auf 100%

Hast Du zu dem Verhalten eine Idee ? Per HueApp passiert das via dem Schiebeschalter ein/aus nie.

Nochmals vielen Dank für Deine Zeit

lG

Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

j-a-n
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2017, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von j-a-n » 31.05.2019, 08:31

Hallo Thomas,

wahrscheinlich ist die Bridge überlastet.
Man soll eigentlich nur einen Gruppen-Befehl pro Sekunde senden.
Ich habe jetzt mal eine Drosselung eingebaut.
Damit kümmert sich das Addon jetzt darum, dass das Limit eingehalten wird.
Hilft das?

Grüße
Jan

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“