Wie Firmware des LAN Gateways ohne CCU updaten?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Brovning
Beiträge: 21
Registriert: 21.06.2013, 20:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Wie Firmware des LAN Gateways ohne CCU updaten?

Beitrag von Brovning » 28.05.2019, 19:36

Hallo Zusammen,

leider bekomme ich die Firmware eines meiner beiden LAN Gateways nicht aktualisiert.

Habe den Netfinder versucht, aber irgendwie funktioniert das nicht.
Verwendet habe ich folgendes hm-lgw-o-tw-w-eu_update.eq3 File (per github Desktop heruntergeladen):
https://github.com/eq-3/occu/blob/maste ... update.eq3

Das Tool zeigt mir folgendes an:
eQ3-HM-LGW-App 1.1.5 OK 192.168.1.97 255.255.255.0 192.168.1.1 192.168.1.1
eQ3-HM-LGW-App 1.1.5 OK 192.168.1.96 255.255.255.0 192.168.1.1 192.168.1.1

In der OCCU-X86 sehe ich folgendes:
HomeMatic RF-LAN Gateway 192.168.1.96 verbunden 0% 1.0.6
HomeMatic RF-LAN Gateway 192.168.1.97 verbunden 2% 1.4.1

Nach dem erfolgreichen Update zeigt er mir immer noch das Gleiche an.
Versuche ich es mit einer anderen Datei, bleibe ich im BL hängen:
eQ3-HM-LGW-Bl 1.1.1 OK 192.168.1.96 255.255.255.0 192.168.1.1 192.168.1.1

Anschließend wieder das Richtige hm-lgw-o-tw-w-eu_update.eq3 geflasht und alles ist beim Alten. Identische Versionsnummer im Netfinder und unterschiedliche Versionsnummer in der OCCU-X86...

Was mache ich falsch?
Verwende ich die richtige Datei?
Müsste ich nicht per Netfinder ebenfalls zwei Dateien flashen für LAN-Firmware und Applikations-Firmware?
Gruß

Jürgen

Brovning
Beiträge: 21
Registriert: 21.06.2013, 20:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie Firmware des LAN Gateways ohne CCU updaten?

Beitrag von Brovning » 31.05.2019, 08:57

Hallo Zusammen,

hat keiner eine Idee für mich, woran es scheitern könnte?
Gruß

Jürgen

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Wie Firmware des LAN Gateways ohne CCU updaten?

Beitrag von NickHM » 31.05.2019, 10:16

Hallo

so weit ich das verstanden habe, wird beim Booten einer CCU3 / Raspimatic die FW der Lan Gateways überprüft und bei Bedarf aktualisiert.

Vorausgesetzt es ist ein RasPi für Spielzwecke verfügbar :) ...
Ich würde mir eine SD mit Raspimatic machen und die Lan Gateways dort in der Web UI eintragen. Geräte müssen ja nicht angelernt werden, eine leere Zentrale sollte reichen. Dann ein mal Booten und warten bis der Vorgang beendet ist.
Dann mit Netfinder kontrollieren.
Hat es nicht funktioniert, könnte man auf diese temporäre Zentrale auch noch per WebUi die FW der CCU3 drauf spielen und noch mal neu booten.
Das wären meine Ideen.

Ist die aktuelle FW auf den Lan Gateways drauf bleibt nur zu hoffen, dass Occu kein downgrade macht.

PS Ob eine Raspimatic / CCU3 auf einem RasPi ohne Funkmodul überhaupt startet um den o.g. Vorgang durchzuführen kann ich nicht sagen. Dazu könnte sich ggf. ein anderer User noch mal äussern, der sowas schon gemacht hat.

{Stunden später} ... Ich habe bei mir nur FW Tools für die "alten / runden" CFG-Lan-Adapter zu liegen. Seit dem Einsatz der aktuellen Lan-Gateways hat immer die CCU2 die Updates automatisch eingespielt. Ist zu Zeiten der CCU3 überhaupt neue FW für die Lan Gateways erschienen ?

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie Firmware des LAN Gateways ohne CCU updaten?

Beitrag von quickmic » 31.05.2019, 15:50

Ist zu Zeiten der CCU3 überhaupt neue FW für die Lan Gateways erschienen ?
Vermutlich nein, aber Brovning kommt von CCU1. Zumindest das Backup, daher denke ich letzte Zentrale war auch CCU1.
Keinen Ahnung, aber anscheinend hat die CCU1 nie was upgedatet.

Was bisher geschah:
viewtopic.php?f=78&t=47718&start=120#p511130
Er hat ja 2 Gateways. Bei einem hat das manuelle Update geklappt, beim anderen nicht. Das ist das eigentlich komische.

Brovning
Beiträge: 21
Registriert: 21.06.2013, 20:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie Firmware des LAN Gateways ohne CCU updaten?

Beitrag von Brovning » 31.05.2019, 18:36

Hallo Zusammen,

ich hatte zuvor die CCU1 ohne LAN-Gateways und bin umgestiegen auf die OCCU-X86 virtualisiert auf meiner Synology mit 2 neuen LAN-Gateways.
Beide LAN-Gateways sind SW-Versionstechnisch im Auslieferungszustand auf Version 1.0.6 gewesen.
Eines davon konnte ich per eq3configcmd updaten. Das zweite konnte ich mit eq3configcmd leider nicht updaten und auch per Netfinder habe ich es nicht hinbekommen. Daher meine Frage in diesem Beitrag.
Gruß

Jürgen

quickmic
Beiträge: 518
Registriert: 20.01.2011, 14:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie Firmware des LAN Gateways ohne CCU updaten?

Beitrag von quickmic » 31.05.2019, 20:26

Noch ein Tip. Beende alle Prozess die stören könnten.
rfd
regahss
alle java prozesse

Danach nochmal update probieren.

Brovning
Beiträge: 21
Registriert: 21.06.2013, 20:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie Firmware des LAN Gateways ohne CCU updaten?

Beitrag von Brovning » 03.06.2019, 16:00

Hallo Zusammen,

hatte das LAN-Gateway für 2 Tage an einer CCU3 eines Freundes.
Laut CCU3 wurde ein Update durchgeführt. Laut OCCU-X86 ist nun ebenfalls die Firmware 1.4.1 installiert.
Ein Hoch auf Homematic... :?
Gruß

Jürgen

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wie Firmware des LAN Gateways ohne CCU updaten?

Beitrag von dtp » 03.06.2019, 16:08

Brovning hat geschrieben:
03.06.2019, 16:00
Ein Hoch auf Homematic... :?
Diese Ironie kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hat doch alles geklappt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“