Rollladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM Tastendruck auswerten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Rollladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM Tastendruck auswerten

Beitrag von mototeacher » 06.06.2019, 00:22

Hallo Allerseits,
habe da vermutlich was Spezielles und suche nach einer intelligenten Lösung.

Einige meiner Rollläden werden durch den Rollladenaktor für Markenschalter HM-LC-Bl1PBU-FM betätigt. Nun möchte ich, wenn der Rollladen hochgefahren ist, durch kurzes Drücken des "Hoch"-Tasters ein Programm starten, also den Taster auf Betätigung abfragen.
Bei Verwendung des Rollladenaktor für Unterputzmontage HM-LC-Bl1-FM in Kombi mit einem Wandtaster, oder bei den HMIP Aktoren stellt sich das Problem nicht,da sich dort die Tasterkanäle abfragen lassen.
Mein derzeitiger Lösungsansatz sieht vor, dass ich die betroffenen Rollläden programmgesteuert nur auf 99% öffne und dann das letzte % beim manuellen Betätigen der Aktortaste auswerte. Das funktioniert allerdings nicht, wenn ich den Rollladen von Hand (durch Tastendruck) öffne, weil er dann immer auf 100% hochfährt. Es sei denn, ein weiteres Programm triggert auf die 100% und fährt sofort wieder auf 99% runter. (diese Idee kommt mir gerade bein Schreiben).

Weil sowieso jemand fragen wird, was der Blödsinn soll...
<Unsere Rollläden sind Teil der Lüftungssteuerung. Öffne ich ein Fenster, wird die Heizung zwar geschlossen, aber trotzdem die Raumtemperatur überwacht. War der Rollladen zu, wird er gleichzeitig geöffnet. Je nachdem, wie der Raum dann auskühlt, wird der Rollladen früher oder später geschlossen. Vergessene offene Fenster sind dadurch Vergangenheit. Manchmal ist aber gewünscht, dass der Rollladen bewusst offen bleibt, weil man z. B. nachts das Schlafzimmer ganz offen lassen will. Natürlich kann ich diese Automatik deaktivieren, muss sie dann aber auch wieder von Hand einschalten. Hier wäre der Druck auf den Taster die passende Lösung, mit der auch die "bessere Hälfte" zurecht käme. Austausch aller HM gegen HMIP Aktoren kommt aus Kostengründen nicht in Betracht.>

Ideen sind herzlich willkommen.

Gruss,

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Rollladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM Tastendruck auswerten

Beitrag von Roland M. » 06.06.2019, 00:29

Hallo!

Nein, geht auch diesmal nicht.


Nimm HmIP, aber das willst du ja nicht hören... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rollladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM Tastendruck auswerten

Beitrag von robbi77 » 06.06.2019, 07:42

Der Hinweis auf die Alternative Firmware fehlt noch ...
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Rollladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM Tastendruck auswerten

Beitrag von nimmnenkeks » 06.06.2019, 08:19

Die Rollladensteuerung kann man auch ohne den Tastendruck umsetzen.

Bei unserer Umsetzung regagieren wir ebenso, dass der Temperaturabfall bei geöffnetem Fenster überwacht wird und bei Überschreitung der Rollladen schließt, schließlich kann man schlecht den Temperaturabfall per Zeitraum ermitteln... aber das ist eine andere Kiste.

Für das Schlafzimmer haben wir folgende Konstellation gewählt:
Ist z.B. der Zustand Nachtruhe UND das Fenster wird geöffnet, dann fährt der Rollladen in eine entsprechende Position (99%) die nicht einer Automatikposition entspricht und deaktiviert anschließend den Automodus für dieses Fenster.
Somit greift die Temperaturüberwachung nicht, da diese nur arbeitet, wenn der Rollladen im Automodus ist und das Fenster bleibt somit offen.

Damit am Morgen (bei geöffnetem Fenster) die Automatik wieder startet, bedarf es eine kurzen Tastendrucks am Rollladenschalter, der diesen auf 100% fährt und somit bei der anschließenden Überprüfungen feststellt, daß es sich um eine Auto-Position handelt und die Automatik aktiviert.

Wird es während des Nachtruhemodus zu frisch und macht man das Fenster zu, muss man einmal den Rollladen betätigen (sofern man möchte), aber die Automatik bleibt weiterhin aus.

Für die anderen Fenster in der Wohnung die nicht durch Fahrgeräusche in der Nacht störend sind, gibt es andere Parameter.
Da wird u.a. auf Außen-/Innentemperatur und Regen reagiert, damit die Bude im Sommer/Hitze auskühlen kann.
Selbstverständlich wird bei Durchzug automatisch mit entsprechenden Behanghöhen gearbeitet, damit die Fenster in der Nacht nicht scheppern.


..

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2039
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM Tastendruck auswerten

Beitrag von stan23 » 06.06.2019, 11:21

robbi77 hat geschrieben:
06.06.2019, 07:42
Der Hinweis auf die Alternative Firmware fehlt noch ...
https://github.com/jp112sdl/Beispiel_As ... -Bl1PBU-FM
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rollladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM Tastendruck auswerten

Beitrag von manfredh » 06.06.2019, 14:25

Hallo Uli,

wenn man sich deinen Eingangspost durchliest, schein dir ja bereits klar zu sein, dass der Tastendruck bei Classic-Aktoren nicht an die CCU gelangt.

Die Idee mit dem Fahren auf 99% ist aber m.E. gar nicht so schlecht. Die möglichen Probleme dabei hast du ja auch schon angeschnitten: was ist, wenn der Rolladen manuell hochgefahren wird?
Auch die Lösung ist bereits geäußert: Ein Programm, das reagiert, wenn der Rollladen auf 100% steht und ihn wieder auf 99% fährt.

Denken wir mal weiter:

Du willst ja nicht reagieren, wenn der Roll. auf 100 % fährt, sondern wenn er von 99 auf 100 geht. Also legst du eine SV an mit den zwei Werten "99" und "nicht99". Ein Programm triggert auf Änderung der Behanghöhe - 99 wird gesetzt, wenn er auf 99 steht. nicht99 wird kurz verzögert gesetzt, wenn er anders steht - damit verhinderst du, dass nicht99 gesetzt wird, wenn der Roll. kurz die 100% annimmt.

Dann fragt ein Programm ab:

Wenn
Roll auf 100%
und
SV auf 99
Dann
...
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Rollladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM Tastendruck auswerten

Beitrag von mototeacher » 11.06.2019, 13:50

Hallo Allerseits,

ich antworte mal hier gesammelt.
Nein, ich plane nicht, die alten Aktoren gegen HMIP auszutauschen, nur um die Taster abfragen zu können.
Nein, ich plane auch nicht, die alten Aktoren mit einer alternativen FW zu flashen. Ich bin in Bezug darauf wenig geübt und das Verhältnis von Nutzen zu Aufwand schein mir persönlich unangemessen.

Wir steuern unsere Rollläden schon lange zwecks Lüftungsüberwachung mit einer Zeit/Temperatur Automatik, welche die Rollläden je nach Geschwindigkeit des Temperaturgefälles im Raum früher oder später schließt.
Eine modifizierte Astrofunktion, die sich mehrstufig abschalten läßt, ist auch integriert.
Abschattung gegen Sonneneinstrahlung ist bei unserem Baumbestand nicht notwendig und so bleibt die Sache übersichtlich, auch wenn es weiter Funktionen gibt, auf die ich hier nicht eingehe.
Aber mir geht es ja gerade darum, unter Beachtung eines möglichst positiven WAFs, bei Bedarf einmalig das automatische Schließen bei offenem Fenster zu verhindern. Und das funktioniert jetzt bei den betroffenen Aktoren mit der 99/100%-Methode erstaunlich gut.

Ich danke euch, für die Beteiligung an meinen Gedankengängen.
Auf ein Neues...
Gruß,

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“