Anfängerfrage Heizung / Rauchmelder / Benachrichtigung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Stefan_
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.2019, 20:21

Anfängerfrage Heizung / Rauchmelder / Benachrichtigung

Beitrag von Stefan_ » 05.06.2019, 20:34

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Bereich der Hausautomatisierung und lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit.

Ich möchte mit der Steuerung meiner Heizung beginnen. Dabei soll das Raumthermostat temperaturgesteuert eine Steckdose im Keller steuern. Das sollte, soviel ich gelesen habe, ja mit dem Thermostat möglich sein.
Erweitern möchte ich das Ganze mit einem Rauch- und eventuell Feuchtigkeitsmelder, sollte mal im Keller was passieren.

Geplant hätte ich das Ganze mit RapberryMatic zu umzusetzen, da ich alles lieber in meinen eigenen 4 Wänden verwalte.
Zu meiner Frage... Wenn z.B. der Rauchmelder... auslösen würde, wie würde ich dann eine Benachrichtigung bekommen? Wie könnte ich das lösen?

Vielen Dank im Voraus
Stefan

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Anfängerfrage Heizung / Rauchmelder / Benachrichtigung

Beitrag von robbi77 » 05.06.2019, 23:29

Frage zurück: wie möchtest du denn benachrichtigt werden?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Stefan_
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.2019, 20:21

Re: Anfängerfrage Heizung / Rauchmelder / Benachrichtigung

Beitrag von Stefan_ » 06.06.2019, 08:12

robbi77 hat geschrieben:
05.06.2019, 23:29
Frage zurück: wie möchtest du denn benachrichtigt werden?
Die Benachrichtigung soll über das Handy erfolgen. Also über eine App oder per Mail

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Anfängerfrage Heizung / Rauchmelder / Benachrichtigung

Beitrag von onliner » 06.06.2019, 09:45

Ich würde mich an deiner Stelle erst einmal grundsätzlich in die Thematik Haussteuerung und Sensorik einarbeiten gibt es im Netz genügend unterstützende Lektüre, hier im Forum wirst du sicher genügend Hilfe bekommen, aber grundsätzlich sollte man verstehen was man in Betrieb nimmt. Du schreibst z.B. wenn im Keller mal was passiert möchtest du einen Rauch- und Feuchtigkeitsmeldsr installieren, ich denke Rauchmelder ok aber Feuchtigkeitsmeldsr da meinst du bestimmt keinen Sensor der die Luftfeuchtigkeit mißt sondern einen Wassermelder? Gezielte Auskunft von dir dann gibt es bestimmt auch fundierte Auskünfte der User.

Stefan_
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.2019, 20:21

Re: Anfängerfrage Heizung / Rauchmelder / Benachrichtigung

Beitrag von Stefan_ » 06.06.2019, 09:53

Ja, du hast natürlich recht. Es geht um einen Wassermelder.

Mir geht es in erster Linie darum, ob eine Benachrichtigung im Falle einer Auslösung des Rauchmelders, Wassermelders,... per RaspberryMatic möglich ist oder ob ich dabei ausschließlich auf den Access Point der Homematic ip angewiesen bin, also ob das ein Ausschlusskriterium für den Raspi wäre. Das hätte aus meiner Sicht nichts mit einer falschen Nomenklatur der Sensoren zu tun :shock:

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Anfängerfrage Heizung / Rauchmelder / Benachrichtigung

Beitrag von robbi77 » 06.06.2019, 10:00

Du kannst dir eine E-Mail schicken lassen oder eine Pushnachricht. Das alles ist hier beschrieben und funktioniert auch mit CCU (Raspi).
Die Links in meiner Signatur helfen da garantiert weiter.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Anfängerfrage Heizung / Rauchmelder / Benachrichtigung

Beitrag von onliner » 06.06.2019, 10:50

Eine genaue Beschreibung des Vorhabens vermeidet in der Regel unnötige Nachfragen oder Kommentare. Die Wichtigkeit einer Nachricht oder Pushnachricht unterscheiden sich doch sehr stark, einer Meldung mein Keller säuft gerade ab wäre für mich erheblich wichtiger, als eine informative Meldung ich habe gerade 55 % Luftfeuchtigkeit im Keller. Wenn du das anders siehst. dann bitte meine Nachfrage galt eigentlich nur als zusätzliche Hilfestellung, Belehrungen über die Art der Nachfrage brauche ich nicht.

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Anfängerfrage Heizung / Rauchmelder / Benachrichtigung

Beitrag von cmjay » 06.06.2019, 11:09

onliner hat geschrieben:
06.06.2019, 10:50
Belehrungen über die Art der Nachfrage brauche ich nicht.
Warum diese Tonart? Der TE hat doch nur ganz ohne jegliche Schärfe dargestellt, dass aus seiner Sicht kein Problem bzgl. der Nomenklatur der Sensoren vorliegt. Das ist doch legitim.
Wenn wir wollen, dass neue Mitglieder sich in diesem Forum willkommen fühlen und der rege Austausch hier auch in der Zukunft noch Bestand hat, dann sollten wir vielleicht etwas freundlicher miteinander umgehen ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Anfängerfrage Heizung / Rauchmelder / Benachrichtigung

Beitrag von onliner » 06.06.2019, 11:23

Der Umgang da gebe ich dir Recht soll auch freundlich sein und bleiben. Da ich angeblich die falsche Tonart gewählt habe klinke ich mich hier ersteinmal aus.

Stefan_
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.2019, 20:21

Re: Anfängerfrage Heizung / Rauchmelder / Benachrichtigung

Beitrag von Stefan_ » 06.06.2019, 11:30

robbi77 hat geschrieben:
06.06.2019, 10:00
Du kannst dir eine E-Mail schicken lassen oder eine Pushnachricht. Das alles ist hier beschrieben und funktioniert auch mit CCU (Raspi).
Die Links in meiner Signatur helfen da garantiert weiter.
Dankeschön, dann weiß ich, dass ich beim Raspi bleiben kann und lesen mich in diese Richtung weiter ein :D :D

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“