Aufzeichnung Anwesenheit

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MichaelB
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2017, 18:05

Aufzeichnung Anwesenheit

Beitrag von MichaelB » 09.06.2019, 14:11

Hallo Freunde,

ich möchte gern mit einem optischen Öffnungsmelder an der Haustür nachvollziehen können wie lange die Putzfrau eigentlich wirklich da war.
Womit kann man sowas am besten aufzeichnen?

Mfg,
Michael

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Aufzeichnung Anwesenheit

Beitrag von dondaik » 09.06.2019, 14:56

mit einem zeiterfassungssystem ( kann man auch bei elv kaufen) welches allen beteidigten bekannt ist ........... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Aufzeichnung Anwesenheit

Beitrag von Matthias K. » 09.06.2019, 15:44

Die Überwachung von Personen ohne deren Wissen ist nur bei konkretem Verdacht einer Straftat in bestimmten Fällen erlaubt. Das gilt zwar v.a. für die Videoüberwachung aber im Falle eines Rechtsstreits würde ich es nicht drauf ankommen lassen...

D.h. wenn deine Putzfrau informiert ist und zustimmt (am Besten schriftlich), könntest du das z.B. mit CCU-Historian grafisch aufbereiten.
Ggf. können das auch die internen Diagramm-Funktionen, aber da ich die nicht nutze kann ich da nichts dazu sagen...

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Aufzeichnung Anwesenheit

Beitrag von Fonzo » 09.06.2019, 15:55

MichaelB hat geschrieben:
09.06.2019, 14:11
ich möchte gern mit einem optischen Öffnungsmelder an der Haustür nachvollziehen können wie lange die Putzfrau eigentlich wirklich da war.
Wie schon gesagt wurde ist das mit der Putzfrau abzustimmen und Ihre Zustimmung einzuholen. Optisch hat zumindest sein Problem, weil das kann ja auch jemand anders sein und nicht die Putzfrau, eine eindeutige Indentifizierung der Person ist nur optisch nicht möglich.
MichaelB hat geschrieben:
09.06.2019, 14:11
Womit kann man sowas am besten aufzeichnen?
Ich selber nutzte zu für so was zusätzlich zu Homematic ein IPS-868 AKM (Anwesenheitskontrollmodul) Set, die Putzfrau hat ein IPS-868 Tracker. Die Daten werden dann einfach aufgezeichnet und bei Bedarf kannst Du so auch Dinge mit Homematic schalten wie Licht, Strom aus usw.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufzeichnung Anwesenheit

Beitrag von Black » 09.06.2019, 16:48

IOBROKER mit dem Radar Adapter kann auch beacons auswerten. Da iobroker kostenlos ist spart das auch die ein oder andere nicht nötige Investition.

Black

Zur Aufzeichnung lässt sich der history Adapter (kostenlos) oder bei Verwendung Einer Datenbank auch der SQL Adapter (kostenlos) verwenden. Zeitlich grafisch darstellen lassen kann man es dann mit dem flot adapter. (Auch kostenlos)
Zuletzt geändert von Black am 09.06.2019, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Aufzeichnung Anwesenheit

Beitrag von Xel66 » 09.06.2019, 16:53

Die einfachste Lösung wäre vermutlich, den TFK auf "protokolliert" zu setzen und die Zeiten im Systemprotokoll zu überprüfen. Da hiermit keine konkrete Person überwacht wird, ist man rechtlich in der hellgrauen Zone.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelB
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2017, 18:05

Re: Aufzeichnung Anwesenheit

Beitrag von MichaelB » 10.06.2019, 14:12

Hallo Xel66
Xel66 hat geschrieben:
09.06.2019, 16:53
Die einfachste Lösung wäre vermutlich, den TFK auf "protokolliert" zu setzen und die Zeiten im Systemprotokoll zu überprüfen.
Ich danke für den Hinweis, allerdings ist diese Protokollierung dann doch nicht so toll denn einen Stromausfall überlebt das Log nicht.
Somit habe die Aufzeichnung jetzt mit "CUxD-Highcharts" gelöst. Okay, die Werte schwanken dann nur zwischen 0 und 1, aber das reicht ja auch.

Mfg,
Michael

modig
Beiträge: 130
Registriert: 23.11.2016, 10:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Aufzeichnung Anwesenheit

Beitrag von modig » 12.06.2019, 23:05

MichaelB hat geschrieben:
10.06.2019, 14:12
...die Werte schwanken dann nur zwischen 0 und 1...
Andere Werte wären der Gesundheit der Putzfrau auch eher abträglich. :lol:
Karsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“