CCU3 IN WERKSZUSTAND ZURÜCKGESETZT...KEINE GERÄTE MEHR VORHANDEN

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Wuutsch
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2019, 14:16

CCU3 IN WERKSZUSTAND ZURÜCKGESETZT...KEINE GERÄTE MEHR VORHANDEN

Beitrag von Wuutsch » 10.06.2019, 14:22

Hallo Zusammen,

ich habe versucht, dass meine Alexa auf die CCU3 zugreifen kann. Leider hat das nicht funktioniert und alle Versuche/Videos und Forenlinks konnten mein Ergebnis nicht verbessern. Schließlich war es soweit, dass sämtliche Updates zum Absturz meiner CCU3 geführt haben.
okay... damit hätte ich vielleicht noch leben können... aber dann fand ich den Button "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"... Keine Updates mehr möglich... naja, vielleicht hilft ein Werksreset... gesagt getan!
Ergebnis:
Sämtliche Geräte (Steckdosen, Tür- und Fensterkontakte und Thermostate) sind aus der Zentrale verschwunden und... sie lassen sich nicht erneut anlernen...
Kann mir da jemand helfen... zumal die Heizkörper grad machen was sie wollen...

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: CCU3 IN WERKSZUSTAND ZURÜCKGESETZT...KEINE GERÄTE MEHR VORHANDEN

Beitrag von darkbrain85 » 10.06.2019, 14:39

Hi!

Dein Ernst? Du setzt die Zentrale auf "Werkseinstellungen" zurück und wunderst Dich, dass die Geräte dann nicht mehr da sind?

Hast du ein Backup deiner Zentrale vorliegen?

Wuutsch
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2019, 14:16

Re: CCU3 IN WERKSZUSTAND ZURÜCKGESETZT...KEINE GERÄTE MEHR VORHANDEN

Beitrag von Wuutsch » 10.06.2019, 14:40

Nein, das wundert mich nicht... mich wundert es, dass ich sie nicht erneut anlernen kann...

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 IN WERKSZUSTAND ZURÜCKGESETZT...KEINE GERÄTE MEHR VORHANDEN

Beitrag von deimos » 10.06.2019, 14:43

Hi,

bereits angelernte HmIP Geräte lassen sich nicht neu anmelden. Lösung dafür ist es, dass jeweilige Geräte vor dem Anlernen ebenfalls auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Viele Grüße
Alex

Wuutsch
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2019, 14:16

Re: CCU3 IN WERKSZUSTAND ZURÜCKGESETZT...KEINE GERÄTE MEHR VORHANDEN

Beitrag von Wuutsch » 10.06.2019, 14:43

Nein das ist Teil des Problems...

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: CCU3 IN WERKSZUSTAND ZURÜCKGESETZT...KEINE GERÄTE MEHR VORHANDEN

Beitrag von darkbrain85 » 10.06.2019, 14:45

Wuutsch hat geschrieben:
10.06.2019, 14:43
Nein das ist Teil des Problems...
Was genau ist Teil des Problems? Alex hat ja oben schon die Lösung beschrieben...

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 IN WERKSZUSTAND ZURÜCKGESETZT...KEINE GERÄTE MEHR VORHANDEN

Beitrag von deimos » 10.06.2019, 14:48

Hi,
Wuutsch hat geschrieben:
10.06.2019, 14:43
Nein das ist Teil des Problems...
Was genau? Bei solchen Antworten wäre der genaue Kontext in Form eines entsprechenden Quotes sinnvoll.

Viele Grüße
Alex

Wuutsch
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2019, 14:16

Re: CCU3 IN WERKSZUSTAND ZURÜCKGESETZT...KEINE GERÄTE MEHR VORHANDEN

Beitrag von Wuutsch » 10.06.2019, 14:54

Also ich habe sowohl bei den Thermostaten als auch die Fensterkontakten die Batterien entfernt, etwas gewartet, dann bei gleichzeitigen Drücken der „Hometaste“ diese wieder eingelegt und gedrückt gehalten... die Thermostate zeigten „Res“ an und haben sich neu eingestellt... würde sagen, dass der Reset funktioniert hat...(Frage: ist das auch gleichzeitig zurück auf Werkseinstellungen?)
Bei den Fensterkontakten hat es „auch“ geklappt...
Trotzdem kann ich sie nicht erneut anlernen...
Ein Backup hab ich vergessen zu erstellen und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das wenn man die einmal angelernt hat und nicht im alten ccu Gelöscht hat, das ein erneutes anlernen nicht möglich ist...

Wie geht so ein quotes?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 IN WERKSZUSTAND ZURÜCKGESETZT...KEINE GERÄTE MEHR VORHANDEN

Beitrag von deimos » 10.06.2019, 15:02

Wuutsch hat geschrieben:
10.06.2019, 14:54
Also ich habe sowohl bei den Thermostaten als auch die Fensterkontakten die Batterien entfernt, etwas gewartet, dann bei gleichzeitigen Drücken der „Hometaste“ diese wieder eingelegt und gedrückt gehalten... die Thermostate zeigten „Res“ an und haben sich neu eingestellt... würde sagen, dass der Reset funktioniert hat...(Frage: ist das auch gleichzeitig zurück auf Werkseinstellungen?)
Das ist kein vollständiger Werksreset, siehe Handbuch.
Wuutsch hat geschrieben:
10.06.2019, 14:54
Wie geht so ein quotes?
Über dem jeweiligen Beitrag ist eine Schaltfläche mit Anführungszeichen. Wenn du da drauf klickst, dann antwortest du auf diese Nachricht undder jeweiligen Text ist in Quote Tags. Sinnigerweise entfernt man da alles überflüssige, wie z.B. Grußformeln.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: CCU3 IN WERKSZUSTAND ZURÜCKGESETZT...KEINE GERÄTE MEHR VORHANDEN

Beitrag von Sammy » 10.06.2019, 17:38

Wenn man bei HmIP Komponenten ein en Werksreset macht, während die Zentrale noch aktiv ist, werden die automatisch wieder an die Zentrale angelernt.
Macht man jetzt einen Werksreset der Zentrale, können die Geräte nicht wieder angelernt werden.

EDIT (weil es anscheinend nicht klar war): Man kann jetzt natürlich (nochmal) die Geräte manuell werksresetten. Dann sind sie auch wieder anlernbar.
Ich wollte oben lediglich erklären, warum man sie nicht anlernen kann, wenn man sie bei laufender Zentrale zurücksetzt und dann die CCU resettet.
Zuletzt geändert von Sammy am 11.06.2019, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“