Klarstein Klimaanlage

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Klarstein Klimaanlage

Beitrag von Gluehwurm » 11.06.2019, 22:18

aalfred hat geschrieben:
11.06.2019, 21:19
... Hab ich Versucht, kann da aber nicht die ein und ausschalttemperatur einstellen. ...
Warum verwendest Du ein Thermostat, wenn Du doch alles selber machen willst ??

aalfred
Beiträge: 103
Registriert: 27.11.2017, 15:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Klarstein Klimaanlage

Beitrag von aalfred » 11.06.2019, 22:21

Gluehwurm hat geschrieben:
11.06.2019, 22:18
aalfred hat geschrieben:
11.06.2019, 21:19
... Hab ich Versucht, kann da aber nicht die ein und ausschalttemperatur einstellen. ...
Warum verwendest Du ein Thermostat, wenn Du doch alles selber machen willst ??
wie meinst du das ?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Klarstein Klimaanlage

Beitrag von Gluehwurm » 11.06.2019, 22:32

aalfred hat geschrieben:
11.06.2019, 22:21
... wie meinst du das ? ...
Es macht keinen Sinn (ausser es gibt bisher unbekannte Umstände) die Grundfunktionen des Thermostaten über ein Programm abzubilden. Dafür gibt es die Direktverknüpfung (bzw. Heizgruppe erstellen). Einstellung der gewünschten Temperatur über den Drehknopf, einstellen der Differenz über die Hysterese.

aalfred
Beiträge: 103
Registriert: 27.11.2017, 15:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Klarstein Klimaanlage

Beitrag von aalfred » 12.06.2019, 00:18

Hysterese ??

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Klarstein Klimaanlage

Beitrag von Gluehwurm » 12.06.2019, 07:25

Nennt sich so, ja. Dein WebUI-Handbuch wird Dich beraten.

omicronCZ
Beiträge: 219
Registriert: 31.07.2011, 17:37
System: CCU
Wohnort: Czech Rep.
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Klarstein Klimaanlage

Beitrag von omicronCZ » 19.06.2019, 23:04

aalfred hat geschrieben:
09.06.2019, 14:42
Gruß in Die Runde

Gibt es eine Möglichkeit die https://www.wayfair.de/baumarkt/pdp/kla ... u1822.html in die CCu3 zu integrieren. Das zum Beispiel bei 30 Grad die Anlage sich selbständig aktiviert ? ich habe mir noch zu der Klarstein ein Broadlink mini Bestellt.

Gruß und Danke Andreas
Some time ago I solved the connection of air conditioning split and CCU2/3.

I used the SENSIBO Sky smart module to replace a conventional air conditioner remote control and make the climate control available through a smartphone app.
He can control any air conditioner, including mobile air conditioning.

An interesting feature is open API, which will allow you to control and read the condition of the air conditioner using CCU2/3 programs and scripts. With SENSIBO Sky scripts, the local Homematic guru @Alchy helped me.

Now I can control the air conditioner via the CCU2/3, for example, switch off the split with some delay when opening the window and turn it on again when the window is closed. Or leaving the house, etc ...

If you are interested in the solution, I will be happy to publish it, of course with the consent of @Alchy, who developed the script.

aalfred
Beiträge: 103
Registriert: 27.11.2017, 15:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Klarstein Klimaanlage

Beitrag von aalfred » 25.06.2019, 14:34

Wie ihr wisst habe ich die HMIP-PSM (Mess und schaltsteckdose) an der Klima angeschlossen (nur zum Verbrauch Messen). Ich Trau dem ganzen System aber irgendwie nicht, siehe Anhang habe ich gerade mal 15 KWH Verbraucht, Das ist ein sogennanter Stromfressender Monoblock. könnt ihr mir Bestätigen das das so hinhaut ?

Ist das nun der Tageverbrauch oder der gesammte Verbrauch (15445.50 Wh) ?


Gruß Andreas
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Klarstein Klimaanlage

Beitrag von Sven_A » 25.06.2019, 14:42

@Andreas: Ja, alles gut. Die 15kWh sind der Gesamtverbrauch seit dem anlernen der Messsteckdose.
Zum Vergleich: Meine Tripple-Splitt-Klimaanlage hat die letzten 7 Tage (nicht wie bei dir 5 Tage) auch 17kWh verbraucht. Ich kühle damit aber die gesamte Doppelhaushälfte (150m²), nicht nur das Wohnzimmer. Das als Relation wegen deiner Stromfresserfrage.

Gruß,
Sven

aalfred
Beiträge: 103
Registriert: 27.11.2017, 15:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Klarstein Klimaanlage

Beitrag von aalfred » 25.06.2019, 14:51

Danke Dir Sven

Ja Split wär mir Lieber, macht nur der Vermieter nicht mit :( , ich bin nur bissl Vorsichtig da mein letzter Monoblock (Billigteil und war kaum spürbar) meine Stromkosten "Single Haushalt" meine Energie Kosten auf 52€ und und Riesen Jahresabschlag gehgoben hat. Wenn es so läuft bin ich ja zufrieden, ich lass das Ding nicht den ganzen Tag laufen und Denk bei dem Verbrauch müsste ich ja dann mit ca. 150 KWH im Monat hinkommen.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Klarstein Klimaanlage

Beitrag von Sven_A » 25.06.2019, 14:54

Naja, 150kWh sind auch ~45 Euro. Aber mit dem Zwischenstecker hast du das ja im Blick.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“