[GELÖST] Beschreibung von Systemvariable als Inhalt anderer S-Variable (Watchdog)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homematic-Fan
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2015, 13:07
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

[GELÖST] Beschreibung von Systemvariable als Inhalt anderer S-Variable (Watchdog)

Beitrag von Homematic-Fan » 01.05.2019, 11:57

Ich hoffe mir kann jemand helfen:
Ich suche eine Möglichkeit (wahrscheinlich über Script möglich) die Beschreibung der System-Variable Watchdog-Alarm in eine andere Systemvaiable als Zeichenkette zuschreiben.
Hintergrund:
Ich möchte diesen Text über Neo in meiner Haussteuerung visualisieren.
Da ich was Scripte anbelangt überwiegen nur "Forum-Abschreiber" bin hoffe ich hier auf Hilfe.
Auch wenn das hier bisher nur die RaspberryMatic betrifft gerne was vom Script-Genie Alchy :wink: :D

Grüße Andi
Dateianhänge
Watchdog-Alarm.jpg
2x Raspberry-Matic auf Tinkerboard-S, 3x Raspberry Pi3B für diverse Aufgaben, 1x CCU-2, 2x Synology DS216/218play, 2x ioBroker auf Rasberry Pi4, Grafana, 1x Wiffi-WZ, >210 Geräte
Gardena R40Li mit Robonect und Steuerung komplett über HM
1x IPad Air2, 5x Android-Tab 7", alle mit Mediola Neo

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschreibung von Systemvariable als Inhalt anderer S-Variable (Watchdog)

Beitrag von Black » 01.05.2019, 15:47

Den Beschreibungstext von Systemvariablen findest du hier:
SV.jpg
Dein Zugriff sieht dann folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

string sInfo= dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("SYSVARNAME").DPInfo () ;
Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Homematic-Fan
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2015, 13:07
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beschreibung von Systemvariable als Inhalt anderer S-Variable (Watchdog)

Beitrag von Homematic-Fan » 01.05.2019, 18:26

Hallo Black,

vielen Dank, funktioniert wie nicht anderst von Dir zu erwarten einwandfrei. :D

Gruß Andi
2x Raspberry-Matic auf Tinkerboard-S, 3x Raspberry Pi3B für diverse Aufgaben, 1x CCU-2, 2x Synology DS216/218play, 2x ioBroker auf Rasberry Pi4, Grafana, 1x Wiffi-WZ, >210 Geräte
Gardena R40Li mit Robonect und Steuerung komplett über HM
1x IPad Air2, 5x Android-Tab 7", alle mit Mediola Neo

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2028
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Beschreibung von Systemvariable als Inhalt anderer S-Variable (Watchdog)

Beitrag von stan23 » 02.05.2019, 12:26

Danke Black,

mit deinem Tipp und dem SDV konnte ich mir ein Skript schreiben dass die Alarmmeldungen ähnlich zu den Servicemeldungen per PushOver verschickt.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Beschreibung von Systemvariable als Inhalt anderer S-Variable (Watchdog)

Beitrag von Black » 02.05.2019, 13:27

stan23 hat geschrieben:
02.05.2019, 12:26
Danke Black,

mit deinem Tipp und dem SDV konnte ich mir ein Skript schreiben dass die Alarmmeldungen ähnlich zu den Servicemeldungen per PushOver verschickt.
danke, so sollte es ja auch sein, ist ja der Sinn von derartigen Hilfstools.
Kann dir aber auch noch etwas aus der Trickkiste verraten.

du schreibst ein Script in dem du dem Object oOBJ via dom.GetObject deine Alarmvariable zuweist.
Du kannst den Alarm auch totschalten, so das dieser nicht mehr aufpoppt in der webUI:
dazu tippst du im SDV oOBJ.AlA und dann Ctrl und Space. die zweite vorgeschlagene Funktion ist es, die mit den 5 Buchstaben.
wenn die mit oObj.xxxx (false) aufrufst ist der Alarm abgeschaltet, wenn wieder mit oOBJ.xxx (true) aufrufst isser wieder ein.

Abfragen, ob ein Alarm ein oder ausgeschaltet ist get über oOBJ.AlIsArmed (); die methode stellt dir des SDV ja auch da.

gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2028
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Beschreibung von Systemvariable als Inhalt anderer S-Variable (Watchdog)

Beitrag von stan23 » 02.05.2019, 13:49

Ja die Vervollständigung mit Ctrl+Space ist echt hilfreich.

Dir beschriebene Vorgehensweise verstehe ich, ich weiß nur nicht warum ich einen Alarm verstecken sollte? Benutzt du den Alarmmechanismus noch für andere Benachrichtigungen?
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Beschreibung von Systemvariable als Inhalt anderer S-Variable (Watchdog)

Beitrag von Black » 02.05.2019, 13:51

nö, aber wenn ich nicht will, das mir der Alarm mir aufn geist geht... z.B. der nervige: monit ich hab kein Internet Knatsch alarm. was interessiert es mich, ob das dingen goggle vermisst. nix.
also will ich da auch keinen nerigen alarm zu sehen.

dafür benutz ichs ^^
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9817
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Beschreibung von Systemvariable als Inhalt anderer S-Variable (Watchdog)

Beitrag von jmaus » 02.05.2019, 14:15

Black hat geschrieben:
02.05.2019, 13:51
nö, aber wenn ich nicht will, das mir der Alarm mir aufn geist geht... z.B. der nervige: monit ich hab kein Internet Knatsch alarm. was interessiert es mich, ob das dingen goggle vermisst. nix.
also will ich da auch keinen nerigen alarm zu sehen.
Abgesehen davon das die nächste RaspberryMatic viel relaxter mit derartigen monit tests umgehen wird muss man hier aber bedenken, das wenn man für die gesamte "Watchdog-Alarm" Variable ein ignore einstellt dann keinerlei monitoring nachrichten mehr kommen werden...
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [GELÖST] Beschreibung von Systemvariable als Inhalt anderer S-Variable (Watchdog)

Beitrag von DiJe » 11.06.2019, 08:04

Hallo stan23,
hast du ein Script geschrieben für Watchdog mit Pushmeldung?
Hätte auch Interesse daran.
Wenn ja, könnest du uns das zur Verfügung stellen?
gruß Dieter
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2028
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Beschreibung von Systemvariable als Inhalt anderer S-Variable (Watchdog)

Beitrag von stan23 » 13.06.2019, 09:46

In diesem und dem darauf folgenden Beitrag findest du es.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“