[Gelöst] OBI Wifi Steckdose: SonoffHMLOX flashen schlägt fehl

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

[Gelöst] OBI Wifi Steckdose: SonoffHMLOX flashen schlägt fehl

Beitrag von cmjay » 10.06.2019, 19:47

Guten Abend zusammen,
eigentlich hatte ich mir als "leichte Fingerübung" für den heutigen Pfingstmontag vorgenommen, die 3 OBI Wifi Zwischenstecker (1. Generation), die ein Kollege noch in seinem heimischen Baumarkt für mich aufgetrieben hat, mit Jerome's SonoffHMLOX zu flashen.
Bin nach der Anleitung auf Github https://github.com/jp112sdl/SonoffHMLOX ... r_Firmware vorgegangen. Aber egal, was ich auch versuche, der ESPLoader gibt mir immer nur (mehrmals hintereinander) die berüchtigte Fehlermeldung "Invalid head of packet" mit abschliessendem "could not connect to device" aus.

Was habe ich probiert:
+ finales Binary der SonoffHMLOX Firmware und ESPLOader Version aus Jerome's Github Link
+ zwei verschiedene FTDI USB-UART Adapter, und ein CP2102, und ein PL2303
+ verschiedene USB Verlängerungskabel bzw. ganz ohne Verlängerung
+ Verkabelung Adapter<->ESP: RX<->TX, TX<->RX,3.3V<->VCC, GND<->GND, mit/ohne Brücke GND<->GPIO0 am ESP
+ korrekte Verkabelung mehrmals überprüft
+ korrekten COM-Port überprüft
+ zwei verschiedene Obi Steckdosen getestet

Bei allen möglichen der obigen Kombinationen kommt immer nur "invalid head of packet". Hab's insgesamt bestimmt 50 mal probiert. Ab und zu blinkt mal die LED am ESP, aber das scheint auch irgendwie nur zufällig zu passieren.
Eine intensive Netzrecherche nach obigem Fehler ergibt leider nur, dass das Problem wohl weit verbreitet ist, aber nicht, was die eigentliche Ursache (Hardware? Software?) ist und wie man sie behebt.

Mir fällt da eigentlich nur noch ein (a) ein anderes Flash-Tool als ESPLoader zu verweden bzw. (b) es mal mit einer externen 3.3V Spannungsversorgung fÚr den ESP zu versuchen. Das ist aber beides mit etwas Aufwand meinerseits verbunden. Deshalb vorher die Frage in die Runde: Hat jemand mit ESP-Erfahrung eine konkrete Idee, in welche Richtung ich suchen sollte?
Zuletzt geändert von cmjay am 16.06.2019, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: OBI Wifi Steckdose: SonoffHMLOX flashen schlägt fehl

Beitrag von cmjay » 12.06.2019, 21:28

Habe zwischenzeitlich über das im Eingangspost Geschilderte noch weiteres ausprobiert:

+ externe 3.3V Spannungsversorgung des ESP (GND vom ESP mit GND vom FTDI- bzw. CP2102 -Adapter verbunden)
+ esptool statt esploader zum Flashen verwendet
+ zweites Notebook (Win7 Pro 64) ausprobiert
+ RX/TX mal spasseshalber getauscht, d.h. RX<->RX und TX<->TX
+ mit Baudrate 57600 statt 115200 geflasht
+ versucht Tasmota zu flashen
+ versucht, vor dem Flashen die vorhandene Firmware zu löschen

Es hilft alles nix! :evil:

Code: Alles auswählen

esptool -cp COM26 -cb 115200 -bm dout -cf SonoffHMLOX.ino.generic.bin -vvvv
Die esptool Ausgabe bleibt immer gleich, egal was ich mache.
esptool output 1.png
esptool output 2.png
Irgendwie scheint die Synchronisation nicht zu funktionieren.
Wenn ich den ESP dann neu starte, ist immer noch die Originalfirmware drauf (erkennbar am korrekten Blinkcode laut Bedienungsanleitung nach Drücken der Konfigtaste).

Ich versteh nicht, wo das Problem liegt ...

Was kann ich noch probieren, bevor ich die OBI Teile in die Schrottpresse schmeisse??
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: OBI Wifi Steckdose: SonoffHMLOX flashen schlägt fehl

Beitrag von stan23 » 13.06.2019, 07:57

Zum ESP kann ich nix sagen, aber ich hatte noch ein paar unbestückte Platinen zum Umbau auf HomeMatic:

https://github.com/stan23/HM-LC-Sw1-Pl- ... /README.md
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: OBI Wifi Steckdose: SonoffHMLOX flashen schlägt fehl

Beitrag von It-noob » 13.06.2019, 16:30

Hi,

check mal folgendes:

GPIO 0: LOW
GPIO 2: HIGH
GPIO 15: LOW

Hier gibts auch noch Ideen:
https://amp.reddit.com/r/hackerboxes/co ... _response/

Das USB Kabel hast du schon getauscht oder nur die Verlängerung?

Grüsse

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: OBI Wifi Steckdose: SonoffHMLOX flashen schlägt fehl

Beitrag von cmjay » 13.06.2019, 20:55

Danke für die Rückmeldungen!

@Marco
Umbau auf HM war meine ursprüngliche Idee. Leider treibt es mir aber schon alleine beim Anblick der Lötstellen des Atmega auf deinem PCB den Angstschweiss auf die Stirn. Mein Alias ist nämlich "Der Brückenbauer". :D Und mit der SMD Lötstation bei uns im Labor kann ich nicht umgehen (abgesehen davon, dass mich der Kollege da gar nicht ranlassen würde ...).
Umbau auf HM bleibt also die Ultima Ratio.

@It-noob
Habe mich in meiner Verzweiflung auch mal tiefer in die Specs des ESP-WROOM-02 eingelesen und bin auf die von dir zitierten Bedingungen zum Triggern des UART Download Mode gestossen. Was mich bei der ganzen Sache aber wundert ist, dass diejenigen, die den OBI bisher erfolgreich umgeflashed haben, nur erwähnen, dass während des Bootens GPIO0 auf GND gezogen und danach getrennt werden muss. Wenn's bei denen also alleine damit schon geklappt hat, dann gehe ich mal davon aus, dass GPIO2-High und GPIO15-Low schon auf dem OBI-Board entsprechend verdrahtet sind. Ansonsten verstehe ich nicht warum es bei denen überhaupt geklappt hat.
Das korrekte Timing beim GPIO0 Pulldown/Release schein ziemlich tricky zu sein. Und das ist jetzt auch die Richtung in die ich gerade weiter experimentiere. Das Problem ist, dass das OBI Board überhaupt keine Blink-Rückmeldung liefert, ob man es jetzt in den UART Download Mode geschafft hat, oder nicht. Das ist alles ein totaler Blindflug. GPIO2 und GPIO15 werde ich auch nochmal extra überprüfen.

Ausserdem habe ich heute noch probiert:
+ NodeMCU PyFlasher statt Esptool
+ eine OBI WiFi Steckdose der 2. Generation (die flachen Teile)
+ verschiedene Timings GPIO0->GND, verschiedene Baudraten, verschiedene Flash Modes

Resultat leider immer dasselbe: komme nicht in den UART Download Mode.
Warum dieses Phänomen noch bei keinem anderen als mir aufgetreten ist, bleibt mir rätselhaft. :shock:
Was als "kleine Fingerübung" gedacht war, hat sich zu einem Drama mit hohem Frustrationspotential entwickelt ... :twisted:
Das USB Kabel hast du schon getauscht oder nur die Verlängerung?
Jep.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: OBI Wifi Steckdose: SonoffHMLOX flashen schlägt fehl

Beitrag von It-noob » 14.06.2019, 12:44

Mmmhhh würde mich sicher auch frustrieren.
dann gehe ich mal davon aus, dass GPIO2-High und GPIO15-Low schon auf dem OBI-Board entsprechend verdrahtet sind.
Das sollte so ^^ sein!, einen Defekt an dieser Stelle oder Störung war meine erste Vermutung.
Nachdem du nun aber bei einer dritten und unabhängig gelagerten Steckdose auch erfolglos bleibst, sehe ich eigentlich nur noch die Fehlermöglichkeit zwischen Stuhl&Bildschirm :wink: oder im Kabel bzw. den FDTI Adaptern. Das geht mit der unzureichenden Spannungsversorgung los und endet in einer fehlenden gnd Verbindung. Die sollte sich aber mit einem Multimeter ohne SMD löten prüfen lassen.
Hast du mit den FDTI Adaptern an den erwähnten USB Ports schon mal irgendwelche esp82xx oder sonoff geflasht? Was für nen STM32 ausreicht muss es nicht an einem esp8266 tun. Auch hatte ich schon FDTI Adapter die mit 5V funktionierten bei 3.3V aber nicht.

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: OBI Wifi Steckdose: SonoffHMLOX flashen schlägt fehl

Beitrag von TomT » 16.06.2019, 08:45

Moin :-)

Nur mal so am Rande bemerkt.
Die Obi Generation 1 Steckdosen verwenden KEIN Wroom ESP, sondern eins mit nur 1 MB.

Schau mal hier : https://forum.iobroker.net/topic/11142/ ... on1-rund/1

Vielleicht versuchst du das Flashen mal über die Arduino Umgebung ...

Schließe GPIO 0 auf GND , dann schaltest du erst die 3,3V Stromversorgung ein. Dann bootet der ESP automatisch in den Programmiermodus.
Wenn der vor dem GPIO0 LOW schon Spannung bekommt, kriegst du den nicht umgeflasht...

Grüße
Tom

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: [Gelöst] OBI Wifi Steckdose: SonoffHMLOX flashen schlägt fehl

Beitrag von cmjay » 16.06.2019, 16:30

ES IST VOLLBRACHT!
Die OBI Steckdosen sind alle umgeflashed. Und trotzdem könnt ich grad kotzen ...
Der Hund lag bei den USB-Seriell-Adaptern begraben. Nachdem ich ja schon einen CP2102, einen PL2303 und zwei FTDI Adapter erfolglos ausprobiert hatte, hab ich noch einen weiteren (lange vermissten) FTDI Adapter in meinen Elektronikkisten gefunden. Mit dem (und ESPLoader) ging es dann sofort!
Alle FTDI Adapter sind vom selben Ali-Shop (alles Fakes), sind aus derselben Bestellung und sehen identisch aus. Ich hab mit denen schon reihum jede Menge Arduino Pro Minis geflashed. Das berühmt-berüchtigte "FTDI Bricking Driver" Problem kann ich auch (aufgrund früherer böser Erfahrungen / Vorkehrungen) ausschliessen. Dass dann zwei von drei Adaptern mit dem ESP nicht funktionieren - darauf muss man erst mal kommen ...
Und was CP2102 und PL2303 angeht bin ich immer noch ratlos.

Whatever.

Für alle Interessierten nochmal zur Reihenfolge der GPIO0<->GND Verbindung, um in den UART Download Mode zu kommen:
Es reicht, wenn GPIO0 und GND zum Zeitpunkt der Verbindung mit der Spannungsversorgung verbunden sind. Müssen auch während des Flashens nicht mehr getrennt werden. Mehr braucht es nicht. Und die Spannungsversorgung über den FTDI Adapter war auch ausreichend, d.h. keine externe nötig.

Danke für eure Hilfe!

So, nach dem ganzen UNNÖTIGEN Ärger hab ich mir jetzt ein Bier verdient. :lol:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“