HMIP-SWO-PL / Systemvariable Regen gestern und Regen heute

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

HMIP-SWO-PL / Systemvariable Regen gestern und Regen heute

Beitrag von Ritschi » 16.06.2019, 11:48

Hallo

Ich möchte je nach Regenmenge gestern und heute die Bewässerung anschalten.
Nun finde ich die Systemvariablen, die in der Wetterstation angezeigt werden nicht in der Auswahl im Programm erstellen. Siehe Printscreens.
Kann mir jemand sagen, wo ich diese finde?
Bildschirmfoto 2019-06-16 um 11.42.36.png
Bildschirmfoto 2019-06-16 um 11.42.36.png
Danke & Gruss
Ritschi
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-06-16 um 11.43.14.png
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.05.2020, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: HMIP-SWO-PL / Systemvariable Regen gestern und Regen heute

Beitrag von NickHM » 16.06.2019, 11:51

Hallo

das sind versteckte SysVar, an die Du nicht so einfach ran kommst. Am einfachsten ist es, das system interne Script der Wetterstation so zu ergänzen, dass zusätzlich 2 von Dir neu erstellte SysVar beschrieben werden. Diese kannst Du dann auch in Programmen nutzen.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HMIP-SWO-PL / Systemvariable Regen gestern und Regen heute

Beitrag von nicolas-eric » 16.06.2019, 13:27

Die betreffenden SV kannst Du sichtbar machen und dann auch nutzen.
Suche mal nach Alchys Script dafür.
Die Namen der SV kannst Du in den internen Programmen des Sensors nachsehen.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HMIP-SWO-PL / Systemvariable Regen gestern und Regen heute

Beitrag von nicolas-eric » 16.06.2019, 13:30


Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HMIP-SWO-PL / Systemvariable Regen gestern und Regen heute

Beitrag von Ritschi » 16.06.2019, 17:19

Danke für die Tipps hier.
Da das Ganze von meiner Sicht aus nicht auf anhin klar war, möchte ich hier beschreiben, wie die Variablen sichtbar gemacht werden können.
Als erstes muss man mal rausfinden, wie die Variablen heissen, dies war schon eine Herausforderung für mich.....

Man geht im Webui bei Programme & Zentralenverknüpfung, dann unten auf Skript testen.

Da fügt man das Skript ein:

Code: Alles auswählen

string s;
string slist = "";
foreach(s, dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).EnumNames()) {
slist = slist #s #"\n";    
}
WriteLine(slist);
Unten auf der Ausgabe werden dann alle Systemvariablen aufgelistet.
Bildschirmfoto 2019-06-16 um 17.01.09.png
Somit hat man schon mal den Namen der Systemvariable für Regen gestern und Regen heute.
Nun muss man wieder unter Programme & Zentralenverknüpfung, dann unten auf Skript testen folgendes Skript ausführen:

Code: Alles auswählen

! Systemvariablen Wechslerscript internal 
! v0.1 (c) by Alchy 
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=60&t=45802#p508022
Nun wird unten angezeigt, dass die Variable nun angezeigt wird:
Bildschirmfoto 2019-06-16 um 17.01.28.png
Nun wird die Systemvariable neu angezeigt und man findet sie auch in den Programmen, um damit zu arbeiten.
Um die Systemvariable wieder zu verstecken, einfach oberes Programm von Alchy wieder ausführen.

Was ich mich hier aber immer noch frage, warum werden diese Variablen von EQ3 nicht standardmässig angezeigt um damit anständig arbeiten zu können......

Gruss
Ritschi
Zuletzt geändert von alchy am 13.05.2020, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Scriptcopy gelöscht
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: HMIP-SWO-PL / Systemvariable Regen gestern und Regen heute

Beitrag von NickHM » 16.06.2019, 18:50

Ritschi hat geschrieben:
16.06.2019, 17:19

Was ich mich hier aber immer noch frage, warum werden diese Variablen von EQ3 nicht standardmässig angezeigt um damit anständig arbeiten zu können......

Gruss
Ritschi
Hallo

... weil die Variablen nur dafür gedacht sind, in der WebUi bei dem Gerät bestimmte Werte anzuzeigen.
Bei jedem Ab / Anlernen der Wetterstation bekommen die Variablen neue Namen. Das spielt für die Anzeige in der WEbUi keine Rolle, da sich die Anlernroutine darum kümmert.
Wenn diese Variablen jetzt aber in Programmen genutzt werden, dann sind durch die Veränderung des Variablennamens nach dem Ab / Anlernen alle Programme defekt. Ausserdem sind die neu angelegten Variablen auch erst mal wieder unsichtbar.
Das muss dann vom User alles wieder mühevoll nachgepflegt werden.

Deshalb sind die Variablen für den User nicht sichtbar.

Thorsten80
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2019, 10:49
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP-SWO-PL / Systemvariable Regen gestern und Regen heute

Beitrag von Thorsten80 » 13.05.2020, 14:22

Hallo,

der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich konnte mit der Anleitung von Ritschi soweit alles nachstellen.

Mir zeigt es jetzt die SV "Regenzähler heute" und "Regenzähler gestern" unter dem Reiter SV an. In meinem Programm dass ich versuche zu erstellen, finde ich die beiden SV aber leider nicht.

Woran könnte es liegen?

Danke und Gruß
Thorsten

Rockhound53
Beiträge: 27
Registriert: 04.11.2019, 10:16
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HMIP-SWO-PL / Systemvariable Regen gestern und Regen heute

Beitrag von Rockhound53 » 13.05.2020, 15:46

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch die Variablen in Mediola AIO Creator angezeigt, allerdings bekommt man ja da die Minuten geliefert.

Kann mir jemand sagen ob es beim AIO Creator die möglichkeit gibt, dies in Stunden umrechnen zu lassen? Habe da irgendwie nichts gefunden?

Besten Dank

Viele Grüße

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HMIP-SWO-PL / Systemvariable Regen gestern und Regen heute

Beitrag von Xel66 » 13.05.2020, 20:26

Thorsten80 hat geschrieben:
13.05.2020, 14:22
Woran könnte es liegen?
Du arbeitest auf einer originalen CCU und hast die Systemvariablen einem Gerät/Kanal zugewiesen. Dann findest Du sie auch dort.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Wolfgang.Fey
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2020, 12:28
System: CCU

Re: HMIP-SWO-PL / Systemvariable Regen gestern und Regen heute

Beitrag von Wolfgang.Fey » 05.11.2020, 12:31

Hallo zusammen,
ich habe das in Mediola ausprobiert.
Man muss die Variablen erst importieren.
Dann kann man Sie perfekt verwenden

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“