CUxD 2.3.0 Authentifikation und Zugriff

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: CUxD 2.3.0 Authentifikation und Zugriff

Beitrag von Xel66 » 26.06.2019, 19:06

FBK2904 hat geschrieben:
26.06.2019, 18:13
Wenn ich solch' einen Post (z.B. als Laie) lese, dann denke ich doch, dass es mit dieser Version wieder wie vorher (v2.2.0) funktioniert und...
Nur, wenn man ihn wie Du jetzt aus dem Kontext reißt. Diese Aussage bezog sich auf die notwendige Ergänzung mit der Pseudo-SID als Workaround, der mit der vorgesehenen Konfiguration nicht mehr notwendig ist.
FBK2904 hat geschrieben:
26.06.2019, 18:13
ich nicht noch irgendwelche Parameter in der .INI verbiegen muss!
Musst Du gar nicht. Dafür gibt es das Register Setup, in dem diese Parameter eingetragen und in die Konfiguratuon übernommen werden können.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4806
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 2.3.0 Authentifikation und Zugriff

Beitrag von uwe111 » 26.06.2019, 19:11

AndiN hat geschrieben:
26.06.2019, 15:53
- Wenn ich USERACCESS=0 setze wird der Bereich ja Passwort-Geschützt.
Dann ist zum Zugriff eine gültige Session-ID erforderlich. Das ist ab sofort der Default nach einer Neuinstallation bzw. nach dem Update.
AndiN hat geschrieben:
26.06.2019, 15:53
- Über USERLOGIN setze ich den Parameter User und Passwort (Welche Form? USER:PASSWORD)?
Ja, um USERLOGIN= zu nutzen, musst Du USERACCESS=1 setzen. Dann erfolgt der Zugriff (bis auf die beschränkten Zugriffsrechte wenn USERLOGIN= leer ist) genau so wie früher (also bis Version 2.2.0) mittels HTTP Basic Authentication

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

TomAkar
Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2020, 18:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CUxD Authentifikation und Zugriff

Beitrag von TomAkar » 11.07.2020, 18:41

Guten Tag,

vielen Dank für die Arbeit.

Ich bin lange aus dem Thema raus, hatte zuletzt die 2.2.0 installiert. Beim Aufräumen meiner Browser Favoriten, hab ich mir dann gedacht, schaust mal hier rein. Anschließend habe ich die cuxd_2.4.4_ccu2.tar.gz installiert und nun komme ich nicht mehr über die IP auf die Oberfläche.
Scheinbar hat sich da was geändert. Wäre jemand so lieb, und könnte mir helfen, was ich tun muss. Weiß auch nicht, wieso ich immer denke "sollte immer die letzte V einer Software haben".

Nach dem Vorgang, des Updates, hat dann irgendwann der Lautsprecher ausgegeben "Schulfrei deaktiviert". Das ist ne Routine die ich auf den Wandschalter gelegt habe. Sprich die ccu2 hat wohl das Update eingespielt, aber wie gesagt komme ich nicht mehr auf die Oberfläche über die IP welche ich sonst immer benutzt habe.

LG

chka
Beiträge: 2482
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: CUxD Authentifikation und Zugriff

Beitrag von chka » 11.07.2020, 19:33

geh mal über den button in der system Steuerung der ccu auf den cuxd
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

TomAkar
Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2020, 18:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CUxD 2.3.0 Authentifikation und Zugriff

Beitrag von TomAkar » 11.07.2020, 23:11

Vielen Dank für die fixe Antwort. Ich hab eben nochmal (nach einigen Stunden) die IP aufgerufen und plötzlich geht wieder alles wie gewohnt. Zauberrei, Ich weiß es nicht, aber danke vielmals. LG

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: CUxD 2.3.0 Authentifikation und Zugriff

Beitrag von Hütte » 16.07.2020, 18:25

TomAkar hat geschrieben:
11.07.2020, 23:11
Vielen Dank für die fixe Antwort. Ich hab eben nochmal (nach einigen Stunden) die IP aufgerufen und plötzlich geht wieder alles wie gewohnt. Zauberrei, Ich weiß es nicht, aber danke vielmals. LG
Das hast du Glück gehabt und der Session-Keks war noch nicht abgelaufen.

Wenn du wie bisher über "http://<deine_CCU-IP>/addons/cuxd/index.ccc?sid=&m=0" die CuXD-Seiten aufrufen möchtest, dann mussst du im CuXD-Setup folgenden Parameter gesetzt haben.

Code: Alles auswählen

USERACCESS=1+

Antworten

Zurück zu „CUxD“