Lastausgleich vs. Lastsammlung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
n300
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2019, 13:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Lastausgleich vs. Lastsammlung

Beitrag von n300 » 27.06.2019, 11:49

Hallo zusammen,

ich hätte ja die Tage mal meine beiden FBH-Actoren zwischen von Lastausgleich auf Lastsammlung umgestellt.
Der positive Effekt war, dass meine beiden FBH-Actoren nun keine ständigen Verbindungsabbrüche mehr haben (Stichwort: Duty Cycle). Hab mich darüber super gefreut... nur...
Irgendwie sind nun alle Stellmotoren auf Dauer-EIN. Obwohl manche Zonen eigentlich schon längst ihre Soll-Temperaturen erreicht haben. Ich bin momentan im Kühl-betrieb über die Wärmepumpe.

Kann mir jemand erklären wie der Lastsammlung Betrieb funktioniert? Schalten da dann alle Stellmotoren erst gemeinsam ab, wenn alle Thermostate ihr Soll erreicht haben ?! Wenn dem so wäre, macht das ja für mich auch keinen Sinn. Wozu hätte ich dann 8 Thermostate im Haus verteilt. Im 1.OG ist die Soll-Temperatur praktisch eh nicht zu erreichen bei der Glut da draußen.

Hier der Auszug aus der Hersteller Doku. Es erklärt zwar wie das Ergebnis aussehen soll, aber nicht was sich technisch dahinter verbirgt.
-Lastausgleich: Bei der Auswahl eines Wertes mit Lastausgleich werden die Heizzonen wenn möglich gestaffelt gesteuert, um einen gleichmäßigen Heizmittelfluss zu gewährleisten.
-Lastsammlung: Bei der Auswahl eines Wertes mit Lastsammlung werden die Heizzonen wenn möglich gesammelt gesteuert.

Quelle -> https://cdn-reichelt.de/documents/daten ... NDBUCH.pdf
Seite 73

Noltensmeier
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2020, 21:57
System: CCU

Re: Lastausgleich vs. Lastsammlung

Beitrag von Noltensmeier » 29.09.2020, 22:07

Hallo N300,

hast du hierzu bereits eine Lösung gefunden?
Ich möchte nämlich zur Verringerung der Verdichterstarts meiner Wärmepumpe möglichst die anfordernden Heizkreise gleichzeitig ansteuern.

Mfg

n300
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2019, 13:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lastausgleich vs. Lastsammlung

Beitrag von n300 » 27.10.2020, 12:56

Hi,
Sorry habs leider erst jetzt gelesen.
Also bei mir bleibt alles auf Lastausgleich. Lastsammlung ist für meine Zwecke nicht sinnvoll.
Ich weiß glaub ich was du meinst. Du willst vermutlich vermeiden, dass alle Kreise zu sind wenn die WP anläuft?!

Wenn ja, das Problem hab ich auch. Ich habs jetzt so gelöst, dass ein Heizkreis (der für das Vorhaus im Erdgeschoß) immer offen ist. Sprich hier ist der Ventiltrieb einfach abmontiert. Ist keine super perfekte Lösung. Mir ist aber nix besseres eingefallen. Denn auch wenn du die Ventile sofort beim WP-Start öffnen lässt, dauert es ja 2-3min bis die langsamen Ventiltriebe wirklich offen sind. Bis dahin läuft die Umwälzpumpe eben immer gegen ne Wand. Ob das gut ist... kann ich mir nicht vorstellen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“