WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2030
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von stan23 » 06.07.2019, 13:56

HomeZecke hat geschrieben:
06.07.2019, 11:40
Nirgends Wasserspuren, nur dieser weiß bis grünliche Belag an einigen Stellen um den ESP...
Könnte das eine Art Ausblühungen vom Flußmittel des Lötzinns sein?
Geht es weg, wenn du mit Isopropanol und einem kurzgeschnittenen Borstenpinsel reinigst? Das Iso inkl. des gelösten Flußmittels am besten mit einem Küchenkrepp aufsaugen.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Boozy77
Beiträge: 42
Registriert: 03.10.2018, 08:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Boozy77 » 06.07.2019, 14:14

Bilder kann ich später noch nachreichen, daher zunächst einmal mein Versuch die Situation zu beschreiben:

Sowohl die von mir eingelötete LED auf dem Controller als auch die LED in der Regensensorplatine sind ohne Funktion. Auch wird weder die Außentemperatur noch die gefühlte Temperatur angezeigt (0 Grad).

Habe mal testweise Versuch eine Rolllade über den Weatherman zu steuern. Sobald ich etas Wasser über die Sensorfläche gieße, steigt der Regenmeldewert schlagartig auf 70 und die Rolllade fährt (wie gewünscht) runter. Wenn das Wasser verdunstet ist (ich glaube, dass auch die Heizung bei mir nicht funktioniert), sehe ich auf der Oberfläche, dass der Wert irgendwann wieder auf 5 sinkt. Leider fährt aber die Rolllade nicht mehr rauf.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 06.07.2019, 15:14

dh. die hardware arbeitet erst einmal ....
und in der programmierung ist ein fehler ggf auch in den parametern vom WM ...
ist der T-sensor richtig im WM gesetzt ... dann alle leitungen messen - halt das volle test / prüfprogramm
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 06.07.2019, 19:08

stan23 hat geschrieben:
06.07.2019, 13:56
HomeZecke hat geschrieben:
06.07.2019, 11:40
Nirgends Wasserspuren, nur dieser weiß bis grünliche Belag an einigen Stellen um den ESP...
Könnte das eine Art Ausblühungen vom Flußmittel des Lötzinns sein?
Geht es weg, wenn du mit Isopropanol und einem kurzgeschnittenen Borstenpinsel reinigst? Das Iso inkl. des gelösten Flußmittels am besten mit einem Küchenkrepp aufsaugen.
Ja, in die Richtung denke ich da auch, aber kann sich so etwas nach über einem Jahr bilden? Habe es mit Isopropanol entfernt soweit ich heran kam.

Aber ich glaube ich habe gar keine Verbindungsprobleme die daraus resultieren. Ich glaube der Weatherman sendet einfach zeitweilig keine Daten mehr. Die Verbindung bricht ja auch nicht ab. Vollauschlag in meiner Fritze. Ich denke da ist irgendwo ein Softwareproblem. Ich hatte meinen Repaeter testweise in 5 m Entfernung Sichtverbindung aufgebaut aber wieder zeitweilig Minutenlang keine Reaktion vom Weatherman. Also im Moment ist der Weatherman für mich völlig unbrauchbar! Der hat ein Jahr lang tadellos gearbeitet, dann vor ca einem halbem Jahr fingen die vermeintlichen Verbindungsprobleme an... Nichts geändert, nur Firmware "up to date" gehalten Was tun?? :(

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 07.07.2019, 10:47

minuten lang keine reaktion ... sagt nur das der WM keine daten hat die zu senden sind.
dennoch würde ich dem WM mal einen "dicken C" stiften - viele probleme liegen am netzteil.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 07.07.2019, 12:50

Den "dicken C" hat er schon, da ich solche Netzteilprobleme hatte, die sich damit lösen ließen. Der Luftdruck sensor fiel immer aus.
dondaik hat geschrieben:
07.07.2019, 10:47
minuten lang keine reaktion ...sagt nur das der WM keine daten hat die zu senden sind.
Ich rufe immer mal die Website des Weatherman auf. Da kommt dann nix außer "Die Website ist nicht erreichbar". Der Webserver des Weatherman reagiert nicht. Erst dadurch wurde ich ja auf die Probleme aufmerksam. Die Website sollte ja wohl immer generiert werden. Und Daten sendet er in diesem Zeitraum auch nicht an die CCU! Und wie gesagt, die Wlan - Verbindung ist OK..

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 07.07.2019, 12:58

... den WEATHERMAN sollte man nicht zu oft manuell aufrufen, der automatische Webseiten-Refresh alle 60sec ist doch o.k. und völlig problemlos.
Schließlich hat der kleine Controller viele Funktionen wie Webserver, Webclient und noch zusätzlich die Datenübertragung zur CCU oder sonstwo hin.
Das Einfrieren geschieht immer dann, wenn der WM zu häufig abgefragt wird und dann einfach "die Grätsche macht".
Das ist wie bei fast jedem Server :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Boozy77
Beiträge: 42
Registriert: 03.10.2018, 08:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Boozy77 » 07.07.2019, 13:28

Hallo Zusammen,

ich hätte noch folgende Verständnisfragen:

Von welchem Bauteil bzw. Modul greift der Weatherman den Wert „Temperatur Aussen“ ab? Dieser Wert wird bei mir mit 0.0 angezeigt.

Von welchem Bauteil bzw. Modul greift der Weatherman die Werte „Sonnensensor Difftemperatur“ und „Sonnensensor Temperatur“ ab? Momentan werden dort 37.5 Grad angezeigt. Obwohl die Lufttemperatur momentan nur ca. 16 Grad beträgt.

Bin aktuell noch auf Fehlersuche und versuche die Ursache etwas einzugrenzen.

Danke

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 07.07.2019, 17:20

Die Aussentemperatur kommt von der w132 Wetterstation oder von einem BME280. Das hängt aber davon ab, ob Du einen BME280 hast und diesen auch in den Experteneinstellungen aktiviert hast. Die Sonnentemperatur kommt vom Sonnensensor-NTC. Die Differenztemperatur wird errechnet mittels Aussentemperatur und Sonnensensor-Temperatur...
funkleuchtturm hat geschrieben:
07.07.2019, 12:58
... den WEATHERMAN sollte man nicht zu oft manuell aufrufen, der automatische Webseiten-Refresh alle 60sec ist doch o.k. und völlig problemlos.
Schließlich hat der kleine Controller viele Funktionen wie Webserver, Webclient und noch zusätzlich die Datenübertragung zur CCU oder sonstwo hin.
Das Einfrieren geschieht immer dann, wenn der WM zu häufig abgefragt wird und dann einfach "die Grätsche macht".
Das ist wie bei fast jedem Server :mrgreen:
Ich rufe die Website gar nicht ständig auf. Sie ist einfach nicht mehr da, oder beim ersten Aufrufen der Website nicht bzw. die Daten in der CCu werden nicht aktualisiert. Die werden solange nicht aktualisiert solange die Website nicht erreichbar ist.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 07.07.2019, 18:35

:-)
naja, wenn die webseite nicht erreichbar ist können keine daten da sein .... der MW wird aber nicht im json-modus betrieben ?

und nicht das da eine doppelte IP im spiel ist ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“