WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

tczerny
Beiträge: 17
Registriert: 13.11.2017, 14:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von tczerny » 07.07.2019, 19:45

Das selbe Problem habe ich auch. Webseite öfters gar nicht mehr erreichbar. Sonnenstandsskript scheint abzuschmieren und liefert dann keine Werte mehr.

Aktuell hab ich Probleme mit Regenmenge_mm_heute. Bleibt bei null 🤔 trotz 2,5 h Regen. Da muss ich wohl nochmal nachmessen.

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 07.07.2019, 20:05

welche firmware in beiden fällen eingesetzt wird wäre ggf auch mal interessant zu wissen
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

tczerny
Beiträge: 17
Registriert: 13.11.2017, 14:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von tczerny » 07.07.2019, 20:43

Wie schon geschrieben verwende ich die Version 107.

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 07.07.2019, 21:51

Die 107er ist wohl laut Eugen bei der Regenberechnung Buggy... Habe da selbst Probleme mit falschen Werten.

Ich nutze mittlerweile wieder die 98. Macht aber keinen Unterschied zur 107er bezüglich meiner Aussetzer. Werde mir mal einen "frischen Wemos" flashen und dann mal gucken...

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von onliner » 08.07.2019, 09:27

Es gibt im Netz immer wieder Meldungen, das es zu verbindungsabbrüchen im Wlan kommt wenn Repeater oder PowerLine Adapter eingesetzt werden.
Vielleicht hat jemand solche Geräte im Einsatz, wäre vielleicht auch ein Lösungsansatz.

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 08.07.2019, 19:48

powerline würde ich persönlich immer "versenke"......
repeater bei "alles aus einer hand" sollten ok sei. hier rennt eine FB als master mit 2 fb- Satellit und zwei repeatern. der ältere repeater macht die flächenabdeckung für den garten .... alle esp haben da keine probleme, egal ob WM oder die esp die direkt an iobroker - mqtt liefern.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 09.07.2019, 08:51

Ich bin davon überzeugt, dass es sich gar nicht um Verbindungsprobleme handelt! Ich habe hier noch einige ESP's im Einsatz - ohne Probleme. Also entweder ist mein Wemos im Weatherman beschädigt oder in der Firmware ist ein bis jetzt unentdeckter Bug.

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von onliner » 09.07.2019, 09:51

dondaik hat geschrieben:
08.07.2019, 19:48
powerline würde ich persönlich immer "versenke"......
repeater bei "alles aus einer hand" sollten ok sei. hier rennt eine FB als master mit 2 fb- Satellit und zwei repeatern. der ältere repeater macht die flächenabdeckung für den garten .... alle esp haben da keine probleme, egal ob WM oder die esp die direkt an iobroker - mqtt liefern.
Da hast du Recht ich habe auch eine FB und Repeater im Mesh, im Garten laufen auch 3 ESP einer davon ist der WM, die liefern alle sehr zuverlässig ihre Daten einer ist 13 Meter Luftlinie entfernt.
Zuletzt geändert von onliner am 09.07.2019, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

mazze
Beiträge: 167
Registriert: 24.03.2015, 20:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von mazze » 09.07.2019, 09:56

Hej,

ich habe nun einige Seiten gelesen doch nichts gefunden.

Ich nutze dne Weatherman und habe eine Markise im Außenbereich, diese soll nur bei Echter Sonneneinstrahlung ausfahren. Doch Welche Temperatur Differenz sollte man einstellen um die Variable Sonne "Ein" zu schalten ?

Die Markise dient als Sonnenschutz für die Terrassentür einheit und somit sehr wichtig für die Kühle im Haus.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen. Regen etc.. funktioniert ja Super (Y)

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Xel66 » 09.07.2019, 10:21

mazze hat geschrieben:
09.07.2019, 09:56
Differenz sollte man einstellen um die Variable Sonne "Ein" zu schalten ?
Das dürfte ein individuell empfundener Wert sein. Was hindert Dich, das Wetter zu beobachten und wenn Du das Gefühl hast, jetzt sollte "Sonne ein" sein, die aktuelle Differenztemperatur zu ermitteln und diese dann zukünftig als Trigger zu benutzen. Das ist so wie mit der Raumtemperatur. Da hat auch jeder ein anderes Empfinden und eine andere Solltemperatur.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“