Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von NilsG » 09.07.2019, 12:04

Heute habe ich nun nochmal ein wenig "gespielt" mit den Dingern ...
Auch der zweite "checkt nix mehr", wenn der Zeiger richtig losrast, wenn die Bewässerung läuft :roll:

Bei der Hauptwasseruhr könnte ich ggf. noch auf den mittleren Zeiger umstellen, der ja "nur" alle 10 Liter zählt.
Die Nebenwasseruhr hat so einen jedoch nicht ...

Da muss eine andere Lösung her, denke ich!?!

Vlt. kann Eugen da ja mal was zu sagen?!

DANKE!!

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

misrael
Beiträge: 9
Registriert: 29.06.2019, 11:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von misrael » 09.07.2019, 12:46

Hallo zusammen,

ich habe nun alle bislang geposteten 220 Beiträge gelesen und möchte nochmal gerne zusammenfassen, was zur Umsetzung des Projektes nötig ist:

Zunächst muss folgendes Material beschafft werden:

1x HM-ES-TX-WM (wahlweise als Bausatz oder als Fertiggerät), z.B. hier
https://www.elv.de/homematic-zaehlersen ... gJRDfD_BwE

1x Intelligenter Impulsgeber von Eugen (als Bausatz), hier
https://www.stall.biz/produkt/intellige ... serzaehler

1x RJ12 Terminal Adapter Stecker, z.B. hier
https://www.conrad.de/de/p/rj-12-termin ... 279166!!!g!!

1x 110kOhm Widerstand, z.B. hier
https://www.reichelt.de/widerstand-meta ... 12782.html


Nach der Materialbeschaffung folgt nun die Installation:

1. Intelligenten Impulsgeberbausatz lt. Anleitung zusammenbauen / löten

2. Terminal Adapter Stecker und Widerstand nach folgender Anleitung von Sven mit Impulsgeberbausatz verbinden:
So wie auf eine Seite weiter vorne gezeigt.
2,4 und 5 auf Masse (S0-)
6 auf Spannung, 3 mit 110kOhm auf Spannung (S0+), und 1 bleibt frei.

Spannungsversorgung muss natürlich zusätzlich an Eugens Platine.
Offene Fragen:
- Welches Kabel (durchmesser) habt ihr hierzu genutzt?
- Welche Belegung stimmt nun (vgl. Beitrag von tloeffel hier viewtopic.php?f=18&t=34207&start=150#p499540)


3. Fertigen Impulssignalgeber mit Powerstrips so an der Wasseruhr anbringen, dass die Sonsoreinheit die 0,0001 - Anzeige ausließt.

4. HM-ES-TX-WM mit Spannung verorgen (Batterien einlegen)

5. In der WebUI das Gerät anlernen (wird als Gaszähler erkannt) und die Einheit auf 0,001m³ einstellen.

6. Überprüfen, ob der Impulsgeber ordnungsgemäß ausgerichtet ist, indem man eine bestimmte Menge Wasser (z.B. ein Eimer mit 20l Fassungsvermögen) entnimmt und schaut, ob dies richtig erfasst wird. Achtung: Zeitverzögerung möglich!

Fertig!


Bitte ergänzt meinen Beitrag oder korrigiert mich falls ich an einer Stelle danaben liegen sollte, ich möchte dieses Projekt nämlich auch umsetzen ;-)

Gruß
Matthias

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von Sven_A » 09.07.2019, 13:05

misrael hat geschrieben:
09.07.2019, 12:46
- Welches Kabel (durchmesser) habt ihr hierzu genutzt?
Völlig egal. Ich hab ein altes Telefonkabel genommen.
misrael hat geschrieben:
09.07.2019, 12:46
- Welche Belegung stimmt nun (vgl. Beitrag von tloeffel hier viewtopic.php?f=18&t=34207&start=150#p499540)
Thomas hat doch selber geschrieben das Conrad sich nicht an die sonst Weltweite Zählweise hält.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von Chemieka » 09.07.2019, 16:08

Möchte mich hier bei User Gelegenheitsbastler bedanken.
Er war so nett und hat mir günstig den Datensammler für meinen Reedkontakt an meiner Wasseruhr gebaut. Herzlichen Dank. Die Wasseruhr kostet grade so 40 Euro. So habe ich jetzt gut den Wasserverbrauch im Garten in Blick.
233D02B6-792E-4FC5-9551-4B77099843F2.jpeg
96228FBC-F642-453F-93EA-9BAB6BBAE0D5.jpeg
CB89B088-3E20-4029-96FC-1403E98881AF.jpeg
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von NilsG » 09.07.2019, 22:51

Moin zusammen...

Eugen hat mir heute folgendes dazu geschrieben:
... das ist völlig klar, weil der Impulsgeber im Hinblick auf lange Leitungen und Störsicherheit bewusst auf eine Grenzfrequenz von ca. 2Hz ausgelegt ist.

Wenn man so große Wassermengen messen will, dann würde ich entweder

>> einfach einen anderen Zeiger detektieren oder

>> Du mußt auf der Platine was ändern: dem R8 (1MOhm) einen Widerstand von 100kOhm parallel schalten und R2 überbrücken.
Gruß,
Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von NilsG » 21.07.2019, 03:07

Moin zusammen...

Der Umbau auf „hochfrequent“ klappt ... :!:

Allerdings klappt diese Schaltung nicht:
AE6B5C84-1BC9-40EE-AB25-DC8D4C062206.jpeg
Es kommen SO keine verwertbaren Daten am HM-ES-TX-WM an :|

Kann da bitte nochmal jemand was zu schreiben?!
150kOhm weglassen?

Danke

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von Sven_A » 21.07.2019, 07:32

Ja, wie auf Seite 1 dieses Threads, und an allen anderen Stellen des Forums bezüglich dieses Themas: der 150kOhm wird ersatzlos gestrichen.
Pin 3 hat also nur die Verbindung über 110kOhm auf Pin 6.

Gruß,
Sven

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von NilsG » 21.07.2019, 10:53

Danke!
Kam nie mir so genau noch nicht an ...

@Eugen: bitte mal Schaltbild korrigieren 8)

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von funkleuchtturm » 25.07.2019, 12:16

So kann man den Impulsgeber-W einfach an den Homematic Energiezähler HM-ES-TX-WM anschließen:

Man verwendet zur Wassermengenmessung den Gaszählermodus, weil dort auch m3 gemessen werden. 

Zum Anschluss benötigt man lediglich ein leicht beschaffbares 6-poliges Telefonkabel RJ12 6P6C und einen 100kOhm-Widerstand, welche nach folgendem Schema am Impulsgeber angeschlossen werden.
Folie6.JPG
Hinweis: Manche käuflichen Kabel haben leider etwas andere Farben der Kabel. Dann muß man leider mit einem Ohmmeter die einzelnen Kabel ausmessen. Hier ist die richtige Belegung eines RJ12-Kabels.
Zuletzt geändert von funkleuchtturm am 25.07.2019, 15:13, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von NilsG » 25.07.2019, 12:27

Danke Eugen! 😎
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“