Hilfe Auswahl Energiezähler

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von dtp » 10.07.2019, 11:24

Hi Sascha,

klick mal in meinem letzten Posting auf "kompatibel". Dann kommst du zu der entsprechenden Liste. Ist ein Dokument von ELV und basiert maßgeblich auf Erfahrungswerten von Usern des ELV-Forums.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Don Kanaille
Beiträge: 652
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von Don Kanaille » 10.07.2019, 19:58

Hallo Sascha,

mit dem aktuellen Update unterstützt der HM-ES-TX-WM das SML-Protokoll und ist damit zu dem Iskra Zähler kompatibel. Es kann lediglich sein, dass Du im Menü des Zählers die Funktion Info auf On schalten musst, um den vollen Datenumfang auf der Schnittstelle zu erhalten. Hierfür ist evtl. eine PIN notwendig, die man kostenlos beim Stromversorger erhält. Dieser Zähler hat keine mechanische Taste, die Bedienung erfolgt per Taschenlampe über die optische Taste. Einfach mal ein wenig durch das Menü blinken, dann sieht man schnell, ob eine PIN verlangt wird.

Gruß

Don

Bulldog33
Beiträge: 133
Registriert: 25.01.2015, 13:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von Bulldog33 » 10.07.2019, 21:12

Vielen Dank für die Infos an alle.

Ja den Pin habe ich schon erhalten und freigeschaltet. Ich werde mir das Ding bestellen und dann berichten. Dann kommen bestimmt neue Fragen auf😂
Raspberrymatic mit neuster Firmware auf CCU3 Charly

Joermann
Beiträge: 42
Registriert: 23.09.2014, 19:33
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von Joermann » 11.07.2019, 18:28

Hallo,
ich habe einen MT-681 und einen HM-ES-TX-WM mit dem ES-IEC Zähler an einer RaspMatic.
Das Firmware Update auf V2.2 habe ich gemacht. Der Zähler ist auch freigeschaltet.
Leider bekomme ich keine Werte angezeigt.
In den Einstellungen fehlt mir die Auswahlmöglichkeit SML . Hat jemand diese Kombi schon am laufen?
Gruß, Joermann
Dateianhänge
Bild 11.07.19 um 18.24.jpg

Bulldog33
Beiträge: 133
Registriert: 25.01.2015, 13:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von Bulldog33 » 13.07.2019, 13:38

Mein Sensor ist auch heute angekommen, ich bekomme auch nichts angezeigt, Screenshot analog zu Joermann.

Könnten diejenigen bitte einmal Ihre Daten durchgeben.

Gruß Sascha
Raspberrymatic mit neuster Firmware auf CCU3 Charly

Don Kanaille
Beiträge: 652
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von Don Kanaille » 13.07.2019, 15:36

Hallo Sascha,

wenn die Firmware auf dem HM-ES-TX-WM aktualisiert ist, im Menüfeld Protokollmodus aber trotzdem nicht SML angeboten wird, dann ist die Version der Firmware der CCU nicht aktuell genug.

Gruß

Don

Bulldog33
Beiträge: 133
Registriert: 25.01.2015, 13:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von Bulldog33 » 13.07.2019, 15:49

OK dann probiere ich es mal mit der neuen Raspberrymatic Version die eben rausgekommen ist.

Kannst Du mit denn trotzdem verraten, welche Daten da eingetragen werden müssen. In den Anleitungen steht gar nichts dazu.

Gruß Sascha
Raspberrymatic mit neuster Firmware auf CCU3 Charly

Don Kanaille
Beiträge: 652
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von Don Kanaille » 13.07.2019, 16:34

Die Parameter stehen ganz übersichtlich in der weiter oben schon erwähnten Liste auf der ELV-Produktseite. Für einen Iskra MT6xx ist es:
Protokollmodus SML
Baudrate 9600
Zeichenformat 1_8D_0P_N_1S
Identifikationskennzeichnung Leistung 16.7.0
Die Identifikationskennzeichnungen Zählerstand hängen ein wenig davon ab, welcher Zähler genau es ist.
Bei einem Zweirichtungszähler 1.8.0 und 2.8.0
Bei einem Zweitarifzähler 1.8.1 und 1.8.2
Bei einem Eintarif Bezugszähler nur 1.8.0

Joermann
Beiträge: 42
Registriert: 23.09.2014, 19:33
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von Joermann » 13.07.2019, 17:04

Danke für die Infos!
Ich habe einen Iskra MT 681, der sollte jetzt funktionieren, das Update läuft.... dauert was länger.
Aber ich brauche die Daten für einen Zweitarifzähler mit Einspeisung!
In der Zählerliste steht dazu nichts drin.
Gruß, Joermann

Joermann
Beiträge: 42
Registriert: 23.09.2014, 19:33
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von Joermann » 13.07.2019, 19:21

So!
Update fertig!
Zählerstände werden angezeigt, aber irgendwie durcheinander. Da muss ich noch testen. Falls jemand schon was gefunden hat, was passt, ich bin für jede Info dankbar.
Joermann

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“